Autor Thema: Bernay 2023  (Gelesen 5292 mal)

Offline pace setterTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Bernay 2023
« am: 06.06.2023, 10:04:43 »
Hallo,

Es ist schon wieder passiert!  :-\Minipuller Bremswagen mit Rädern nicht ganz angehoben.  :oWarum? Hätte gedacht das man da nach dem Vorfall in Hassmoor besonders darauf achtet.
Das sich ein Mini auf die Seite legt ist inzwischen scheinbar auch normal. Man könnte ja mal eine gesonderte Punktewertung für den Ritt des Tages einführen.

Die Anzahl der Teilnehmer war in der Mini und auch bei den unlimited modifieds eher Mau.

Mal gucken, ob sich das bei den anderen Klassen positiver darstellt.

Gruß  Gordon

Offline Peiaskopp

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Bernay 2023
« Antwort #1 am: 06.06.2023, 10:42:37 »
Auch bei der DTTO in Holzheim nix los bei den Minis.
In Abwesenheit von Ghostbuster 5, Catwiesel, Hatfuel 8 und Hothat ist der Meistertitel doch nichts wert.
Bei allem Respekt vor Joker und deren tolle Arbeit. Auch fahren sie fleißig alle Veranstaltungen ab.
Aber das ist echt nur noch ein jämmerliches Bild, was die deutschen Minis da abgeben..
Catwiesel muss man dabei wegen des Unfalls natürlich rausnehmen. Aber wenn das Team mal nicht da ist, fehlen gleich zwei gute Minis. Das reißt schon große Löcher.
Die anderen o.g. sollten sich mal einen Ruck geben, falls nichts gesundheitliches, familiäres oder berufliches Thema dagegen steht. Oder andere Lösungen finden.
Was ist eigentlich mit Piesmaker? Irgendwo in Deutschland steht ein funktionierender Griffon und der kommt nicht auf die Bahn. Das ist doch Wahnsinn. So ein cooles gerät. Mit dem sollte man mal Kontakt aufnehmen. Der Kasten ist weltweit einmalig und dann fahren die nicht. Der hat so viele Fans. Andauernd erkundigen sich Leute danach.
Also liebe Mini-Teamchefs: Wenn es geht, bitte raus mit euren Karren. Ihr werdet schwer vermisst.
Auch Crazy Horse und Ghostbuster 1 usw. Habe bestimmt noch einige vergessen.
Kommt doch bitte wieder :-)

Offline pace setterTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Bernay 2023
« Antwort #2 am: 06.06.2023, 12:43:09 »
Hallo,

In Bernay sind die Niederländer gegen die Holländer gefahren bei den Minis.  ;) Ist das dann überhaupt so Reglement technisch möglich? ist ja dann kein Eurocup, wenn nur teams eines Landes starten?
Aber das Lambada team ist da auch recht schnell mit Videos online stellen. Find ich gut. :-)

Hat der Joker den Meistertitel schon sicher? Ist ja Wahnsinn. So lange nicht mehr dabei und dann gleich den Titel? Damit hätte auch Niemand gerechnet.
 :)

Weis ich jetzt gar nicht ob das schon bei floating finish behandelt wurde, warum z.B. die Ghost Busters aktuell nicht mehr fahren?

Aber zurück zum Thema. Was gut war in Bernay war der verhältnismässig leichte Bremswagen im Vorlauf und dann die brutale Einstellung im Pull Off. Und dafür hat sich der Fighter echt wacker geschlagen. Hätte ich nicht gedacht. So viel fehlt da nicht zum Lambada.
 :)
 Wenn der Iwan die drei Turbinen mal 20 cm weiter nach vorne schieben würde, wären da auch noch 5 bis 6 Meter mehr drin gewesen. ;)

Gruß  Gordon

Offline Dirty

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 138
Re: Bernay 2023
« Antwort #3 am: 06.06.2023, 13:17:39 »
Hallo zusammen.

Zur Mini Bremse/Bremsen:

Der Fall von Hassmoor wurde derweil in der ETPC diskutiert  und es gibt Maßnahmen.

