Autor Thema: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22  (Gelesen 93657 mal)

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #855 am: 12.08.2022, 07:40:14 »
Einer der Bobcat Minis fährt aktuell schon mit EFI durch die Lande ;)

Transmash und V8? Da klingelt doch was... https://www.youtube.com/watch?v=cqYvDQttcvo

Gruß

Stefan

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #856 am: 12.08.2022, 11:19:53 »
Zitat
Transmash und V8

Das war meiner Meinung nach eine der besten Combos der letzten Jahre.

Aktuell würde Ich da den Red Thunder da durchaus mit einbeziehen.  :D

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #857 am: 12.08.2022, 12:04:16 »
Starfighter aus Dänemark hat V8 und Sternmotor,
nicht zu vergessen Adler mit Conti und V8.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #858 am: 12.08.2022, 19:26:13 »
Einer der Bobcat Minis fährt aktuell schon mit EFI durch die Lande ;)


Nicht ganz richtig...
Sie fahren einen Fuel Tech Computer, nutzen den aber nur für eine Einzelspulenzündung.
Mit EFI unterwegs sind zur Zeit:
Der Turbo Rover aus Finnland (und das schon "ewig")
Monsters
Truck Power
Iron Toy
Schluckspecht
Giftzwerg
Dingo
The Bear
Wind Up! (unterwegs ist da noch das falsche Wort)

... habe ich noch wen vergessen?...

Offline Frank M

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #859 am: 12.08.2022, 19:30:00 »
Boomerang nur Zündung ?

Offline Frank M

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #860 am: 12.08.2022, 19:31:25 »
Ach ja, Mannheim Magic wollte doch auch mit EFI auf die Bahn.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #861 am: 12.08.2022, 20:18:54 »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #862 am: 12.08.2022, 20:19:16 »
Ach ja, Mannheim Magic wollte doch auch mit EFI auf die Bahn.

jo!

Offline Icebear1983

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #863 am: 12.08.2022, 22:28:16 »
Die Bobcats waren bei den letzten Läufen in NL aber wieder mit den Pro-Mags unterwegs, wenn ich mich nicht verkuckt habe. Was Zündleistung angeht geht das Fuel Tech System an die 44er Pro-Mags ran auf dem Papier. Leider gibt dabei keiner die Prüfbedingungen an, unter welchen gemessen wurde.

MbG,
Frank
« Letzte Änderung: 12.08.2022, 22:30:36 von Icebear1983 »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #864 am: 13.08.2022, 00:24:40 »
Ja, da hatten sie schon mehrfach Probleme mit. Vampires ja auch.
Da muss echt böse viel Sprit (wegen viel Hitze aus dem Blower) in den Zylindern sein, dass sie das nicht entflammt bekommen.
Die Pro Mods mit Turbo / Pro Charger fahren über 4000 PS mit den Mercury Spulen und die Hemis Minis bekommen selbst mit Fuel Tech Box vor den Spulen ihren Kram nicht entzündet.
Wenn man überlegt, wieviel Leistung die da in den Lader stecken, der davon Temperatur macht, die dann mit Sprit wieder runter gekühlt wird... echt krank. Und was würde erst gehen, wenn sie die Luft mal effizienter da rein bekämen (oder nen Intercooler benutzen)?
Fighter fährt immer noch mit Chevy Serien Spulen.....

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #865 am: 13.08.2022, 19:27:53 »
Wie würde man denn einen Ladeluftkühler zwischen Motor und Blower bekommen? Oder meintest du das im Zusammenhang mit einem Turbo Setup?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #866 am: 15.08.2022, 14:02:13 »
Da gibt es LLKs für - bringt nur wenig, ausser weniger nötiger Zündleistung. Die Leistung die ich in den Lader stecke, ist ja trotzdem weg...

