Puh.. jetzt wird es komplizierter:
Also: Diese Luftmengen zu pumpen, braucht Leistung. Ich würde mal schätzen so an die 400 - 700 PS.
Ein großer Punkt dabei ist, wie effizient der Lader ist. Roots Blower, laut kurzer Google Suche, sind so bei 75%.
Sprich 1/4 der Leistung, die man in den Lader steckt, wird in Wärme umgewandelt.
Wärme ist blöd, weil sie
a) die Luft ausdehnt und ich dadurch weniger durch den Kopf bekomme
b) beim Benziner zu Klingeln und Klopfen führt
und....wie sag ich das:
Der Kolben wird im Zylinder dadurch bewegt, dass sich der Inhalt im Kolben durch die Verbrennung erwärmt und ausdehnt. Eine Ausdehnung von meinetwegen 200° auf 700° ist halt drastisch weniger als die Ausdehnung von 50° auf 700°.
Also will ich mal möglichst kalt anfangen.
Im Methanolmotor, siehe dazu Stefans Methanolvideo, schütte ich solange Sprit dazu, bis durch das Verdampfen des Methanols die Temperaturen wieder unten habe.
Es zieht aber halt auch Energie zwischen den Elektroden der Zündkerzen, wenn ich da Sprit verdampfen muss um einen Funken zu bekommen, so dass ich da RICHTIG Zündleistung rein stecken muss.
Je mehr Sprit ich brauche (um die Temperatur runter zu bekommen), desto mehr Zündleistung muss man haben.
Dann gibt es Radialverdichter, die da wesentlich besser sind: Bei gleicher Luftmenge also weniger Hitze generieren. Das ist der Fall bei z.B. Monsters. Die müssen nicht so fett fahren, weil sie nicht soviel Hitze im Lader generieren. Die kommen daher mit "moderner Autozündung" klar.
Jetzt zum Elektroantrieb des Laders:
a) muss ich den Lader ja trotzdem antreiben. Also die Energie für den Antrieb mitschleppen. Jetzt wissen wir alle, dass z.B. ein E-Auto sehr schwer ist, weil die Akkus so schwer sind. Ich kann also besser 2 Liter Sprit und einen Riemen als 10 kg Akku plus 500 kW E-Motor auf den Trecker packen. Wobei man den E-Motor dann wohl besser gleich auf die Achse steckt...
b) Die andere Sache ist das mit der Abstimmung des Luft/Spritgemisches.
Luft- und Spritmenge müssen, je nach Ladedruck (Temperatur) in einem festen Verhältnis stehen.
Beim mechanischen Kompressor ist das ziemlich einfach zu regeln, weil der halt zum Motor eine feste Verbindung hat. Bei Vollgas gibt es da (fast) nichts zu regeln.
Dem E-Motor am Lader jetzt beizubringen dass er Druck nach Drosselklappenstellung und Motordrehzahl macht, ist sicherlich möglich - aber auch nichts für "mal eben nebenbei".
Bzw. man müsste über eine EFI Programmierung die Anlage so einstellen, dass sie mit allen Luftmengen, die da so aus dem E-Lader kommen, das richtige Gemisch macht. Auch möglich... aber braucht halt EFI und Zeit zur Programmierung.
Im Prinzip - möglich aber komplex und wahrscheinlich schwer.