Bei der Minibremse in Bernay , ist der Fahrer derbe durchgeschüttelt worden, wollte sich festhalten
Und hat dabei den Schlalter zum absenken der Räder betätigt. Soll darf nicht passieren , und Clemens
Vom Bremswagen sagte: wird direkt zur nächsten Veranstaltung umgebaut so dass es nicht mehr
Passieren kann. ( Schalter war eigentlich weit genug weg, aber wie man sieht, anscheinend doch
mit der Hand erreichbar)


Bremswagen Unlimited: Um ihr Goldlevel zu behalten müssen die Bremswägen eine gewisse Anzahl
Pulls nachweisen. Da der Franzose nicht sehr oft Eurocup bremst, drohte die Lizenz abzulaufen.
Also musste er die Unlimited Bremsen. Während des 1. Durchgangs gab es einen kleinen Defekt, der
Direkt repariert wurde . Allerdings hatten Einigkeit teams und offizielle Sorge ob der Wagen genug
Reserven fürs Pulloff hat. Dann haben die Franzosen gesagt, ja haben wir. Von offizieller Seite
Wurde drum gebeten ihn so einzustellen dass es jetzt nicht noch zum 2. pulloff kommt.

Dann haben die Franzosen Gewicht geladen, schnellsten Backvorschub und dann war es quasie wie
Anker werfen und alles steht.

Ich sag mal, Test mit Bravur bestanden, aber für die Zuschauer hätte es im Finale etwas mehr als 77m
gehen dürfen😀

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6468
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Bernay 2023
« Antwort #4 am: 06.06.2023, 14:02:35 »

Aber zurück zum Thema. Was gut war in Bernay war der verhältnismässig leichte Bremswagen im Vorlauf und dann die brutale Einstellung im Pull Off.

Und dann geht was schief und es sind keine Reserven mehr vorhanden. Verletzte, Trecker kaputt und im Forum wird sich gewundert, warum so wenig Starter sind....

Offline pace setterTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Bernay 2023
« Antwort #5 am: 06.06.2023, 16:46:58 »
Hallo,

Danke Dirty für die Erklärung. :)

Da fällt mir glatt ein Thema für eine floating finish Folge ein: Könnte man nicht mal die Bremswagen und deren Erbauer/team vorstellen oder zumindest den/die deutschen und die aus den Niederlanden? Das Bedienpult mal erklären, wo welcher Schalter sitzt, was es mit den Krallen in der Kufe auf sich hat und mit dem pushdown usw.. Wäre das nicht auch mal interessant?

Sascha hat Recht, ganz so optimal war das nicht mit der Pull off Einstellung des Bremswagens. Aber somit haben die Franzosen halt gezeigt, dass auch ihr Wagen was kann. Und mangels Erfahrung haben sie wohl lieber alles auf eine Karte gesetzt, um ein zweites Pull Off zu vermeiden.
Floating finish (meine jetzt nicht die Sendung) ist für die Eurocup Serie nicht vorgesehen? Muss da zwingend ein 2. Pull Off gefahren werden?

Gruß Gordon

Offline pullingpics.de

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Bernay 2023
« Antwort #6 am: 06.06.2023, 20:40:34 »

Die anderen o.g. sollten sich mal einen Ruck geben, falls nichts gesundheitliches, familiäres oder berufliches Thema dagegen steht. Oder andere Lösungen finden.


Was ist eigentlich mit Piesmaker? Irgendwo in Deutschland steht ein funktionierender Griffon und der kommt nicht auf die Bahn.


Auch Crazy Horse

Das größte Thema ist wahrscheinlich bei allen Zeit und Geld (was ja eigentlich das selbe ist) ...
Piecemaker ist übrigens vom selben Besitzer wie Hateful8

Crazy Horse ist gemeldet und wollte dieses Jahr wieder fahren,

Krumbach ist der Plan für den neuen Green Scare Mini


in Bernay sind die Niederländer gegen die Holländer gefahren bei den Minis.  ;) Ist das dann überhaupt so Reglement technisch möglich? ist ja dann kein Eurocup, wenn nur teams eines Landes starten?



Wenn sich sonst keiner meldet? Was soll die ETPC dann machen?


Aber das Lambada team ist da auch recht schnell mit Videos online stellen. Find ich gut. :-)



Auf der Rückfahrt hat man auch verdammt viel Zeit ;)
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bernay 2023
« Antwort #7 am: 06.06.2023, 21:55:29 »
Zitat
Es ist schon wieder passiert!  :-\Minipuller Bremswagen mit Rädern nicht ganz angehoben. 

