Autor Thema: Füchtorf 2022  (Gelesen 9646 mal)

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #105 am: 29.04.2022, 23:45:17 »
Hallo,

Sascha Du sagst, dass so ein Restriktor für Alle gleich sei, weil am oder im Restriktor die Strömung abreist. Das abreissen der Strömung hat doch aber auch etwas mit der Geschwindigkeit der eingesaugten Luft zu tun. Würde behaupten, dass ein Restriktor auf einem kleineren Einlaß für ein schnelleres abreissen der Strömung sorgt als ein Restriktor auf einem vergleichsweise größerem Einlaß?
Weil die Geschwindigkeit der eingesaugten Luft  in einem kleineren Einlaß größer ist als die in einem größeren Einlaß, bei identischen Durchmessern der Restriktoren und gleichen Motordaten- und Betriebsbedingungen. Damit ist dann auch die Luftgeschwindigkeit im davor gebauten Restriktor höher bzw. niedriger und beeinflußt somit auch die Luftmasse, die letztendlich beim Ansaugtakt im Zylinder landet.

Oder wo habe ich da jetzt den Denkfehler?

Vielen Dank übrigens für Deinen Kontakt mit dem Silberfuchs team. Wir haben schon mal ganz kurz telefoniert und ich habe schon Bilder und eine kurze Beschreibung bekommen. :)
Jetzt kribbelt es natürlich erst recht. Aber lieber so ein Virus als den Covid 19. ;)

Gruß  Gordon
« Letzte Änderung: 30.04.2022, 12:56:01 von pace setter »

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1233
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #106 am: 30.04.2022, 12:27:47 »
Ist ein 600kg Schlepper so teuer? Von welcher Größenordnung sprechen wir da?

Vielleicht passt die Relation nicht so ganz genau, aber einen Limited Modified auf die Bahn zu stellen sollte für 15.000 Euro möglich sein. Wenn man einen richtig(!) bösen 600FK mit jenseits der 1000PS bauen möchte ist man auch ruckzuck in der Region.
Der Motor der sowas kann kostet schon ein paar Scheine. Dann wird man wohl auch einiges an Lehrgeld bezahlen damit diese hohe Leistungsdichte nicht jedes mal den Motor killt. Dazu noch Entwicklungskosten das man die Reifen dahin bekommt das sie die Leistung auch in den Dreck bringen.

Aktuell fahren wir auf dem Großen noch zwei Turbos mit je 87mm Einlass. Da ist der Restriktor noch nicht wirklich zu spüren. Die 94m haben wir mit ziemlich genau 1 Bar Ladedruck bei 3.000 1/min gefahren. War halt immer wieder im Begrenzer was wohl der Hauptgrund dafür ist das der Pull so unruhig war.
Geplant sind in Zukunft 117mm Turbos.

Gruß

Stefan

Offline BenniNSJ

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #107 am: 30.04.2022, 13:16:35 »
Moin
Ich hab mich gerade erst mal verlesen.Ich dachte gerade Stefan hat geschrieben das in Zukunft 117m das Ziel sind .
 >:( Aber man muss auch Ziele haben also vermutlich garnicht so falsch .

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #108 am: 30.04.2022, 21:08:16 »
Hallo Gordon,

es kann gut sein, dass du da Recht hast.
Erfahrung macht dann klug und schön an den Limits ist, dass diese sich ganz einfach und sehr kostengünstig ändern lassen, ohne dass man am Trecker großartig was ändern muss, wenn da irgendweoche Kombinationen vorweg ballern.
Ich denke, wer da mit der Brechstange auf Sieg fährt, ist in der Klasse eh falsch und wird sich dann Richtung 2,5t oder 3,5t orientieren. Da gibt's auch mehr Geld.

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #109 am: 03.05.2022, 12:18:58 »
Der Bad Boy, ist der ein Neubau oder wurde er zu gekauft?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #110 am: 03.05.2022, 12:35:57 »
Kommt aus der dänischen B-Division. Ist der ältere / kleine Bruder vom Brumbassen gewesen, der jetzt nach Australien ist.

