Autor Thema: Termine 2020  (Gelesen 14222 mal)

Offline Another One

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Termine 2020
« Antwort #60 am: 21.01.2020, 10:32:35 »
Zitat
Allerdings schon merkwürdig das so eine Frage, bezogen auf den Bahnzustand, früher keine Rolle gespielt hat. Heute will anscheinend Jeder seine eigene Bahn und seine eigene Bremswagen Einstellung. Zu leicht zu schwer, zu trocken, zu feucht... Tractorpuller waren auch schon mal weniger Mimosen.
Das hat halt mit Leistungssteigerung zu tun.Ich erinnere mich in den 80ern wurde teilweise auf umgepflügten Stoppelfeldern gefahren.Da gab es nichtmal Kreidelinien als Begrenzung.
Dem Wusel mit 800 PS oder dem Le Boef  damals war das egal wo die mit ihren 800 PS drauf fahren.
Aber wenn da Simply oder Lambada drauf fahren soll heutzutage...das geht nicht.Die Zeit geht weiter...und die Leistung nach oben.
Dabei geht es halt in diesem Sport:Einen stärkeren Tractor bauen als der Konkurrent.
Wer die Minis sehen will kommt eine Woche später nach Anholt,dort Haken sie an!Mit Gaststartern!
« Letzte Änderung: 21.01.2020, 10:34:47 von Another One »
MfG und Full Pull

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Termine 2020
« Antwort #61 am: 21.01.2020, 11:01:55 »

Bei den Leistungen der deutschen Minis ist das allerdings noch nicht so schlimm

Wollte nur eben anmerken, dass sich da einiges tut. Thor kommt wieder und da war noch ein Schweizer mit dicken Motor. Stratmann hatte auch eingekauft...

Offline Another One

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Termine 2020
« Antwort #62 am: 21.01.2020, 12:32:08 »
Das wäre schön...vor ein paar Jahren sah es schonmal gut aus...zuletzt eher weniger
MfG und Full Pull

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Termine 2020
« Antwort #63 am: 21.01.2020, 18:51:12 »
Welche Tractor Pulling Klassen werden in Anholt gefahren?

Offline Jenson

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Termine 2020
« Antwort #64 am: 21.01.2020, 18:56:58 »
" Tractor Pulling am Samstag bis in die Nacht!
oGarden Pulling
o3,6t Supersport
oLight Modifeds
oModifieds
oMini Unlimiteds
oSuperstocks


Farm Pulling Familientag am Sonntag!
oSportklassen
oLimited Superstocks
oHobbysportklassen
oBauernklassen"

Das steht bei den Anholtern in der Facebook Veranstaltung.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Termine 2020
« Antwort #65 am: 21.01.2020, 20:55:20 »
Hallo !
So weit so gut . Ich finde aber schon wieder keine Limited Modifieds in der Liste ! Kann es sein das
die neue Klasse schon wieder eingestampft wurde ? Kann nicht verstehen warum diese Klasse nirgentwo
starten darf . Immerhin dürfen die Minis da an den Start gehen . Welch ein Fortschritt ! Heavy Modified
auch nicht am Start weil nicht genug Starter ? Pro Stick fehlen auch wie immer !

Gruß Peter !
« Letzte Änderung: 21.01.2020, 20:58:57 von peppi »

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Termine 2020
« Antwort #66 am: 22.01.2020, 07:39:01 »
Hallo,

Ein interessantes Samstag Programm.  :) Sowas wünscht man sich für Sonntag in Füchtorf.  ;)
Super Stocks fahren als letztes, perfekt.

Die Limited Modified wird wohl nicht gebucht, weil noch zu wenig Starter vorhanden sind und/oder weil der Tag schon voll genug ist mit anderen Klassen, die attraktiver erscheinen.

Heavy Modified wird wohl nicht gefahren weil Green Fighter da sowieso nicht an den Start gehen würde. Wird für Eurocup geschont. Was natürlich schade ist für die andren teams, die in dieser Klasse mal einen Platz weiter nach vorne kämen und mehr Punkte sammeln könnten.

Über Pro Stock braucht man in Deutschland glaube ich nicht mehr von sprechen. Das hat noch nie richtig gelaufen und die teams die das mal gemacht haben fahren jetzt lieber Farmpulling oder Limited Superstock.... oder gar nicht mehr.

Meine Fragen:

Was sind denn Bauernklassen? Vermutlich irgendwas mit Standard, aber welche Gewichtsklassen?
Was sind denn Hobbysportklassen? Wo ist da der Unterschied zu den Sportklassen, die auch in Füchtorf gefahren werden? Werden die Hobbysportklassen nur in Anholt gefahren?

Bleibt noch die Frage welche Klasse da in welcher mitfährt und mit wieviel Mehrgewicht der ein oder andere Traktor starten darf?

Relativ unübersichtlich das Ganze...

Gruß  Gordon


Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Termine 2020
« Antwort #67 am: 22.01.2020, 13:03:59 »
Bekommen wir ohne den Fighter die 4,2 überhaupt voll?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Termine 2020
« Antwort #68 am: 22.01.2020, 14:01:09 »
Meine Fragen:

Was sind denn Bauernklassen? Vermutlich irgendwas mit Standard, aber welche Gewichtsklassen?
Was sind denn Hobbysportklassen? Wo ist da der Unterschied zu den Sportklassen, die auch in Füchtorf gefahren werden? Werden die Hobbysportklassen nur in Anholt gefahren?


Da kann ich Licht ins Dunkel bringen:

Bauernklassen - Alles mit TÜV und Nummernschild (kann jeder Veranstalter machen wie er lustig ist - hat mit der DM nichts zu tun). Ganz großer Unterschied: Wird meistens mit Zugmaul und nicht Zugpendel gefahren. Der normale deutsche Bauerntrecker passt nämlich ohne Umbau an keinen Bremswagen.