Hallo !
Was genau meinst Du damit Gordon ? Das die Räder der Bremse in Haßmoor nicht hochgeklappt waren habe
ich auch gesehen , aber in Bernay beim Unfall vom Lets Try waren sie doch oben ? ! Ich vermute das es eher
so der typische effekt beim Umfallen der Traktoren ist : Wildes gehoppel , harte Landung , Vorderrad ab , der
Traktor steht schräg mit einer Neigung nach vorne und dann knallt mit dem Restschwung der Bremswagen
hinten drauf , und Zack liegt der Zossen auf dem Kreuz ! Quasi in Zeitlupe ! Zumindest nehme ich das immer
so in dieser Reihenfolge wahr ! Lasse mich allerdings auch belehren wenn es sich anders verhalten sollte !   ;D

Zitat
Floating finish (meine jetzt nicht die Sendung) ist für die Eurocup Serie nicht vorgesehen? Muss da zwingend ein 2. Pull Off gefahren werden?

Ich denke schon das es ein Floating Finish geben würde wenn die Bahn denn mal lang genug ist ! Wenn das Team
der Franzosen erfahrener wäre im Umgang mit 10 000 Ps Monstern sicher kein Problem aber wenn mannicht genau
weiß was am Ende der Strecke passiert wirft man wohl lieberalles auf die Waage damit das Fuhrwerk vor dem Ende
zum stehen kommt ! Jedenfall ist es besser so als im Erdwall zu stecken wenn es denn nicht reicht mit der
Bremswirkung und es zu größeren Unfällen kommt ! Gibt es denn ausser der Luftpumpe noch FK Schlepper in
Frankreich oder nur noch die Hauben Klassen ?   ??? :(

Gruß Peter !
« Letzte Änderung: 06.06.2023, 21:57:22 von peppi »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6468
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Bernay 2023
« Antwort #8 am: 07.06.2023, 00:07:39 »
Die haben 2 Griffons, einen Iveco V8 Alky, einen Allison, Michael Dickmans alten Schlepper... Verneul (der Doppelallison) wird von neuem Besitzer wieder aufgebaut...
Aber sonst keine 4 t mehr.

Offline pace setterTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Bernay 2023
« Antwort #9 am: 07.06.2023, 11:54:01 »
Hallo,

Peter, nein, ich meinte jetzt nicht den umgekippten Mini. Das ist ja mitlerweile normal und man ist als Zuschauer schon fast enttäuscht, wenn es nicht passiert.

Ich spreche von dem Pull mit den Rädern vom Bremswagen die unten waren. Der Fahrer des Minis hat da halt eher Gas weg genommen und die Auslaufzone in Bernay ist scheinbar länger als in Hassmoor. Daher ist nichts passiert.

Gruß  Gordon
« Letzte Änderung: 07.06.2023, 12:02:30 von pace setter »

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bernay 2023
« Antwort #10 am: 08.06.2023, 16:10:42 »
Zitat
. Verneul (der Doppelallison) wird von neuem Besitzer wieder aufgebaut...

Hallo !
Sascha , ist das immer noch der gleiche Schlepper der auch schon bei der EM 1994 am start war oder gab
es nachher noch Modifizierungen am Traktor ?   ;) Also nicht mehr " Verneul 3 " sondern 4 und 5 ? Und soll
der dann in die 3,5 oder auch 4 , 0 To. FK ?

Gruß Peter !

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6468
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Bernay 2023
« Antwort #11 am: 08.06.2023, 16:54:32 »
der Trecker stand ewig in der Scheune - ist jetzt verkauft und die neuen Besitzer wollen ihn wieder an den Start bringen. Vermute mal 3.5t

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bernay 2023
« Antwort #12 am: 08.06.2023, 20:04:20 »
Haben die vielleicht eine FB Seite oder ne HP um das zu verfolgen?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6468
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Bernay 2023
« Antwort #13 am: 08.06.2023, 22:38:27 »
mir ist nichts bekannt

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bernay 2023
« Antwort #14 am: 09.06.2023, 13:27:04 »
Ah ok. Schade. Kommt vielleicht ja noch. Ist aber ja auch nicht jedermanns Sache.  ;D