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #867 am: 15.08.2022, 17:23:53 »
Zitat
Die Leistung die ich in den Lader stecke, ist ja trotzdem weg.
Wegen Riemenantrieb? Warum hat da eigentlich noch niemand einen Elektromotor versucht?
Da sollte es doch heutzutage (Industrie)motoren geben mit denen man sowas "auslagern" könnte?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #868 am: 15.08.2022, 20:00:41 »
Puh.. jetzt wird es komplizierter:
Also: Diese Luftmengen zu pumpen, braucht Leistung. Ich würde mal schätzen so an die 400 - 700 PS.
Ein großer Punkt dabei ist, wie effizient der Lader ist. Roots Blower, laut kurzer Google Suche, sind so bei 75%.
Sprich 1/4 der Leistung, die man in den Lader steckt, wird in Wärme umgewandelt.
Wärme ist blöd, weil sie
a) die Luft ausdehnt und ich dadurch weniger durch den Kopf bekomme
b) beim Benziner zu Klingeln und Klopfen führt
 und....wie sag ich das:

Der Kolben wird im Zylinder dadurch bewegt, dass sich der Inhalt im Kolben durch die Verbrennung erwärmt und ausdehnt. Eine Ausdehnung von meinetwegen 200° auf 700° ist halt drastisch weniger als die Ausdehnung von 50° auf 700°.
Also will ich mal möglichst kalt anfangen.

Im Methanolmotor, siehe dazu Stefans Methanolvideo, schütte ich solange Sprit dazu, bis durch das Verdampfen des Methanols die Temperaturen wieder unten habe.
Es zieht aber halt auch Energie zwischen den Elektroden der Zündkerzen, wenn ich da Sprit verdampfen muss um einen Funken zu bekommen, so dass ich da RICHTIG Zündleistung rein stecken muss.
Je mehr Sprit ich brauche (um die Temperatur runter zu bekommen), desto mehr Zündleistung muss man haben.

Dann gibt es Radialverdichter, die da wesentlich besser sind: Bei gleicher Luftmenge also weniger Hitze generieren. Das ist der Fall bei z.B. Monsters. Die müssen nicht so fett fahren, weil sie nicht soviel Hitze im Lader generieren. Die kommen daher mit "moderner Autozündung" klar.


Jetzt zum Elektroantrieb des Laders:
a) muss ich den Lader ja trotzdem antreiben. Also die Energie für den Antrieb mitschleppen. Jetzt wissen wir alle, dass z.B. ein E-Auto sehr schwer ist, weil die Akkus so schwer sind. Ich kann also besser 2 Liter Sprit und einen Riemen als 10 kg Akku plus 500 kW E-Motor auf den Trecker packen. Wobei man den E-Motor dann wohl besser gleich auf die Achse steckt...
b) Die andere Sache ist das mit der Abstimmung des Luft/Spritgemisches.
Luft- und Spritmenge müssen, je nach Ladedruck (Temperatur) in einem festen Verhältnis stehen.
Beim mechanischen Kompressor ist das ziemlich einfach zu regeln, weil der halt zum Motor eine feste Verbindung hat. Bei Vollgas gibt es da (fast) nichts zu regeln.
Dem E-Motor am Lader jetzt beizubringen dass er Druck nach Drosselklappenstellung und Motordrehzahl macht, ist sicherlich möglich - aber auch nichts für "mal eben nebenbei".
Bzw. man müsste über eine EFI Programmierung die Anlage so einstellen, dass sie mit allen Luftmengen, die da so aus dem E-Lader kommen, das richtige Gemisch macht. Auch möglich... aber braucht halt EFI und Zeit zur Programmierung.

Im Prinzip - möglich aber komplex und wahrscheinlich schwer.


« Letzte Änderung: 15.08.2022, 20:04:25 von Sascha Mecking »

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #869 am: 16.08.2022, 11:57:30 »
Komplex sind da ja beide Varianten.  :D
Dachte da ja auch an leichtere kleinere Akkus wie die Lite Blox oder so.
Der Motor muss ja nicht wie im PKW Stunden drehen.
Bei 2-3 Läufen am Tag plus warmlaufen wären das ja sicher nur Minuten.
Da bräuchte es ja nicht die riesige Kapazität.
Oh, habe gerade mal so nach E-Motoren gegoogelt.
Ja, bei dem Gewicht nutzt auch kein leichter Akku :D :o
Aber schon interessant zu lesen, dass es dafür wirklich soviel Leistung braucht um das anzutreiben.
Als Laie stellt man sich da einiges doch manchmal zu leicht vor.  ;)