Ja ne... Mir schwebt eher sowas vor... Nur als Einzylinder, und nicht ganz soviel richtung Vorkrieg. Der Eigenbau erinnert ein wenig an die legendäre Flying Merkel
(
https://www.youtube.com/watch?v=6HxzHoAoA5Eder Motor ist bis auf die beiden Zylinder von nem Sternmotor kpl selber gebaut. Incl Pleul, Kurbelwelle usw. sogar die Vergaser sind selbstgebaut. Der Typ hat noch
viele weitere Motorräder bzw Motoren dafür selbst gebaut, mit V12, oder 6 Zylindern aus Serinemotoren.
https://www.youtube.com/watch?v=ND4EA0dnAM8https://www.youtube.com/watch?v=I-Xr1bmbZ_s&t=7shttps://www.youtube.com/watch?v=XUYC0zWhNio&t=12sHab mit Jan geschrieben seit dem letzten Post und ein paar Infos bekommen was er gemacht hat usw. Er hat es ähnlich wie ich es geplant habe angegangen,
nur das er ein Stück Serien KW genommen hat. Die ist von den Gegengewichten halt für 2 Zylinder ausgelegt, da müsste massiv vom Gegengewicht abgenommen
werden, das der halbwegs ruhig läuft. Denke es könnte bei mir sogar auf ein Eigenbau Pleul rauslaufen, da das original scheinbar ca 4 kg wiegt. Das der Motor kein
Fliegengewicht werden kann, ist vollkommen klar, Kolben (geschätzt) 2kg, Pleul angeblich ca 4kg, heisst das übern Daumen das Gegengewicht an der KW geschätzt
5 kg haben müsste, zzgl Material für den kpl Kurbeltrieb der Welle selber. Das macht nicht nur massiv Gewicht, sondern auch Volumen... der Motor soll ja auch, im
Rahmen des möglichen, kleinstmöglich sein. Genaues kann man erst sagen wenn das Pleul da ist, und ausgewogen ist. Der V2 aus den Videos oben hat selbstgefertigte
Pleul aus hochfestem Alu. Würde viel sparen. evtl kann man ja Serien Kolben/Pleul sinnvol erleichtern. Mal die Tage mit unserem Motorenbauer reden, was er da für
Ideen hat.Abgesehen davon, je kleiner die Masse der Ausgleichsgewichte an der KW, desto niedriger die Vibrationen. Die Masse (und damit Vibrationen) in der
Senkrechten (bzw in Kolbenhubrichtung) lassen sich durch die Gegengewichte an der KW ausgleichen, aber Vibrationen in seitlicher Richtung
nur durch Ausgleichswelle (die ich nicht haben will). Je größer die notwenigen Gewichte an der KW (durch schwere Pleul/Kolben), desto stärker vibrierts seitlich.