Wer das Gramm nicht ehrt, ist des Kilos nicht wert... Oder so ähnlich
Die Frage die sich mir bei dem Motor stellt ist einfach ob es das Wert ist. Im Grunde handelt es sich um "normale" V8 Technik eingebaut in einen überlangen Block. Wie groß ist da der Gewichtsvorteil gegenüber zwei einzelnen V8?
Die lange Kurbelwelle stell ich mir in Bezug auf Drehschwingungen und Festigkeit spannend vor. Ich halte das ganze für ein nettes "Schaut mal was wir alles so können"-Projekt. Im Pulling haben wir in der Light modified ja einige doppel-V8 die die Motoren hintereinander haben. Spontan fällt mir der (mittelalte) LeCoiffeur, der WindUp und der XL ein.
Wären die ganz knapp am Gewichtslimit, könnte so ein V16 ne Idee sein. Sind sie aber nicht. Wicked Screamer, Lucky Ducky etc. machen vor vor wo zwei V8 hin gehören: Nebeneinander ganz weit nach vorne. Wenn möglich mit gegenläufigem Drehsinn.
PS: Bin ich eigentlich der Einzige der die Turbos auf dem V16 für relativ klein hält?
Gruß
Stefan