Hobby Sport - Im Prinzip das, was mal "Standardklasse" war. Also Trecker ohne Tüv und Anmeldung aber nicht so großartig frisiert. Relativ kleiner Airrestriktor (ca. +- 350 PS)..
Wenn man gemein ist, könnte man sagen, dass sind die, die "Standard" fahren wollen, aber die Finger nicht von Turbo und Pumpe lassen können.
Damit sie nicht die Bauern (die auf kleinen Veranstaltungen oft mit Startgeld einen nicht unerheblichen Teil zur Finanzierung der Veranstaltung beitragen) verschrecken,
hat man denen eine Klasse gemacht. Im Prinzip ist das so "die günstige Einsteigerklasse". Ganz viele junge Leute und die haben inzwischen wirklich hübsche Traktoren.

Sport ist 68mm Restriktor. Die hängt bei irgendwo +- 900 PS fest - und es sieht auch nicht so aus, als wenn da Leistungsmäßig noch viel kommt.
Super Sport - kein Restriktor: Kostet im Moment, so habe ich mir sagen lassen, im Aufbau 20tsd mehr als ein Sport und fährt 10m weiter. Entwicklung noch nicht abgeschlossen - sprich man darf jede Saison kräftig aufrüsten.
Leistung im Moment so bis 1400 PS und steigend. Ganz viel Entwicklung drin.

Oder um es mal an einem Beispiel zu zeigen:

Junger Puller nimmt Papa's neuen Fendt zum Pulling. Dann fährt er "Bauernklasse"
Wenn er mehr fahren will, holt er sich einen 35 Jahre alten IHC mit 5,8 l Motor, dreht die Pumpe auf, steckt einen Ebay LLK und Turbo unter die Haube, baut Steigbegrenzer und Zugpendel dran und geht Hobby Sport fahren.
Wenn ihm das zu langweilig wird und er gerne mehr möchte, aber nicht mit einem dicken Konto gesegnet ist, kann er in die Sport. Sprich bessere Kupplung, den 900 € HX55 von Waterweg, Nockenwelle umgeschliffen, 3000er P Pumpe mit 14 er Elementen für unter 2000 € , großen LLK, ein paar dickere Zahnräder ins Getriebe ... Abfahrt.
Wenn er dann mal doch zu Geld oder ner dicken Schraube im Kopf kommt geht er dann in die Super Sport:
Da ist dann die Pumpe mit dem seltenen Gehäuse, wo die 17 oder 18mm Elemente rein passen (die auch richtig Geld kosten), der 2500 € Turbo (oder mit Umbau, dass er einem nicht ständig hops geht, noch mehr) - im Jahr drauf dann wieder die neuste Version,  die 5000 € Pullerreifen, die richtig teure Nocke, Kopf richtig geflowt, Stahlpleuel, Schmiedekolben, das spezial angefertige Getriebe, ... usw.
Ist jetzt etwas drastisch und vereinfacht dargestellt, aber so in etwa ist die Richtung.
« Letzte Änderung: 22.01.2020, 14:04:32 von Sascha Mecking »

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Termine 2020
« Antwort #69 am: 23.01.2020, 00:05:12 »
Bekommen wir ohne den Fighter die 4,2 überhaupt voll?
Der Fighter ist mit Iwan die 4.2 To FK ! Wolpertinger steht zum Verkauf und der Erlkönig gehört doch
eigentlich auch gar nicht in die 4.2 FK !

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Termine 2020
« Antwort #70 am: 23.01.2020, 09:10:01 »
Ne Erlkönig ist 3,5. wenn also sind es Max 2 Traktoren in der Klasse.
Dann wird es in der Klasse wohl keine DM gefahren werden.

Offline Jenson

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Termine 2020
« Antwort #71 am: 23.01.2020, 09:16:24 »
Aber die Wolpertingers sind doch am Neubau bei oder irre ich mich da jetzt?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Offline Dirty

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 138
Re: Termine 2020
« Antwort #72 am: 23.01.2020, 09:19:17 »
Erlkönig fährt Modified und Heavy
Green Fighter Heavy Mod
Iwan Modified und Heavy Mod
Der neue Wolpertinger Modified
Flying Hawk Modified und Heavy Mod
Boomerang Modified und Heavy Mod

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Termine 2020
« Antwort #73 am: 23.01.2020, 16:42:21 »
Hallo !
Am besten wäre es wohl wenn die Klassen mit weniger als 3 Trecker gar nicht mehr bucht in der DTTO .
Dann wäre doch platz für zb. eine Limited Supersport .
Ehrlich gesagt gehören Leistungsmässig weder der Flying Hawk noch der Boomerrang in die 4.2 to FK .
Der Fighter kann dann in Ruhe Eurocup fahren und kann noch besser geschont werden . So langsam
fängt es an das es keinen richtigen Spaß mehr macht . Dann schaue ich mir lieber Videos von früher an
als es noch eine RICHTIGE schwere 4.5 FK gab .

Gruß Peter !

Offline Dirty

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 138
Re: Termine 2020
« Antwort #74 am: 23.01.2020, 17:09:27 »
Dann hätten wir vor Jahren Prostock Mini und Superstock einstampfen müssen als
Dort die Teilnehmer nicht in ausreichender Zahl vorhanden waren.

Boomerang und auch der Flying Hawk sind in einem stetigen Wandel. Beide Teams
Haben sich mit ihren Konzepten auf neue Wege begeben. ( Stern mit EFI, Conti mit Procharger).
Ihnen nun zu unterstellen, dass sie nicht in die HM gehören oder wo auch immer, ist schon mehr als
unschön!!!