Ich wollte Euch mal eben kurz auf dem Laufenden halten, wie es in Sachen Live Stream so läuft.
Am 16.4. gibt's beim Trecker Treck in Kleinvollstedt den nächsten Test.
Was haben wir aus Grasberg gelernt.
Streamst du was umsonst auf YT:
- klauen dir sofort andere den Stream. Da sie alles klauen, sind sie auf Google ganz weit oben und wenn man dann "Trecker Treck Grasberg Livestream" bei Google gesucht hat, landete man auf deren Seiten.
Die wurden dann auf Facebook auch noch auf der Veranstalterseite geteilt. Was ja im großen und ganzen nicht so schlimm wäre - aber die Schweine verkaufen den Leuten da irgendwelche Abos um das zu gucken.
Also sehr unschön.
- Mit YT Werbung gab's 28 $ Einnahme. Dafür mit Equipment für 8000 € angerückt, 8 Stunden hinter der Kamera, 1 Stunde Auf- und Abbau, 30 € Sprit verfahren, 3 Datenflats für den Tag bezahlt und eine zweite Person auch noch zwei Stunden beschäftig.
Wenn's vernünftig aussehen und auch noch kommentiert werden soll, werden wir eher 5 Leute brauchen.
Solange ich mich im "Übungs- und Teststatus" befinde und keine Leute beschäftige, kann man das so machen und unter "Investition" verbuchen.
Auf Dauer würde ICH aber gewaltig drauf zahlen, während Zuschauer abgezockt werden und andere Geld verdienen.
Umsonst ist also keine Lösung, es sei denn der Veranstalter übernimmt die Kosten.
oder
Man macht Pay per View
Problem - das kostet wieder, weil man einen Videoserver, Paywall usw. braucht.
Das lohnt sich also erst, wenn man ein entsprechendes Angebot hat. Haben wir in Deutschland nicht - aber zum Glück hat Will das und wir können USA und D kombinieren und evtl auch noch andere mit rein bekommen.
Wir haben jetzt eine Testplattform aufgesetzt, die wir in den nächsten zwei Wochen durchprobieren werden.
Idee:
Veranstalter zahlt die Kosten für die Produktion (was unser Deutsche Crew bezahlt).
Wir verkaufen die Streams auf unserer Plattform (Preis hängt am Veranstalter). Der Veranstalter bekommt 50 % der Einnahmen, mit dem Rest wird die Plattform, Werbung und die Entwicklung für Apps für Smart TVs usw. bezahlt
Wir bieten ein Jahres-Abo für 12.99 $ im Monat an, mit dem man alles gucken kann. Das wäre dann unser "Gewinn".
Ich warne schon mal vor:
Das wird nur mit Kreditkarte gehen.
Wer keine hat - man kann sich sehr sicher online sogenannte virtuelle Pre-Paid Karten kaufen.