Autor Thema: Transporter für Light Modified  (Gelesen 4410 mal)

Offline Dj NafetsTopic starter

• Bewohner
Transporter für Light Modified
« am: 25.09.2019, 07:35:38 »
Moin zusammen!

Auch wenn es noch in weiter Ferne ist: Wir benötigen ein Transportfahrzeug für den ehemaligen Smoking Devil. Jetzt haben wir schon alle möglichen Konzepte gesehen die vom Transport im Abrollkontainer, über Abschleppwagen bis hin zum ausgebauten 40 Tonner reichen.

Hier mal so eine kleine Wunschliste:

- geschlossener Aufbau damit der Schlepper geschützt ist
- vorbereitet für den Fahrzeugtransport das man nicht mit irre langen Bracken usw. rummachen muss.
- günstig in Anschaffung und Unterhalt
- möglichst wenig Arbeitsbedarf, Zeit ist Mangelware ;)

Führerscheine bis zum 40 Tonner sind vorhanden.

Aktuell liebäugel ich mit sowas hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271977793&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&isSearchRequest=true&maxLicensedWeight=7000&minLicensedWeight=1500&pageNumber=1&scopeId=STT&action=eyeCatcher&searchId=240f5cb2-83ba-eb52-8322-884a52527015

Gibt es Dinge die zu beachten sind die man nicht sofort auf dem Schirm hat? Was sind nützliche Ausstattungen die man nicht mehr missen möchte? Wir brauchen einfach ein wenig Input. ;)

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 25.09.2019, 07:37:31 von Dj Nafets »

Offline spanni

• Puller
Re: Transporter für Light Modified
« Antwort #1 am: 25.09.2019, 08:05:23 »
Zulässiges Gesamtgewicht 5 to. Wird das nicht etwas knapp? Geht das Ding vom Platz her überhaupt rein?

Offline Marvin

• Member
  • **
« Antwort #2 am: 25.09.2019, 09:58:49 »
Moin,
also was mir persönlich sehr wichtig ist. Man sollte in dem Zugfahrzeug ohne großen Umbauten schlafen können und mit Trecker drin. Es macht einfach keinen Spaß nachts bei irgendeiner Veranstaltung alles auszuladen/umzupacken... schau sonst doch mal nach nem Bulli mit 3,5Tonnen Anhängelast und Pack Dir da nen Anhänger hinter. Da bekommst du den Specht auch noch mit.
Gruß Marvin

Offline AndreasR

• Bewohner
« Antwort #3 am: 25.09.2019, 09:59:48 »
Mit den 5t wird der crafter gemeint sein.
Das Green Monster Team fährt auch so einen minisattel.
Fest eingerichtete Betten währe mir wichtig, und ne Seilwinde
Nen bisschen Licht innen kann auch nicht schaden,
Mehr hatte der Outlaw Trailer auch nicht und das reichte meine ich

Offline Der Schwabe

• Member
  • **
« Antwort #4 am: 25.09.2019, 10:31:16 »
Ob du dir mit 160PS nen gefallen tust würde ich bezweifeln, wobei du ja hauptsächlich in der nördlichen Hemisphäre rumgurken wirst, da könnte man mit leben =)

Generell zum Inventar: Meiner/Unserer Erfahrung nach macht es Sinn, sich direkt die Arbeit zu machen (wie meine Vorredner bereits angemerkt) dass die Leute pennen können ohne dass du ewig räumen musst. Auch größere Laderampen gehen einem irgendwann auf den Sack, wenn man die jedes Mal wegpacken muss. Sollte es irgendwann um Maut gehen (ich weiß nicht wie die Minisattel eingestuft werden, dann wird’s spannend (erst dieses Jahr wieder gehabt) mehr als 50% Wohnraum, Nasszelle, Küche und Schlafgelegenheit, Keine bezahlte Werbung aussen drauf…, dann biste Mautfrei (macht auf die Saison gesehen auch schon bisschen was aus wenn man die nicht zu zahlen hat)
Stauraum schaffen, damit alles seinen Platz hat…kommt eben drauf an, was du an Arbeit reinstecken willst und mit wieviel Mann/Frau ihr i.d.R. loswollt…Wenn man sich mal bisschen an einen Standard gewöhnt hat, geht man nicht mehr von weg, wenns nicht unbedingt muss=)

Ein Ausbau lohnt meiner Meinung nach immer (egal was) – steigert das Wochenendfeeling ungemein und man tut sich leichter – ist aber jedem seine Sache und sicherlich ein teamspezifisches Philosophiethema

Offline Another One

• Bewohner
« Antwort #5 am: 25.09.2019, 13:48:33 »
Edwin Derksen verkauft gerade glaube ich seine BE Combi. (letztens mal gelesen)
Der Trailer ist allerdings offen und es gibt einen kleinen "Aufbau" wenn ich das richtig im Kopf habe.
Fällt mir nur gerade ein...

https://de-de.facebook.com/pages/category/Amateur-Sports-Team/Incredible-Deere-Tractorpulling-106008872858703/

Kannst dir ja mal ansehen.
LG freue mich auf euer Projekt
MfG und Full Pull

Offline Dieter 1:32 Fan

• Puller
« Antwort #6 am: 25.09.2019, 14:31:14 »
Ab und an tauchen in der Marktecke bei Buchse.de vergleichbare Angebote auf.
http://www.buchse.de/buchse/pages/kleinanzeigen.php
Auf der Seite geht es eigentlich um Autocross, aber auch die transportieren Ihre Sportgeräte ja irgendwie  :)

Aktuell z.B. ist auch ein 10T LKW (scheinbar Möbelkoffer ) mit Wohnabteil und Garage im Angebot, aufgebaut in 2018
steht im Raum CLP

M.f.G. Dieter
Alle sagen, das geht nicht! Da kam einer, der wusste das nicht, und hat`s gemacht!

