Autor Thema: Blower Frage  (Gelesen 9563 mal)

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Blower Frage
« Antwort #45 am: 02.08.2019, 12:57:05 »
Hallo,

Thema Blower:

Mich wundert es , dass man im Pulling noch keine zweistufigen Blower ausprobiert hat. Diese gab es schon in den 1930 er Jahren bei den Formel 1 Autos der Auto Union.

Gruß  Gordon

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Blower Frage
« Antwort #46 am: 02.08.2019, 15:04:42 »
Hallo,

Thema Blower:

Mich wundert es , dass man im Pulling noch keine zweistufigen Blower ausprobiert hat. Diese gab es schon in den 1930 er Jahren bei den Formel 1 Autos der Auto Union.

Gruß  Gordon
haben die sich irgendwo durchgesetzt?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Blower Frage
« Antwort #47 am: 02.08.2019, 18:14:43 »
Hallo,

Thema Blower:

Mich wundert es , dass man im Pulling noch keine zweistufigen Blower ausprobiert hat. Diese gab es schon in den 1930 er Jahren bei den Formel 1 Autos der Auto Union.

Gruß  Gordon

Die Luft wird zu warm ... da kommst du mit dem Kühlen nicht hinterher.

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Blower Frage
« Antwort #48 am: 02.08.2019, 20:58:07 »
ineffizient x ineffizient = ineffizient²

Mich würde mal interessieren was ein typischer Hemi mit einer mehrstufigen Turboaufladung zu leisten im Stande wäre. Mechanisch können die Triebwerke um die 10.000PS auch wenn wesentliche Komponenten alle paar Läufe kaputt sind.

Gruß

Stefan

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blower Frage
« Antwort #49 am: 02.08.2019, 22:14:20 »
Typischer Hemi ? Was meinst Du mit Typischer Hemi ? V8 und dann wie viel Hubraum ? 10.000 PS sind schon ne Nummer .
Glaube ich aber nicht so recht , jedenfalls mit Methanol . Nitro ist eine ganz andere Liga .Ich weiß aber auch nicht was die
so leisten können . Und bei einer mehrstufigen Turboaufladung hätte ich als Zuschauer gerne etwas drumrum . Siehe Superstock

Gruß Peter !

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Blower Frage
« Antwort #50 am: 02.08.2019, 23:29:38 »
Typischer Hemi ? Was meinst Du mit Typischer Hemi ? V8 und dann wie viel Hubraum ? 10.000 PS sind schon ne Nummer .
Glaube ich aber nicht so recht , jedenfalls mit Methanol . Nitro ist eine ganz andere Liga .
Gruß Peter !

Im Prinzip bringt das aber auch nur Sauerstoff in den Brennraum...

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Blower Frage
« Antwort #51 am: 03.08.2019, 01:11:52 »
Werden solche zweistufigen Aufladungen irgendwo eingesetzt und würde das nicht auch jede Menge Leistung benötigen, wäre da nicht Turbo- Blower Aufladung effizienter?
« Letzte Änderung: 03.08.2019, 01:15:16 von miky »

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Blower Frage
« Antwort #52 am: 03.08.2019, 09:07:17 »
Hallo,

Turbo-Blower Kombination gibt es meine ich schon bei einem PKW in Serie. Oder gab es mal. Für Serienfahrzeuge ist das halt immer so eine Sache. Ist viel dran kann auch viel kaputt gehen. Und wenn es nur irgendwelche Sensoren sind die an das/die Steuergeräte falsche Signale senden.

Gruß  Gordon

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blower Frage
« Antwort #53 am: 03.08.2019, 10:59:18 »
Hallo !
Ich meine es war das Cloud Nine Team das die Turbo Blower Version nal in NL auf Ihrem TWD ausprobiert hat . War aber
wohl mit der Zeit zu teuer geworden denn da hat es ein paar mal ordentlich Geknallt . Später war nix mehr von zu hören .
Aber evtl. kann uns Sascha da weiterhelfen weil ich meine der hatte damals irgentwie seine Finger mit im Spiel . Kann aber
auch sein das ich mich irre !

Gruß Peter !

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Blower Frage
« Antwort #54 am: 03.08.2019, 14:01:05 »
Turbo-Blower wird aktuell in vielen downsize-VW angewendet. Aber parallel und nicht in Serie. Das hat dann auch andere Gründe.

Für zwei Blower müsste man dem Motor ungefähr 1400PS mechanisch entziehen. Das wird zu heftig.

Meine 10.000 PS-Aussage bezieht sich in der Tat auf die TopFueler. Die Fahren doch genau das Zeugs was auf den ganzen Pullern drauf ist. Klar, Verdichtung anders, aber sonst?

Gruß

Stefan

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Blower Frage
« Antwort #55 am: 03.08.2019, 14:36:11 »
Sind dann dienenden Blower übereinander geschraubt, wie das Video von dem Auto was hier vor einiger Zeit kursierte?

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Blower Frage
« Antwort #56 am: 03.08.2019, 17:28:57 »
Hallo,

Nein. Es ist ein Ladergehäuse mit zwei Kammern, wobei die eine Kammer mit der anderen innen verbunden ist. In der oberen Kammer drehen zwei kleinere Läufer und schaufeln die Luft in die darunter liegende größere Kammer mit natürlich zwei größeren Läufern. Angetrieben wird das Ganze vom Motor über Zahnräder. Ds ist wesentlich langlebiger als die für Kurzstrecken taugliche Zahnriemenkonstruktion. Auch die beiden Läufer sind über Zahnräder miteinander verbunden. In dem Formel 1 Auto sitzt der Lader auch nicht so plump oben drauf sondern elegant vor, bzw. hinter dem Motor in vertikaler Ausrichtung. Der Motor sollte ja flach gebaut sein, wegen dem CW- Wert.  ;)

Gruß  Gordon

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Blower Frage
« Antwort #57 am: 03.08.2019, 17:37:36 »

Aber evtl. kann uns Sascha da weiterhelfen weil ich meine der hatte damals irgentwie seine Finger mit im Spiel .

Da hatte ich nichts mit zu tun :)
LInierae Einspritzsysteme mit einer nicht linearen Aufladung zu koppeln kommt nicht aus meiner Richtung.


Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blower Frage
« Antwort #58 am: 03.08.2019, 18:10:07 »
Ah . Alles klar Sascha , ich meinte nur das so gehört oder gelesen zu haben . Kann es sein das Du seinerzeit einen Bericht für die
damals noch existente Pull Off über dieses Thema geschrieben hast  oder liege ich auch da falsch ?

Gruß Peter !

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blower Frage
« Antwort #59 am: 03.08.2019, 19:07:17 »
Zitat
Meine 10.000 PS-Aussage bezieht sich in der Tat auf die TopFueler. Die Fahren doch genau das Zeugs was auf den ganzen Pullern drauf ist. Klar, Verdichtung anders, aber sonst?

Nitromethan  ;D