Autor Thema: Was es nicht alles gegeben hat...  (Gelesen 12892 mal)

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #30 am: 21.09.2021, 09:49:51 »
Das kann dir aber auch die Vorteile eines guten Rahmens
Kosten wenn der Käfig da Sitzt wo eigentlich Bewegung
Im Rahmen sein müsste

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #31 am: 21.09.2021, 20:14:06 »
Hallo !
Was mir eigentlich aufgefallen das die Fahrer der neueren Traktoren immer tiefer im Trecker " Versinken " .
Thronten die Fahrer früher recht hoch über den Motoren ist die Position der Sitzgelegenheit inkl. des ROP
stellenweise auf höhe des oberen Randes der Kotflügel . Vorteile ? Nachteil wäre doch eine schlechtere
Übersicht nach von oder zur Seite denke ich mal , oder ?

Gruß Peter !

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #32 am: 21.09.2021, 22:41:28 »
Hallo,

Einer der erfolgreichsten Schlepper mit Fahrer ganz unten auf dem Rahmen und quasie noch vor den Hinterradkotflügeln war der Wild Hare. War schon Mitte der 1980 er Jahre ein auf die beiden kleinsten Klassen spezialisierter Schlepper mit zwei V8 in Reihe. Der hat in der kleinsten Klasse auch schon gegen teams wie Banter, Walsh, Engler usw. gewonnen. Das soll schon was heißen.
Allerdings hatte der damals natürlich noch keinen ROP. Der Schlepper fährt heute noch, mit ROP. Dabei fällt auf, dass der Sitz etwas weiter Richtung Hinterachse gewandert ist und somit wohl auch der ROP. Könnte damit zusammen hängen, das man die Verwindungsmöglichkeit des Rahmens nicht unnötig viel beeinflussen möchte.

Peter ich glaube, es war eher umgekehrt. Die frühen Traktoren in den 1970 er und frühen 1980 er Jahre in Amerikanien  hatte oft tief sitzende Fahrer ziemlich weit vorne. Das liegt daran, das oftmals nur ein Motor aufgebaut war oder vielleicht zwei oder 3 V8 in Reihe. Die nehmen ja nicht viel Platz weg. Also warum den Fahrer zwischen die Hinterradkotflügel quetschen? Der Auf- und Abstieg ist viel einfacher und praktischer, wenn der Sitz gut zugänglich angebracht ist. Ich meine das war schon immer ein ganz "schöner" Akt, bis der äußerst sportliche Eugen auf dem Mission Impossible Platz genommen hatte... ;) da hätte selbst Tim Engler gestaunt und sich gefragt, ob man das nicht hätte anders bauen können....
 ;D

Gruß  Gordon

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #33 am: 22.09.2021, 09:00:07 »
Wenn Gorden auch generell recht hat, wirklich "tief" haben die nicht gesessen:


Das waren halt alles Hinterteile normaler Traktoren, die man in einen Blechrahmen geschraubt hat. Da man damals die Rahmen noch nicht unter die Achse schraubte, waren die Chassis relativ hoch.


Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #34 am: 22.09.2021, 11:23:32 »
Moin !

https://www.youtube.com/watch?v=Gz8MQ70VXWc

Was ich meine ist gut auf dem Video zu sehen . Der Fahren konnte ja fast hinter den Trecker schauen , so hoch saßen
die Herrschaften über der Achse . Was passiert wäre im Falle eines Überschlags möchte ich gar nicht dran denken .
Heute sitzen die ja wesentlich tiefer und sind durch den ROP gut geschützt weil das definitiv auch besser so ist .

https://www.youtube.com/watch?v=XWLtFrZcALA

Hier ist der Unterschied finde ich recht gut zu sehen . Wenn man es vergleicht , Paul im ersten Video und der Fahrer
im 2. sind doch deutlich .
Das war es was ich meinte ! Wo die ganz früher gesessen haben kann ich eigentlich auch gar nicht sagen da ich ja erst
Anfang der 90 er beim Traktor Pulling gelandet bin nach 25 Jahren Bahnsport !

