Autor Thema: Carbonwellen  (Gelesen 2001 mal)

Offline RobibibTopic starter

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Carbonwellen
« am: 19.03.2021, 22:31:54 »
Gibt es im Pulling eigentlich schon Teams die auf Carbonantriebswellen setzen?
Darf man das laut Reglement überhaupt? Oder wegen Splittergefahr nicht erlaubt?
Bei den US "Street Outlaws" haben ja die meisten eine Carbonwelle bei ihren x-tausend PS V8 Motoren verbaut.

Offline Dj Nafets

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Re: Carbonwellen
« Antwort #1 am: 20.03.2021, 08:44:24 »
Halte ich auf alle Fälle für interessanter als ne Titanwelle hohl zu bohren ;)

Die Herstellung dürfte ziemlich spaßig werden...aber auch da gibt es Mittel und Wege. Hmmm...Kohlefaser hab ich noch im Keller liegen ;)

Gruß

Stefan

Offline miky

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Re: Carbonwellen
« Antwort #2 am: 20.03.2021, 09:52:40 »
War hier glaub schon mal Thema, da war das Problem der Übergang von
Carbon auf Stahl wenn ich das richtig im Kopf habe.

Offline RobibibTopic starter

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Re: Carbonwellen
« Antwort #3 am: 20.03.2021, 11:38:38 »
Naja, wenn man bei den Streetracern so sieht wie die von 0 auf 100 mit der Transbrake loslegen, sollte das beim Pulling ja auch haltbar zu bekommen sein.
PS Mäßig sind die ja auch nicht ohne unterwegs.
https://dynamicdrivelines.com
Die bauen z.B. sowas wohl als Custom Variante.
« Letzte Änderung: 20.03.2021, 11:42:16 von Robibib »

Offline Dj Nafets

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Re: Carbonwellen
« Antwort #4 am: 20.03.2021, 13:36:37 »
Jetzt habt Ihr mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt.... Der Übergang von Stahl zum Carbon ist nicht so das Problem. Wichtig ist in erster Linie das man ein Luftblasenfreies, 100% getränktes, gleichmäßiges Wickelbild hinbekommt. Oder aber man arbeitet mit Kohlefaserschläuchen und Vakuuminfusion....ich muss denken ;) ;)

Gruß

Stefan

Offline RobibibTopic starter

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Re: Carbonwellen
« Antwort #5 am: 20.03.2021, 15:17:54 »
Du bau erstmal auf E-Starter um...  ;) ;D
Hast da ja auf FB schon einige Tipps bekommen.  :P

https://www.compositesworld.com/articles/carbon-composite-driveshaft-tailorable-performance

Daten, Daten, Daten  ;D

Gerade gelesen, sogar der 2020 Shelby GT500 hat Serienmäßig eine.  Ist also schon im "normalen" Straßenverkehr angekommen.  :o
« Letzte Änderung: 20.03.2021, 15:22:40 von Robibib »

Offline spanni

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Re: Carbonwellen
« Antwort #6 am: 22.03.2021, 08:46:14 »
Sowas dürfte auch weniger was zum Selberbauen sein. Es gibt Firmen, die sowas machen.
Die Leistung ist hier nichtd as Problem, das Drehmoment dürfte da ganz schön zu schaffen machen.

Offline Dj Nafets

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Re: Carbonwellen
« Antwort #7 am: 22.03.2021, 14:25:19 »
Klar kann man das selber machen.... Man muss halt auf eine perfekte Faserausrichtung achten und dann zusehen das man das Gewebe/Gelege ordentlich tränkt.
Alternativ kann man auch mit Prepregs arbeiten. Das ist wohl die sinnigste Sache. Die Frage ist nur ob der Aufwand Sinn macht...

Gruß

Stefan

Offline RobibibTopic starter

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Re: Carbonwellen
« Antwort #8 am: 22.03.2021, 14:28:15 »
Irgendwann, wenn es um das letzte Gramm geht.  ;) ;D

Offline spanni

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Re: Carbonwellen
« Antwort #9 am: 22.03.2021, 15:22:10 »
Selber machen kann man alles. Die Frage ist doch: Wie oft will man auf die Fresse fallen und wirds was :)

Offline Badga

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Re: Carbonwellen
« Antwort #10 am: 22.03.2021, 16:19:30 »
Moin,

Man muss halt auf eine perfekte Faserausrichtung achten und dann zusehen das man das Gewebe/Gelege ordentlich tränkt.

Ich denke daher sieht man hochbelasteten Teilen auch keine Handarbeit mehr. Ist halt keine Motorhaube.
Drucktanks, Flugzeugtragflächen und sowas wird alles maschinell gelegt und mehrfach begutachtet. Als Laie stelle ich mir vor, dass eine Welle sich als langer dünner
Drucktank wickeln ließe. Gegebenenfalls die Torsionslagen verstärken. Denke aber, dass endlos wickeln und die Stirnflächen als Halbkugeln mitzuwickeln und
dann entsprechend ein Endstück aufzukleben bzgl. Brechen/Einreißen vorteilhaft sein müsste.

Oder großer Unsinn, wer weiß :D

MfG Oli

Offline Dj Nafets

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Re: Carbonwellen
« Antwort #11 am: 22.03.2021, 20:40:55 »
Das Wickeln mit Rovings ist Maschinensache. Das bekommt man von Hand nicht gut hin. Hat man jetzt aber einen breiten UD-Prepregstrang sieht das wieder ein wenig anders aus. Den kann man schön sorgfältig um einen Kern legen...schon alleine weil man keinen Zeitstress hat.

Wenn ich es bauen müsste würde ich die Anfangs- und Endstücke aus Stahl fertigen. Die Welle aus einem dünnen "Trägermaterial", z.B. einem dünnwandigen Carbonrohr exakt fluchtend einkleben und dann darauf den Laminataufbau beginnen.
Wichtig ist halt der Übergang von Stahl zu CFK. Aber auch das ist machbar. Um zu verstehen wo die Fasern unter Last hin möchten kann man sich zum Verständniss einfach ein Seil nehmen und dies auf Torsion belasten. Man wird sehen das die Fasern nach außen wollen. Also muss außen rum noch eine Wicklung 90° zur Achse erfolgen.

Alles kein Hexenwerk  ;D  ;D

Gruß

Stefan

Offline miky

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Re: Carbonwellen
« Antwort #12 am: 22.03.2021, 20:50:01 »
Übernächstes Video bei Schluckspecht Tv: Wir bauen eine Carbon Antriebswelle. 😉😂

Offline RobibibTopic starter

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Re: Carbonwellen
« Antwort #13 am: 23.03.2021, 17:00:30 »
Dann gibt es bei Stefan nur noch Carbon Formenbau statt Aluguß.  ;D