Als "weitgereister" Berichterstatter über Tractor Pulling und Trecker Treck bekommt man ja so einige Sachen mit die im Ausland gut funktionieren, die man aber woanders einfach nicht geregelt bekommt.
Eine von diesen Sachen ist die Entwicklung der Standard- und Sportklassen in Deutschland.
Guckt man in die Niederlande hat man das perfekte Vorbild:
Mehrere Vereine, die sich auf ein Reglement geeinigt haben und zusammen den Teams mal eben an die 100 Veranstaltungen anbieten, an denen sie im Jahr teilnehmen können.
In Deutschland ...
haben wir auch irgendwelche 40 Standardveranstaltungen - aber von gleichen Regeln kann nicht die Rede sein. Anhängehöhen, Gewichtsklassen, was darf geändert werden und was nicht, Drehzahllimit oder nicht?
Für Leute, die ein bis zweimal im Jahr mit ihrem Tractor anhängen, ist das natürlich alles kein Problem. Aber es gibt ja inzwischen in Deutschland auch einige Teams, die sich in der sogenannten "Sportklasse" rumtreiben und mit ihren Tractoren auch schon so einige Kilometer zurück legen. Gerade diese Teams, die ihre Tractoren eigentlich nur für Wettkämpfe nutzen, stehen großen Problemen gegenüber.
Es gibt niemanden, der sich um die Belange dieser Teams kümmert.
Fahren sie in Holland oder Dänemark, machen sie sich oftmals zum Gespött (weil nicht genug Leistung vorhanden ist) und auf den heimischen Trecker Trecks sind sie den Anfeindungen der lokalen Teilnehmer ausgesetzt, weil sie ja mit "getunten" Tractoren fahren.
Es wird also allerhöchste Zeit, dass man in Deutschland zumindest für die Sport Klasse das Reglement übernimmt, das auch schon in ganz Europa Gültigkeit hat. Man könnte sicherlich auch etwas eigenes erstellen, da aber viele Teams grenznah wohnen und auch viel in den Niederlanden, Dänemark sowie der Schweiz fahren (und auch Teams aus diesen Ländern in Deutschland an den Start gehen), wäre es eigentlich Blödsinnig sein "eigenes Süppchen" zu kochen.
Des weiteren liegt das Reglement schon in der deutschen Übersetzung vor und muss eigentlich nur noch abgenickt werden. Frage ist natürlich: Wer nickt so etwas ab?
Da wäre zuersteinmal die DTTO e.V. die in ihren Statuten stehen hat, den Trecker Treck Sport in Deutschland zu fördern.
Die Standardklasse gegen eine 3,5 t oder 4,5 t Sportklasse nach internationalem Reglement zu tauschen, wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Die "engagierten" Trecker Treck-Teams (also alles was nicht DTTO fährt), könnten in die DTTO hineinschnuppern und Kontakte knüpfen und die DTTO hätte vielleicht endlich mal eine bessere Show als bisher mit der Standardklasse.
Inzwischen kann man ja überall in Deutschland Standardklasse fahren und braucht sich nicht mehr mit den "Halbprofis" der DTTO rumschlagen, wenn man mal an den Bremswagen möchte.
Die nächsten, die "nicken" müssten, wären die Gruppierungen in Schleswig Holstein, Westfalen und die Truppe im Stuttgarter Raum.
Es kann ja jeder weiterhin seine eigenen Veranstaltungen machen - nur wäre es für die Teams besser, wenn sie die Möglichkeit hätten fahren zu können, wo sie wollen.
Was denkt Ihr über ein solche Entwicklung?