Autor Thema: Visionen  (Gelesen 6375 mal)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Visionen
« am: 13.04.2006, 18:45:10 »
Mal eine Denksportaufgabe:

Wie seht ihr Pulling in Deutschland in 5 Jahren?

Offline Ruudi

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
  • conti-puller
Re: Visionen
« Antwort #1 am: 13.04.2006, 19:51:14 »
Am liebsten mit noch mehr Trecker mit großen oder mehreren Motoren so wie Green Fighter früher ,daß war doch noch geil mit 4 Motoren ;D ;D ;D
Natürlich hoffe ich auch das unser eigenes Team noch besteht und weiterhin Spaß haben !!!! (vielleicht mit einem Neubau wer weiß 8) ???)
Und das Rowdy Deutscher und Europameister wird!!!!!!!!!! :o :o 8) 8) 8) 8) 8) ;)

gruß aus Raesfeld   Ruudi  :D

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Visionen
« Antwort #2 am: 13.04.2006, 20:46:52 »
HI!


gute Frage....

Ich könnte mir zwei Visionen vorstellen!


a) Das ganze wird sehr professionell mit so max 6-7 Topteams pro Klasse mit großen Sponsoren, so wie der EuroCup wird, werden sollte, oder ein ganz großer Geldgeber macht davon ne riesen Europashow. Echter Wettkampf, aber Show vom Feinsten

b)  Das Topleistungsniveau geht etwas zurück, weil es einfach zu teuer wird und es kommen mehr leistungsfähige Alternativantrieben auf die Bahn, wie damals die  Turbinen bei den Minis, oder die V12 Motoren, oder doch wieder 4 Motoren wie Green Fighter damals!
bestes Beispiel das neue Heistermann Projekt!
Insgesamt mehr show durch  Vielfalt und Abwechslung als durch pure Leistung

Fall B würde ich mir wünschen...

c) wohin Umweltauflagen gehen - und wie sich die Spritpreise entwickeln kann wohl keiner sagen, aber auch das kann leider vieles beeinflussen


Gruß Raphael

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Visionen
« Antwort #3 am: 13.04.2006, 20:57:03 »
"Topleistungsniveau geht etwas zurück"

Wer rüstet denn ab?

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Visionen
« Antwort #4 am: 13.04.2006, 21:09:25 »
...

noch niemand.. wir reden von " in 5 Jahren" Stell dir vor 2-3 Teams verlieren ihren Sponsor.... oder der neue Kiepenkerl stellt sich als unschlagbar heraus!

Wobei ich nicht weiß, ob der ne echte preiswerte Alternative darstellt!

Offline pullingpics.de

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Visionen
« Antwort #5 am: 14.04.2006, 03:01:38 »
Visionen...

Also wenn man mal die letzten 5 Jahre sieht, hat sich ja nicht wirklich viel getan. Die Top Teams sind quasi die gleichen.
Als den größten Bruch der letzten 10 Jahre auf EU Ebene würde ich immer noch das aussteigen von Eugen Kiemele und das übersiedeln von Simply Irresistable und Lambada in die freien Klassen sehn. Aus dem jetzigen Top Team Kreis wird sich wohl auch keiner wirklich verabschieden. Denke eher, dass da das ein oder andere (junge) Team neu hinzustößt und sich in der EU Spitze festsetzt
Bei den Mini's z.B. Hot Head, Littl Rascal oder Mission Imposible. In den Freien der neue von Stefan Kronval oder vielleicht Le Coiffeuer VI. Super Stock's die neue Silvia oder Just Smoky, Pro Stocks vielleicht ja auch mal ein deutschen Team.
Aber auch in Deutschland sehe ich das so, dass die jetztigen Top Teams dran bleiben, die vermeindliche schwächeren entweder Nachrüsten (Mad Max Team) oder leider den Spaß dran verlieren, für teures Geld doch nur hinterherzufahren. Hier hat sich in den letzten 5 Jahren einiges getan: natürlich die Einführung der Pro Stocks... außerdem hat sich die 2,5t zu einer richtig spannenden Top-Klasse entwickelt, wie es sie sonst in Europa wohl nicht gibt.