Offline Marvin

• Member
  • **
« Antwort #7 am: 25.09.2019, 16:18:10 »
Moin,
was kostet so eine Be Combi wenn man sie in Deutschland anmeldet denn so ungefähr? Hat mich schon immer interessiert aber habe da nie was zu gefunden im Internet.Danke schonmal.
Gruß Marvin

Offline AndreasR

• Bewohner
« Antwort #8 am: 25.09.2019, 17:36:22 »
Transporter mit Anhänger, also wenig

Offline miky

• Bewohner
  • Lets Rock
« Antwort #9 am: 25.09.2019, 18:09:56 »
Die umgebauten Busse als was laufen die den bzw welchen Führerschein brauch man dafür?

Offline Frederic

• Bewohner
« Antwort #10 am: 25.09.2019, 18:53:44 »
Hi,
Stefan Schöler aus der Super Sport Klasse verkauft derzeit seinen Bus recht günstig.
Ich meine der hat sogar bereits eine H-Zulassung und ist daher recht günstig im Unterhalt.
Bei Interesse schicke ich dir gerne die Kontaktdaten.

Ein Bus erfüllt eigentlich alle Wünsche. Der Traktor steht im Fahrzeug und vorne hat man
einen Womo Ausbau. Stauraum für Werkzeug usw. hast du da auch reichlich.

Was mir wichtig wäre wenn ich Raum und Geld für ein großes Fahrzeug hätte,
wären vernünftige Schlafgelegenheiten und eine vernünftige Einrichtung mit sanitären
Anlagen (soweit das beim Campen geht). Denn das hast du nicht immer auf den
Veranstaltungsgeländen, z.T. sind nur Toilettenwagen mit einem Waschbecken vorhanden.

Eine Küche wäre mir nicht ganz so wichtig, meist schmeißt man eh den Grill an, aber irgendetwas
zum kühlen der Lebensmittel ob flüssig oder fest ist sicherlich auch hilfreich.

Gruß
Frederic

Hier noch Bilder von Stefan Schölers Bus:
« Letzte Änderung: 25.09.2019, 20:47:46 von Frederic »

Offline Klaus M.

• Puller
« Antwort #11 am: 25.09.2019, 19:50:23 »
Die umgebauten Busse denke ich werden überwiegend als Wohnmobil laufen, unser wird nächstes Jahr auch als WOMO angemeldet.
Wir haben vier vernünftige Betten (80*200), eine 80*80 Dusche, Toilette, Handwaschbecken, Kühlschrank mit Eisfach, einen 3 flammigen Gasherd mit
Spüle und 4 Sitze mit Tisch eingebaut. Ein Bus vernünftig aufbauen ist glaube ich aber die meiste Arbeit die man haben kann, dagegen ist
ein LKW recht einfach umzubauen. Die Heckklappe haben wir pneumatisch zum öffnen, die meisten Teams haben das mit Öldruck gemacht.

Der Bus ist inzwischen bis auf ein paar Restarbeiten fertiggestellt.

Zur Zeit ändern wir noch einen Teil der Verkabelung am Trecker und hoffen das wir in den nächsten zwei Wochen wieder testen können
ob das Problem beseitigt ist.

Klaus

Offline Dj NafetsTopic starter

• Bewohner
« Antwort #12 am: 25.09.2019, 21:40:17 »
Erstmal vielen Dank für den Input!!

Wie konnte ich das mit den Kühlmöglichkeiten nur übersehen... ;)  Aktuell pennen Alex und ich einfach im Crafter auf ner Isomatte. Wir sind da eher grobschlächtig geschnitzt ;)

Die Frage mit Maut und Sonntagsfahrverbot hab ich mir auch schon gestellt. Klar, rein privat sollte man mit beiden Themen raus sein. Aber was wäre wenn eine Firma XYZ Werbung drauf pappt und z.B. die laufenden Kosten übernimmt. Quasi als Werbefahrzeug. Sind Reisen damit dann schon gewerblich?
Minisattel nutzen meiner Einschätzung nach eine "Lücke" aus die der Gesetzgeber wohl nicht so vorgesehen hatte. Das Zugfahrzeug ist ein PKW unter 3,5t und der Sattel gilt als Anhänger. Wenn ich richtig informiert bin darf ich mit BE dann bis zu 7,5t Gesamtgewicht fahren.

Wo man beim Thema Bus aufpassen muss ist die Fahrerlaubnis. Mit Klasse CE (alles was  geht bei LKW) darf ich kein Fahrzeug fahren was als Bus zugelassen ist. Auch wenn keiner drin sitzt. Dafür brauche ich Klasse D oder seine Abarten (D1; D1E oder DE). Wohnmobile genießen hier wohl einen Sonderstatus der es ermöglicht sie formell als LKW zuzulassen. Ist wieder so ne Rechtsverdreherkrücke.

Wie werden LKW (privat) steuerrechtlich bemessen?

Gruß

Stefan

Offline miky

• Bewohner
  • Lets Rock
« Antwort #13 am: 25.09.2019, 22:47:52 »
Die Anzahl der Sitzplätze bzw der Mitfahrer solltest du auch nicht vergessen.

Offline Frederic

• Bewohner
« Antwort #14 am: 26.09.2019, 06:23:39 »
Wie werden LKW (privat) steuerrechtlich bemessen?

Die Besteuerung erfolgt ganz normal anhand der Nutzlast.
Ich meine das sind 42 € pro Tonne.
Allerdings bekommst du Anhänger, oder auch Auflieger steuerfrei,
Wenn du sie als Sortgerätetransporter zulässt.
Die Zugmaschine muss dann aber trotzdem normal versteuert werden.