Hallo Peter,
Ein luftgekühlter Motor ist platzsparender und kommt schneller auf Betriebstemperatur. Dadurch weniger Verschleiß.
Das Gewicht des Wasserkühlers plus Wasser im Kühler und im Motorblock dürfte das Gewicht von einem, oder wie beim Conti, zwei Luftgebläsen überschreiten. Das Thema Gewicht kann man beim Panzer zwar etwas vernachlässigen, aber im Falle einer Reparatur läßt sich ein luftgekühlter Motor auch einfacher aus- und wieder einbauen. Es muss kein Wasser abgelassen und aufgefangen werden und auch nicht wieder eingefüllt werden.
Von dem mit einzufüllenden Frostschutzmittel ganz zu schweigen. Demnach ist ein luftgekühlter Motor auch einfacher in der Wartung. Luft kann auch nicht einfrieren.
Stell Dir mal einen geschobenen Rasenmäher vor der noch einen Wasserkühler mit Gebläse hat, eventuell mit Keilriemenantrieb. Dann mußt Du nicht nur noch Benzin aufüllen und nach dem Ölstand schauen sondern auch noch nach dem Wasserstand, Zustand es Keilriemens und dann den Wasserkühler von Zeit zu Zeit reinigen.
Nicht umsonst hat der Conti einen Königswellen Antrieb für die Nockenwellen. Da wo kein Zahnriemen ist kann auch keiner reissen. Gleiches gilt für Keilriemen.
Ein Einsatz in der Wüste ist kein Problem, solange der Motor auf hoher Drehzahl läuft und damit die Kühlluftmenge ausreichend hoch ist. Das man die Kühlrippen von Zeit zu Zeit bei Bedarf mit Druckluft reinigt oder abkärchert, ist natürlich auch wichtig.
Das ist wie bei luftgekühlten Schleppermotoren. Die wollen Drehzahl haben, langes und untertouriges fahren bei Vollgasstellung mögen die nicht.
Der M48 Brückelegepanzer müßte auch den Conti haben. Ob das jetzt der über zwei Radiallader aufgeladene Motor ist oder der Sauger, den man hauptsächlich vom Pulling her kennt, weis ich nicht. Müßte ich mal googeln. Meiner kommt aus einem M48 Bergepanzer. Könnte also gut sein, dass aufgrund des viel höheren Gewichtes mit der Brücke oben drauf, dieser auch den 200 PS stärkeren Conti hatte.
Luftgekühlte Motoren sind immer lauter als wassergekühlte, weil rund um die Zylinder und auch im Zylinderkopf kein Wasser fließt. Wasser dämpft den Schall.
Es kann natürlich gut sein, dass die bei dem Panzer den Du genannt hast die beiden Schalldämpfer ausgebaut hatten, die über den Luftgebläsen liegen.
Wichtig bei der Luftkühlung im Panzer ist natürlich, dass man möglichst versucht, die Kühhluft nicht durch den "Fahrgastraum" zu leiten. Da gab es mal einen amerikanischen Panzer mit luftgekühltem Sternmotor, müßte auch ein Conti gewesen sein, wo die Kühlluft vom Motor durch den Innenraum gezogen wurde. Das war im Sommer noch recht angenehm, aber im Winter bei Minus 20 Grad hatte auch der Inenraum nahezu minus 20 Grad. Darüber waren die Bedienermannschaften nicht gerade erfreut. Meine sogar mal gelesen zu haben, dass der Panzer den Spitznamen "Kühlschrank" erhalten hat...
Gruß Gordon