Außerdem hoffe ich sehr stark, dass das Fernsehn mal wieder interesse an unserem Sport zeigt. Nicht nur für die Euro Cup Läufe, sondern auch in Deutschland selbst.... denn DAS bringt mächtig Märker... oder Euros in die Taschen der Teams!
« Letzte Änderung: 14.04.2006, 03:08:33 von Schizo »
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline Traktorpulling Fan

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • Arias Power!!!
Re: Visionen
« Antwort #6 am: 14.04.2006, 11:51:14 »
also ich denk, das es bestimmt so 5 Teams gibt die unschlagbar sind, und gegeneinander kämpfen, und die etwas schwächeren immer nur die hinteren Plätze hollen.
Aber ich hoffe auch das das Joker Team noch n Sponsor bekommt das sie auch wieder voll durchstarten können. :)
Arias Power is the best Power!!

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Visionen
« Antwort #7 am: 14.04.2006, 12:37:50 »
also in 5 jahren wird es definitiv mehr standart sport und pro stock geben! das is sicher!
denn das is die basis des tractorpulling sportes!
und wenn es mehr standart und sport gibt wird es auch irgendwann veranstaltungen mit 2 bahnen geben (also in deutschland) sagen wir mal füchtorf wenn dieses jahr ne gute show von der sport klasse abgeliefert wird.
dadurch kommen auch mehr landwirtschaftliche sponsoren in den sport, die verlieren ja alle die lust wenn die was von 5 v8 motoren oder 2-3 v12 motoren hören, die wollen was sponsorn was aussieht wie ein trecker nich wie ein dragster!

Offline Tim St

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Visionen
« Antwort #8 am: 14.04.2006, 12:44:08 »
Also, von solchen Visionen wie "In Deutschland werden jede Menge Top-Teams aus dem Boden wachsen, die gegeneinander auf Euro - Cup Niveau fahren" halte ich mal größeren Abstand. Aber dennoch geibt es eine Entwicklung die mir gut gefällt.

Es hat in den letzten Jahren immer mehr Teams in Deutschland gegeben, die sich langsam aber stetig in den Sport gearbeitet haben. Zuerst mit weniger Budget aber komplett in die richtige Richtung. Zum Beispiel Hot Head und Flying Hawk. Beide Teams haben vor nur wenigen Jahren eher bescheiden angefangen. Inzwischen fahren sie jedoch auch international gut mit. Gerade solche Teams sind wichtig für die DTTO. Aber auch wenn ein Team noch vor dem größeren Sprung steht, kann es in Deutschland gegen andere Teams mit kleinerem Geldbeutel einen internen Wettkampf ausfahren und dabei Erfahrungen sammeln.

Optimal ist natürlich auch Gardenpulling als Einstiegsmöglichkeit. Man kann sehen ob es einem überhaupt liegt, jedes zweite Wochenende auf einem Feld zu wohnen und etliche Abende in der Werkstatt zu verbringen. Die Teams, die daran Spaß haben können dann schon mit einem Erfahrungsschatz in das Tractorpulling einsteigen.Und das wird in den nächsten Jahren definitiv häufiger der Fall sein.

Ich freue mich zumindest über jedes neue Team, dass mit viel Elan zum Sport dazustößt. Denn fast alle heutigen Top Teams haben irgendwann mal klein angefangen.
Tippspiel Sieger 2008
Tippspiel Sieger 2013

*** Pullingorakel ***

Offline MiniMonster

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Allison rules
Re: Visionen
« Antwort #9 am: 14.04.2006, 22:39:59 »
Hallo,

Zeit sich auch mal mit der Zukunftsvision zu beschäftigen. Also ich denke, dass es in Zukunft nicht nur in Sachen neue Tractoren einen Zuwachs gibt, auch der Sport an sich wird in der Zukunft wachsen (vielleicht nicht sofort in 5 Jahren.
Vor allen die Pro und Super Stocks werden nochmal Zuwachs von neuen Team bekommen, die aus der Sportklasse aufsteigen. Diese entwickelt sich ja auch immer mehr und findet regional viele begeisterte. In den Freien Klassen wird es in der kleinen KLasse 2,5t neue Gesichter finden lassen. Bei den "Großen" wird es meiner Meinung nach nicht so schnell neue Top Tractoren geben, da das Geld einfach fehlt oder nicht investiert werden möchte. Aber vielleicht gibt es ja ein TEam wie Wild Hawk, das das Gegenteil beweisen kann. Eine weitere Veränderung könnte sein, dass man auch sich nach anderen Motoren umschaut. Dann gibt es vielleicht nicht nur einen Allison Mini (Mission Impossible) sondern auch mal nen Transmash Mini. ODer wie der neue Kiepenkerl der auf einen Bootsmotor setzt. Man versucht nach ALternativen zu suchen, die den Preisrahmen nicht sprengen, die aber trotzdem in den Klassen leistungsfähig sind (wenns nicht gerad wie beim Kiepenkerl ein Bootsmotor ist, der wahrscheinlich  ohne den Sponsor nicht so hätte aufgebaut werden können).
In Punkto Zuschauer könnte ich mir neue Veranstaltungen vorstellen, im Osten z.B., wie Schmachtenhagen. Auch wird der SPort immer besser vermarktet, so kann man in letzter Zeit häufig Standart Pulling und Tractor Pulling im Fernsehn sehn.

