Im TV?
Taktik, Taktik, Taktik, ... und dann die Verbindung vom Können der Fahrer.
Die Geschwindigkeit und die Geräuschkulisse kommt im TV ja leider nicht rüber.
Die Bahnen ändern sich mit jedem Lauf, eigentlich mit jeder Runde. Am Anfang fahren alle innen und dann geht's meistens hauptsächlich um den Start.
Da geht's aber schon los, dass sich Fahrer in den ersten Runden ihre Bahn zurecht legen, also Dreck von der Innenbahn nach außen "schleudern" und sich damit eine griffige Spur legen, die dann mehr Traktion bietet. Sobald
diese Spur befahrbar ist, geht's aussen schneller. Allerdings müssen die dann in den Kurven entsprechend das Motorrad balancieren:
Hinzu kommt, dass die Mopeds in der Kurve mit "zuviel" Leistung fahren, damit die Räder durchdrehen (sonst geht's nicht um die Kurve), schnell werden sie aber erst, wenn das Hinterrad auf der Gerade möglichst schnell "packt" - also weniger durchdreht.
Sprich "Arsch und Rücken nach hinten", die richtige Übersetzung haben, dass das Rad greift (aussen natürlich schneller übersetzt als innen). Greift es aber zuviel, geht der Bock vorne hoch und dann müssen die auskuppeln (oder absteigen). Hinzu kommt dann, dass sich im Laufe der Läufe Rillen in der Bahn bilden.
Die sorgen für extra Traktion. Kann man nutzen, oder man erwischt sie unabsichtlich und dann geht's im schlimmsten Fall geradaus in die Bande.
Das Material in den mittleren Startplätzen verdichtet sich im Lauf der Rennens, weil alle da drüber fahren. Also kann es passieren, dass ab Mitte der Veranstalung aus diesen Startplätzen nicht mehr viel geht.
Dann noch so fiese Dinge wie "Kurve gerade machen" - also quasi im rechten Winkel da raus, in dem man das Moped aus dem Drift gerade zieht und damit dann eine längere Gerade hat, mehr Schwung bekommt und dann aussen in der nächsten Kurve vorbei kommt - oder innen rein sticht und den Vordermann raus drückt.
Die müssen also vor ihrem Start wissen, was kann die Bahn, wo habe ich Gripp, wo ist welche Rille, die ich evtl nutzen kann oder umfahren muss, die Kurve besser innen oder aussen - und dann auch genügend Fitness haben, um den Lenker über 4 Runden nicht nur festzuhalten, sondern auch noch auf dem Motorrad zu tänzeln.
Dann ist das auch z.T. noch "Kontaksport", so dass die sich teilweise aus der Spur schubsen / in die Bande drücken, ....
Und ab und an kloppen die sich auch auf der Bahn
Und man sieht halt alles - und in Polen sitzt du dann mit 20tsd anderen Bekloppten im Stadion, die ihre Fahrer anfeuern.
Und im Sommer läuft fast jeden Abend eine der nationalen Ligen im TV.