Autor Thema: Bremswagen Technik  (Gelesen 1420 mal)

Offline wemserTopic starter

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 1
Bremswagen Technik
« am: 26.06.2013, 21:46:12 »
Erst mal wollte ich mich vorstellen. Ich heiße Sascha komme aus dem schönen Ammerland und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Landmaschinen Schlosser.

Nun zu meiner Frage: Wenn jetzt das Gewicht nach vorne läuft und bis zum anschlag (Puffer) muss es ja so eine Art kupplung oder ähnliches geben oder wie haut sowas hin?.

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Bremswagen Technik
« Antwort #1 am: 27.06.2013, 17:55:32 »
Ganz einfach, wird elektrisch ausgekuppelt.
Am Ende des Backweges sitzt ein Näherungsschalter, der kuppelt dann den Backantrieb elektrisch aus, heißt
über ein Pneumatikventil wird die verzahnte Kupplung dann geöffnet, durch eine Art Federspeicher sobald die Luft weg geht, geht die Kupplung auf.
Zur Sicherheit sitzt zusätzlich zum elektrischen Schalter noch ein mechnischer Pneumatikschalter,
falls der Näherungsschalter mal versagt.
So zumindest funktioniert es bei den Red Shadows und den Blue Fighter, aber jedes Bremswagenteam hat andere Techniken  ;)