Einen Rückgang kann ich mir nicht vorstellen!
Die Seite: www.greenmonster.de


MFG

René

Offline Traktorpulling Fan

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • Arias Power!!!
Re: Visionen
« Antwort #10 am: 15.04.2006, 08:58:03 »
also dis finde ich jetzt gut, wenn irgeteiner mal Traktorpulling ins Fehrnsehen bringen könnte, aber nicht blos das im Ausland sonder auch bei uns das find ich gut Mini Monster :D
Arias Power is the best Power!!

Offline GB-fan

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Visionen
« Antwort #11 am: 15.04.2006, 11:07:21 »
Wie sieht es denn eigendlich aus mit TP im TV? ??? Gibt`s da Interesse? Zitat: Wenn "nur" 300 000 Leute im Fernseh einen Bericht über TP sehen, ist dass ja zuwenig.
 Aber ich würde mal sagen, 300 000 ZUschauer sind besser als nix!
    (meine Meinung!)

Offline Daniel Bäumer

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 300
  • Geschlecht: Männlich
  • Chevy Power, gnadenlos!!
Re: Visionen
« Antwort #12 am: 15.04.2006, 12:02:26 »
Wenn die TV Einnahmen ( durch Sponsoren) aber nicht die Kosten decken. Die für die TV Ausstrahlung dem TV Sender gezahlt werden müssen. Ist das aber nicht gerade für den Verein finanziell fördernd.

Meiner Meinung nach wäre es aber natürlich schön wieder in den nächsten Jahren ins TV zu kommen.
Der Sport wird sicherlich auch durch die Sport Klasse(n) neuen Zuwachs erhalten.
An der Spitze wird es immer nur wenige Teams geben, wenn sich nicht doch noch mehr starke Sponsoren finden lassen. Andernfalls ist es unmöglich ein solches Team wie Green Monster, Lambada oder Simply zu finanzieren.
Mfg

Daniel Bäumer
www.Team-Hothead.de

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Visionen
« Antwort #13 am: 15.04.2006, 15:33:58 »
Ein paar Beobachtungen:

Einstieg über GP zu den Minis: Möglich
Es hat sich ja zum Glück gezeigt, dass die Minipuller sich durch das ausgezahlte Sieg und Startgeld in gewissen Grenzen halten und Teams nur bis zu einem gewissen Level Geld ausgeben.
Im Mittelfeld der Minis zu fahren ist seit über 10 Jahren mit einem Motor, der etwa 13.000 € in der Anschaffung kostet, absolut möglich. (Wer noch ein paar Minis haben will.. in Californien ist diesen Winter Ausverkauf, weil die Freie Klasse bauen).

In sofern erfüllen Garden Puller wie auch Mini Puller ihren Sinn als Einsteiger bzw. Aufsteiger Klassen.

Wo es im Moment hakt, ist der Aufstieg von den Minis in die 2.5t.
Nicht, weil es nicht der logische Schritt wäre, sondern, weil in der Klasse kein Platz gemacht wird.

Einen Tractor für die 2,5t zu bauen, der eine gute Show liefert (und man erschreckt sich ja doch, wie weit so ein 540er Chevy mit einem Lader geht) ist möglich. Aber in der 2.5t nach vorne zu kommen, ist inzwischen ein Ding der Unmöglichkeit, weil da so einige Teams an der Spitze sitzen und nicht die geringsten Anstalten machen, diese Klasse zu verlassen.

In der 4,5t brauchen wir auch mehr Tractoren.

Was kann man tun, um Teams aus der 2.5t & 3,5t in die 4,5t (da brauchen wir sie) zu locken??

« Letzte Änderung: 15.04.2006, 15:39:24 von Sascha »

Offline MiniMonster

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Allison rules
Re: Visionen
« Antwort #14 am: 15.04.2006, 16:29:43 »
Ein Lockmittel wär natürlich mehr Sieggeld und sonstige finanzielle Unterstützung jedoch ist diese nicht vorhanden und kann auch nicht vom VErein getragen werden
Die Seite: www.greenmonster.de


MFG

René