Hallo,
Interessant ist vor allem eines: Das diese wesentlich sauberen Kraftstoffe dem Endverbraucher vorenthalten werden. Die sollen lieber Ihren alten Drecksdiesel- PKW von 2018 gegen einen aktuellen Top- Diesel mit jetzt garantiert nicht mehr manipulierter Software (versprochen!!!)Aus-Umtauschen. Der Verbraucher hat davon keinen Vorteil, auch die Umwelt nicht, aber die Subventionierte Automobilindustrie. Die unverkauften Karren sind vom Hof und der Stat muss nicht befürchten das noch mehr Arbeitnehmer in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit geschickt werden, was der Steuerzahler ja wieder quersubventionieren müßte. Das könnte Prozentpunkte bei der nächsten Wahl kosten und eventuell Millionen Euro weniger Einnahmen durch Spenden der Autohersteller an die jeweilige Parteien. Außer "Die Linke", die nimmt und bekommt keinen Euro von der Automobilindustrie.... Oder man macht es so wie ich und macht sich mal Gedanken, was die Diesel Plörre edler macht und dann auf die Idee kommt das Zeug einfach Pur zu tanken. Bei meiner Recherche fand ich dann heraus, dass das GTL z.B. von Schell hergestellt wird. Oder besser gesagt, nur von Schell. Super! Auf zur nächstgelegenen Schell Tankstelle, mal son 20 Liter Kanister kaufen. Denkste! Antwort Tankstellenbetreiber: "Bitte was? GTL? Was soll das sein? Führen wir nicht!..." Ich natürlich vor gedacht und den Ausdruck aus dem Internet vorgelegt. Großes, ungläubiges Staunen und Ihren guten "V- Power Diesel" um längen degradiert.. Die Tankstelle wollte es dann bestellen. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Nach zwei Wochen Wartezeit habe ich mir das selber bestellt und kam per Spedition. 20 Liter für 100 Euro. Mindermengenzuschlag plus Gefahrguttransport. Nächstes Jahr wird es dann so ein 400 Liter Gebinde. Dann wird´s auf den Liter gesehen preiswerter.
Frage ist, warum machen die Autohersteller und die Regierung so ein Theater wegen den Feinstaubpartikeln (Problem haben nur die aktuellen Motoren mit Hochdruckeinspritzung), manipulierte Steuergeräte (haben nur die "modernen" Dieselmotoren), überhöhte Grenzwerte...alles wegen der alten Dieselplörre plus aktueller Dieseltechnik, wenn es doch ernsthafte Alternativen gibt? Ich behaupte das ein alter Dieselmotor mit dem GTL bessere Abgaswerte hat als ein aktueller Diesel mit der alten Plörre. Vor allem viel weniger Feinstaub und Ruß. Nimmt man jetzt einen aktuellen Diesel und tankt da GTL rein und manipuliert auch nicht an den Steuergeräten herum, kann´s eigentlich sogar nur noch besser werden. Dann klappt es auch mit dem Werbesport, wo ein weißes Taschentuch an den Auspuff gehalten wird..."Cleandiesel". Okay, es kann sein das das Zeug zuviel Feuer hat für die aktuellen Hochdruckeinspritzmotoren. Die sehr hohe Cetanzahl könnte da für eine zu frühe Zündung sorgen. Aber genau das ist ja durch die elektronische Regelung eigentlich irgendwie..regelbar...
Unseren 34 Jahre alten Passat Diesel fahre ich aus Kostengründen immer noch mit der alten Plörre. Ist aber auch egal. Der hat keinen Kat, kein Steuergerät das manipuliert werden kann, keine Abgasrückführung, allerdings ein H- Kennzeichen und somit freie Fahrt in jede Umweltzone. Mit Ausnahme der Dieselfahrverbotszonen, aber das betrifft mich nicht. In Kassel gibt´s die nicht und ich habe auch keine Verwandtschaft in anderen Städten oder sonst irgendwelche Wege, die mich durch diese Verbotszonen führen müßten.
Die Frage ist halt, warum Verbotszonen wegen der ollen Dieselplörre in Verdbindung mit den "modernen" Dieselmotoren? GTL in den Tank und weiter geht´s...
Es hilft nur selber informieren und ausprobieren.
Gruß Gordon