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #111 am: 03.05.2022, 13:41:04 »
Weißt du was das Team da neu bauen will? Bleiben die in der B Division in DK?

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #112 am: 03.05.2022, 15:23:21 »
Hallo !
Das hatte ich mir doch fast gedacht . der Traktor kam mir doch irgendwie bekannt vor . Von dieser Sorte fahren
in der B Division in Dänemark noch einige rum und die liegen von der Leistung her nicht weit auseinander ! Diese
Klasse kann man sich wirklich gut ansehen weil absolut kein richtiger " Überflieger " dabei ist . Und Respekt das
sich das Team noch einen Diesel Traktor zugelegt hat ! Ich finds Klasse  ;D

Gruß Peter !

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #113 am: 03.05.2022, 15:37:11 »
Ähm - da sind nach der Eskalation (die haben das Pro Stocks mit 16 Liter von gemacht) noch ganze 3 Trecker über. Etwas, dass uns durch den Restriktor hoffentlich nicht passiert.
Das Brumbassen Team baut, soweit ich weiß, einen Pro Stock.

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #114 am: 03.05.2022, 18:47:53 »
Ach wie Schade ! Aber Pro Stock hört sich ja auch nicht so schlecht an finde ich mal so . Was meinst du mit
Eskaliert  Sascha ? Gab es Streit ? Pro Stocks mit 16 Litern von gemacht ? Wenn ich das jetzt richtig deute
haben die dann aber keinen Richtigen Status als Pro Stock sondern Freie Klasse als Pro Stock getarnt ? Oder
liege ich da völlig daneben ? Aber es tut mir trotzdem leid für die B Division das das so zerbröselt ist .  >:(

Gruß Peter !

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #115 am: 03.05.2022, 19:51:28 »
Naja, wenn Ich mal so auf die Dänische Seite schaue findet sich das.

Zitat
V8 Iveco Diesel med 5 turboladere

Das klingt ja weder nach Pro Stock noch nach Einsteiger Klasse.

Abzüglich Brummbassen sind da ja auch nur noch der Herbie und der Big Blue aufgeführt.
Und letzterer scheint auch im Verkauf zu sein.
Löst sich die Klasse wohl auf?!

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #116 am: 03.05.2022, 20:33:40 »
Hallo,

Mach keinen Quatsch?  ??? Bin gerade in Verhandlungen. Auf die normale 3,5T mit einem Conti habe ich keine Lust.

Gruß Gordon

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #117 am: 03.05.2022, 20:47:02 »
Dänemark Gordon... Dänemark  ;)

Und Ich sage nur Hot Art. Da geht noch was mit Conti.  ;D
« Letzte Änderung: 03.05.2022, 20:49:24 von Robibib »

Offline Icebear1983

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #118 am: 03.05.2022, 20:54:04 »
Zitat
Bin gerade in Verhandlungen

Ich wollte schon schreiben, als du gesagt hast, dass du mit den Silberfüchsen telefoniert hast. Da würde genau das Chassis für deinen Conti zum Verkauf stehen. Motor drauf und wir sind einer mehr in der Klasse.

Mbg,
Frank

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Füchtorf 2022
« Antwort #119 am: 03.05.2022, 22:29:51 »
Hallo !
Gordon, verhandel da nicht lange rum . Kaufen , Conti drauf und los ! Du solltest ein bissl Gas geben weil
die Saison ist ja schon zugange !  ;D
Nee im Ernst ? Willst Du echt in die Limited einsteigen ? Ich würde mich schon darüber freuen und wenn sie
Klasse wächst kommen ja vielleicht noch mehr Leute auf den Geschmack !  ;D
Nur mal so : In Österreich stehen ja so einige Trecker tatenlos rum . Ich weiß zwar nicht ob alle , aber der ein
oder andere steht möglicherweise doch zum Verkauf .   :)
Gut so Frank ! Vielleicht schaffen wir es ja zusammen Gordon bei Laune zu halten und er anbesst !   ;D

Gruß Peter !