Soweit ich weiß ist das immer noch geplant. So eine Reise dauert dann wohl 1-2 Wochen. Das Problem bei der Konkurrenzfähigkeit ist das unterschiedliche Reglement in den USA. Die dürfen mit ganz anderen/größeren Aufladungen fahren, d.h. mehr Leistung. Ich denke mal, dass man mit dem Green Fighter wohl in der Richtung von Rat Poison landen könnte, also im Mittelfeld. Ist ja auch ein Triple Allison mit dem gleichen Diekmann Chassis und der Crossbox vom GMT. Kommt eben auf die Klasse an. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Äh.. woher beziehst Du deine Infos?
Also, die Sache sieht so aus:
In Kalifornien findet jedes Jahr eine große Landwirtscahftliche Messe statt, auf der auch Claas vertreten ist. Nun haben sie zu dieser Messe eine Tractor Pulling Meisterschaft hinzu gefügt. Claas America hat ein Interesse daran, dass wir dort fahren und dieses auch gegenüber der Veranstaltern der Messe über bekundigt und denen gesagt, dass wir 2006 dort fahren.
Claas Deutschland ist es quasi wurscht, weil nicht ihr Budget.
Claas USA muss die Sache also bezahlen - und davon hängt alles ab. Wenn wir das bezahlt bekommen, fahren wir natürlich (wären ja auch schön blöd, wenn nicht).
Die Serie geht über mehrere Veranstaltungen im Januar & Februar 2006 - die Tractoren wären also locker 3 Monate weg.
Konkurrenzfähigkeit:
In Kalifornien sieht es für uns recht gut aus, weil sie mit dem ganzen Kram der an der Ostküste stattfindet nichts zu tun haben. Der Level dort ist quasi nicht anders als bei uns in Deutschland.
Im Rest von USA sieht es so aus, dass wir vor den Amis keine Angst haben brauchen.
Die kochen quasi "auch nur mit Wasser" und Teams wie Bollingers oder Diekmans fahren quasi die gleichen Sachen wie wir auch. Jeder hat so ein bißchen seine Präferencen, aber ist nicht so, dass da irgendwer jetzt wesentlich mehr Leistung hätte als der andere.
Problem sind die unterschiedlichen Gewichtsklassen.
In Amerika gibt es keine Freie Klasse mehr über 3,6 t. Da bekommen wir den Fighter nicht ohne Weiteres rein. Es wären gravierende Umbaumaßnahmen und Investitionen nötig: Titan Kupplungsglocken, Aluachse, Getriebe raus, Carbonkotflügel, andere Kurbelwellen in den Motoren, sowie viele Hohlschrauben, keine Puller 2000 Reifen usw.
Für uns, die wir in Europa bei 4,5t fahren Blödsinn.
4 Tonnen wären auch noch kein so großes Problem, aber alles darunter verschlingt Unsummen.