Gruß Peter !

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #35 am: 11.10.2021, 02:03:13 »
Moin !
Was es nicht alles so gibt ! Bin heute über ein Italien Video gestolpert . Man achte mal auf die Kabine von der
Bremse ! Das hab ich auch so noch nicht gesehen !  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=PRAdHsAdLgI

Gruß Peter !
« Letzte Änderung: 11.10.2021, 18:42:36 von peppi »

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #36 am: 11.10.2021, 06:53:35 »
Das ist übrigens die alte atto Bremse
Ist von landini gesponsert

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #37 am: 11.10.2021, 14:47:21 »
Bist Du sichere das das noch die alte Anholter Bremse ist Andreas ? ich hätte vermutet das die Italiener nach
den ganzen Jahren mal einen neuen Bremswagen gebaut hätten .  Aber viel los ist in Italien momentan ja wohl
auch nicht so wirklich . Denke das Corona auch in Italien dazwischen gefahren ist .   :(

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #38 am: 12.10.2021, 13:14:55 »
Hallo,

Warum fahren die da in der Truck Klasse mit Beifahrer? Zur Navigation? ;D

Gruß  Gordon

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #39 am: 12.10.2021, 14:03:59 »
Gordon, als Kenner der Szene hast Du das mit dem Beifahrer auch in Deutschland bei den Gaststartern sicher schon mal gesehen (Kalkar)

Der Beifahrer reicht dem Fahrer kalte Getränke falls der Pull mal länger dauert oder der Fahrer ans Schwitzen kommt.

Gruß

Stefan

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #40 am: 12.10.2021, 22:16:27 »
Hallo,

Oder der Beifahrer hält den Feuerlöscher. Falls der Motor in der Kabine hochgeht kann er gleich löschen... ;D

Seltsam allerdings, dass ein Fahrer ohne Helm unterwegs war, der Beifahrer aber mit Helm. "Ohne Helm und ohne Gurt, hier kommt Kurt!"

Gruß  Gordon

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #41 am: 14.10.2021, 15:14:47 »
Hallo !
Ich könnte mir auch vorstellen das der Beifahrerplatz unter den Zuschauern gegen eine Gebühr zur
Verfügung gestellt wird um etwas Geld zu verdienen oder Leute fürs Pulling zu begeistern ! Möglich
ist ja alles , fragt sich nur ob das auch erlaubt ist . Bei allen anderen Klassen ist das ja nicht zu
machen weil kein zweiter Platz da ist !  ;D

Gruß Peter !
« Letzte Änderung: 14.10.2021, 15:16:34 von peppi »

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #42 am: 14.10.2021, 19:36:38 »
Hallo,

Geniale Idee! :) Man könnte ja mal so einen Traktor bauen, mit stair step Sitz, Fahrer vorne, Mitfahrer dahinter. Gibt es in der Formel 1. Für 10 Euro würde ich mir auch mal so´n Ritt antun auf´m Doppelsitzer ..Mini...
 ;D

Gruß  Gordon

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #43 am: 14.10.2021, 21:12:37 »
Hallo ! 

Der müsste aber wahrscheinlich mit ner halben Tonne Übergewicht fahren Gordon ! Und wenn ein 2. Sitz drauf
ist und der ROP angepasst ist muss wohl mal wieder eine neue Klasse etabliert werden oder man nimmt gleich
einen Traktor aus der 2, 5 FK wohl aber auch mit Übergewicht !  ;D

Gruß Peter !

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Was es nicht alles gegeben hat...
« Antwort #44 am: 15.10.2021, 08:40:33 »
Hallo,

Der Doppelsitzer Formel 1 fährt ja auch nicht beim Rennen mit. Ist doch nur zum Spaß, ausserhalb der Wertung. Dann ist es doch egal, ob der Mini 950kg oder 1000kg, 1050kg oder 1200 kg wiegt, je nach Mitfahrer...
 ;D

Außerdem fahren viele Traktoren auch im regulären Wettbewerb in Deutschland ja mit Übergewicht. Also, wen interessiert´s? ;)

Gruß  Gordon