Autor Thema: Unfall USA  (Gelesen 1430 mal)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Unfall USA
« am: 29.01.2023, 12:48:54 »
https://youtu.be/hzljdfX8fes

Schlüsselring für den Not Aus benutzt:

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfall USA
« Antwort #1 am: 29.01.2023, 16:28:27 »
Egal, was man davon halten mag. War das denn da so Legal da drüben?
Da schreiben sich die Leute auf FB ja schon heiß. ::)

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfall USA
« Antwort #2 am: 29.01.2023, 18:12:17 »
Moin !

Meiner Meinung nach muss man mit solchen Unfällen rechnen weil die Leistung der Minis ja immer weiter
steigt . Ich könnte mir vorstellen das die Sicherheits massnahmen da nicht oder nur unzureichend mit der
Leistung angepasst worden sind . Könnte jedenfalls eine Erklärund sein . Prinzipiell sollte man sich ohnehin
mal Gedanken machen ob man so weitermachen will ! Gottseidank scheint der Unfall noch glimpflich
ausgegangen zu sein !

Gruß Peter !
« Letzte Änderung: 29.01.2023, 18:13:53 von peppi »

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Unfall USA
« Antwort #3 am: 30.01.2023, 07:26:22 »
Egal, was man davon halten mag. War das denn da so Legal da drüben?

In Deutschland wäre es legal: "An den Abreiß-Not-Aus-Schaltern muss ein Ring von mindestens 5 cm Durchmesser befestigt sein. Das Seil vom Bremswagen wird in diesen Ring eingehängt."
Der Ring ist nicht näher spezifiziert.

Davon mal ab hat da einfach was nicht gepasst. Wenn ich einen Ring so offen ziehe klemmt oder hakt da was...ganz einfach.

Und wieder einmal schreibe ich das was ich schon so oft geschrieben habe: Leistung, Gewicht und Abmessung der Minis passen einfach nicht mehr zusammen. Wir werden noch viele solche Unfälle sehen die hoffentlich alle so glimpflich abgehen wie die letzten.
Sollte es doch mal zu erheblichen Verletzungen kommen ist das Geschrei wieder groß. Wie konnte das nur passieren?

Auch hier noch mal aus dem aktuellen Reglement: "4. Freie Klasse bis 950 kg- keine Limits"
Hinweis: Es geht um die Motorenlimits die es in allen anderen Klassen gibt.

Gruß

Stefan

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Unfall USA
« Antwort #4 am: 30.01.2023, 09:33:16 »
In den USA haben die aber Motoren Limits
Automotive V8 mit 14-71 und Max. 575 cui

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Unfall USA
« Antwort #5 am: 30.01.2023, 09:41:22 »
Automotive V8 mit 14-71 und Max. 575 cui

Macht grob geschätzt wieviel Leistung? Irgendwo zwischen 3.000 und 4.000 PS wird sich das einpendeln, oder?!?!?! Auf einem Trecker von unter einer Tonne Gewicht und den Abmessungen eines Gardenpullers. Sportlich.

Gruß

Stefan

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfall USA
« Antwort #6 am: 30.01.2023, 12:13:14 »
Bitter!

Zitat
Der Ring ist nicht näher spezifiziert.

Das wird sich ja dann hoffentlich ändern.  ;)

Zitat
Davon mal ab hat da einfach was nicht gepasst. Wenn ich einen Ring so offen ziehe klemmt oder hakt da was...ganz einfach.

Denke Ich auch. Naja, man wird das ja sicher analysieren was genau da passiert ist.

Übrigens wieder sehr lesens-/sehenswerter Bericht @ Stefan  :)
Wird ja der Overkill. ;)
« Letzte Änderung: 30.01.2023, 12:18:34 von Robibib »

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Unfall USA
« Antwort #7 am: 31.01.2023, 06:06:12 »
Ach so, ich hab noch vergessen das der Lader
Max. 45% schneller als der Motor drehen darf

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Unfall USA
« Antwort #8 am: 31.01.2023, 09:20:40 »
Ach so, ich hab noch vergessen das der Lader
Max. 45% schneller als der Motor drehen darf

Ok, rechnen wir mal. Ein 14-71 Blower mit 45% Overdrive fördert pro Motorumdrehung ca. 13 Liter Luft. Das sind bei 8.500 1/min des Motors um die 1.800 Liter/Sekunde. Da die Blower bei der Drehzahl eine mittlere Katastrophe sind sagen wir mal das es 1.500 Liter/Sekunde sind. Macht unter Normbedingungen um die 1,8 Kg/Sekunde Luft.
Das ist schon mal eine Ansage und ich denke das es mit Methanol zu über 3.000 PS reichen wird. Und selbst wenn es nur 2.500 PS sind. Die Dinger sind einfach eine Spur zu krass geworden.
Aber was soll ich mir den Mund fusselig reden. Letztlich sitzen alle Beteiligten an einem Tisch und sind sich einig das sie das so wollen. Eine Änderung wäre sinnvoll nur auf ETPC Ebene möglich. Es könnte mir ja sogar egal sein, nur habe ich kein Bock darauf das es irgendwann zu einem schweren Unfall kommt und Tractorpulling durch sämtliche Boulevardmagazine geprügelt wird und wir dann eine negative PR haben die wir ganz sicher nicht brauchen können. Erst recht wenn Unbeteiligte zu Schaden kommen.

Gruß

Stefan

Offline Lehmkuhl98

  • Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfall USA
« Antwort #9 am: 01.02.2023, 00:30:39 »
Der Zug bei den Minis ist schon lange abgefahren (2011). Man sollte zusätzlich noch erwähnen, dass sich die Zahl der Unfälle häuft, seitdem die neue Bremse in Europa unterwegs ist. Alles, was halbwegs Leistung hat, hebt die Kufe beim Start für bis zu 10 m aus und nimmt die Bremse mit wie einen PKW-Anhänger. Knallt die Kufe runter, gehen alle Minis vorne hoch und wenn der dann einschlägt, hat die Bremse schon genug Speed um dich dahin zu schubsen, wo die gerade Bock drauf hat.

Du kannst jeden Mini noch immer so einstellen, dass das ganze gut geht. Abhängig von Bahn, Bremswagen, Frühstück des Fahrers (Gewicht) etc. Nur das ist verdammt schwer - dass wir das noch nicht so ganz raus haben, haben wir in Krumbach gezeigt. Und sobald die Top-Teams Punkte brauchen, geht es ans Risiko und genau DANN wird es gefährlich. Da breche ich sehr gerne auch mal eine Lanze für die Vampire-Jungs: Die haben das echt raus, fahren nie zu hohes Risiko und hätten letztes Jahr auch noch den Grand National Titel holen können.
Zusammenfassung: Appellier lieber an die Teams und nicht an die Limits - meine Meinung. Man kann auch mit 500 PS weniger auf einer Top Bahn vor der NL-Bremse gewinnen. Einzige Alternative für mich mit dem Limit: Maximale Zugpendelhöhe im Limit runterschrauben (bewirkt das gleiche, macht lediglich keinen Spaß auf schlechten Bahnen...)
Deutscher Meister Mini Unlimiteds 2022
EM-Tippspielsieger 2019-2022