Wie würde es denn aussehen, wenn man zwar den Restriktor lässt und die Drehzahl limitiert, aber die Form der Aufladung nicht.
Nach meinem Verständnis könnte man dann mehr Einfluss auf den Drehmomentverlauf nehmen, z.B. das Band mit hohem Drehmoment verbreitern,
ohne die maximale Leistung und damit Endgeschwindigkeit und Raddrehzahl zu erhöhen.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man in der pro Stock (auch Supersport?) Unsummen in möglichst breitbandigen großen Turbos versenkt.
Sind da mehrstufige Systeme mit gleichem Luftdurchsatz günstiger? Oder läuft man wieder in die Dichteproblematik (weniger Wirkungsgrad)?
MfG Oli
Endlich mal einer der mitdenkt! Danke und Bravo!
Sollte, was den Drehmomentverlauf betrifft, besser werden, wie du schon sagst.
Wobei - die Super Sportis die so gerne "absterben" haben keinen Restriktor.
Und ja - die geben Unsummen für die Lader aus. Ich habe schon was von an 4000 € für einen 3,6t SS Turbo gehört (mit Umbau der Lagerung und wat weiß ich noch alles).
Wobei ein Großteil der Kosten für die Turbos daher kommt, dass man sich über 100mm Einlass in Bereiche begibt, wo keine wirkliche Großserienfertigung mehr da ist und die Lader mit der Einlassgröße exponentiell teurer werden.
Ihr könnt mal hier gucken:
https://turbo4less.com/product-category/turbo-and-accesories/vsracing/turbos-vsracing/ Supersport bewegt sich gerade gen 100mm, Sport ist irgendwo mit knapp 75 unterwegs.
Das sind (auf der Seite) alles "China Lader", aber geprüft für gut befunden (die erste Zahl ist die Größe des Einlasses). Sprich es ist wesentlich günstiger Luftmenge X mit zwei kleinen als mit einem großen Lader zu fördern.
Die andere Nummer bei den Ladern in Stufen, ist der Gegendruck. Ich muss dann mit dem ganzen Abgas durch ein kleines Gehäuse und das schnürrt mir dann das Abgas dicht.
Um da gegen an zu gehen muss der Ladedruck entsprechend höher sein (und dann wirds wieder warm) um das gleiche Ergebnis zu bekommen (nicht dass es "zurück" in den Zylinder schiebt, wenn man Ventilüberschneidung hat).
Da kann man sich ewig mit beschäftigen.
Wer sich mit Turbos und Auslegungen etwas beschäftigen möchte:
http://www.turbos.borgwarner.com/aftermarket/matchbot - ganz feines Spielzeug, wo sich einige, die da von Methanol auf Diesel wechseln, mal mit beschäftigen sollten. Methanol ist da "a different ballgame"...
Für die ganz Interessierten - auf dem Wind Up! sitzen 2 mal 110X73 (bzw. der Vorgänger davon).