Das Schlimmste geht los, wenn die Fans denken, der Karren ist fast fertig und es fehlt nur noch die Farbe.
Exakt. "Nur noch ein paar Kleinigkeiten". Nur diese Kleinigkeiten vereinen sich zu einer Großigkeit die dann fast so lange dauert wie der eigentliche Bau.
Ich bin noch gespannt, wie groß die Lader werden. Wenn wirklich die Ladedrücke erreicht werden sollen, von denen das Team spricht, und die Spirit Jungs dein Video schauen ( ) dann wird das richtig böse..
Das ist der springende Punkt den ich noch versuche in einem der nächsten Videos heraus zu arbeiten. Bei einem Radiallader ist halt irgendwann Schluss. Der erreichbare Ladedruck steht in direkter Relation zur Umfangsgeschwindigkeit des Verdichterrades.
Für Alu geht man normalerweise von 560 m/s aus. Sinnvoll sind wohl so um die 2-2,5 Bar Ladedruck, auch wenn mehr ginge.
Ohne den Meteor genauer zu kennen würde ich einfach mal behaupten das die Köpfe lange nicht soviel Durchsatz haben wie die Allisons. Anstatt da irgendwelche Ladedruckorgien zu veranstalten um die Luft in die Zylinder zu bekommen würde ich zusehen das die Köpfe Durchsatz bekommen.
Weiterhin wichtiger als ein "Krass großer Lader, Alter" ist ein richtig ausgelegter Lader. Da nähern sich die Monsters immer mehr dem Optimum an, auch wenn man munkelt das da noch eine Eskalationsstufe auf Halde liegt.
Im Betriebspunkt sollte die Luft stoßfrei in die Schaufeln eintreten und dann in einem geeigneten Winkel wieder aus dem Laderrad austreten. Dann arbeitet man irgendwann auch im bestmöglichen Wirkungsgradbereich. Baut man dann im Verdichtergehäuse und den Luftleitungen keinen Mist, kommt das schon gut.
Gruß
Stefan