Meine Fragen:
Was sind denn Bauernklassen? Vermutlich irgendwas mit Standard, aber welche Gewichtsklassen?
Was sind denn Hobbysportklassen? Wo ist da der Unterschied zu den Sportklassen, die auch in Füchtorf gefahren werden? Werden die Hobbysportklassen nur in Anholt gefahren?
Da kann ich Licht ins Dunkel bringen:
Bauernklassen - Alles mit TÜV und Nummernschild (kann jeder Veranstalter machen wie er lustig ist - hat mit der DM nichts zu tun). Ganz großer Unterschied: Wird meistens mit Zugmaul und nicht Zugpendel gefahren. Der normale deutsche Bauerntrecker passt nämlich ohne Umbau an keinen Bremswagen.
Hobby Sport - Im Prinzip das, was mal "Standardklasse" war. Also Trecker ohne Tüv und Anmeldung aber nicht so großartig frisiert. Relativ kleiner Airrestriktor (ca. +- 350 PS)..
Wenn man gemein ist, könnte man sagen, dass sind die, die "Standard" fahren wollen, aber die Finger nicht von Turbo und Pumpe lassen können.
Damit sie nicht die Bauern (die auf kleinen Veranstaltungen oft mit Startgeld einen nicht unerheblichen Teil zur Finanzierung der Veranstaltung beitragen) verschrecken,
hat man denen eine Klasse gemacht. Im Prinzip ist das so "die günstige Einsteigerklasse". Ganz viele junge Leute und die haben inzwischen wirklich hübsche Traktoren.
Sport ist 68mm Restriktor. Die hängt bei irgendwo +- 900 PS fest - und es sieht auch nicht so aus, als wenn da Leistungsmäßig noch viel kommt.
Super Sport - kein Restriktor: Kostet im Moment, so habe ich mir sagen lassen, im Aufbau 20tsd mehr als ein Sport und fährt 10m weiter. Entwicklung noch nicht abgeschlossen - sprich man darf jede Saison kräftig aufrüsten.
Leistung im Moment so bis 1400 PS und steigend. Ganz viel Entwicklung drin.
Oder um es mal an einem Beispiel zu zeigen:
Junger Puller nimmt Papa's neuen Fendt zum Pulling. Dann fährt er "Bauernklasse"
Wenn er mehr fahren will, holt er sich einen 35 Jahre alten IHC mit 5,8 l Motor, dreht die Pumpe auf, steckt einen Ebay LLK und Turbo unter die Haube, baut Steigbegrenzer und Zugpendel dran und geht Hobby Sport fahren.
Wenn ihm das zu langweilig wird und er gerne mehr möchte, aber nicht mit einem dicken Konto gesegnet ist, kann er in die Sport. Sprich bessere Kupplung, den 900 € HX55 von Waterweg, Nockenwelle umgeschliffen, 3000er P Pumpe mit 14 er Elementen für unter 2000 € , großen LLK, ein paar dickere Zahnräder ins Getriebe ... Abfahrt.
Wenn er dann mal doch zu Geld oder ner dicken Schraube im Kopf kommt geht er dann in die Super Sport:
Da ist dann die Pumpe mit dem seltenen Gehäuse, wo die 17 oder 18mm Elemente rein passen (die auch richtig Geld kosten), der 2500 € Turbo (oder mit Umbau, dass er einem nicht ständig hops geht, noch mehr) - im Jahr drauf dann wieder die neuste Version, die 5000 € Pullerreifen, die richtig teure Nocke, Kopf richtig geflowt, Stahlpleuel, Schmiedekolben, das spezial angefertige Getriebe, ... usw.
Ist jetzt etwas drastisch und vereinfacht dargestellt, aber so in etwa ist die Richtung.