Hallo,
Na ja. Trotz Weiterentwicklung (kann man so und so sehen) und Neuerungen kommt man ja trotzdem am Sonntag nicht ohne Gaststarter aus, wenn es halbwegs nach einem ausgewogenen Starterfeld aussehen soll.
Auf der einen Seite werden also Klassen gebucht die dem Veranstalter sinnvoll erscheinen, gleichzeitig werden viele Gaststarter eingeladen, um genau diese Klassen aufzufüllen. Man gibt also dem Gaststarter den Vorrang vor vereinseigenen Mitgliedern und teams.
Ist das in Euren Augen eine Weiterentwicklung? Ich sehe das kritisch.
Gruß Gordon
Also ganz generell haben wir genug Traktoren in D um da zwei Tage Programm von zu machen.
Allerdings bewegen sich 85% davon auf ich sage mal "bezahlbarem Level". Ist auch relativ logisch - besser 4 Trecker für 30 tsd € als einen für 120 tsd €.
Wenn ich allerdings eine Top Show auf hohem Niveau haben möchte, dann hole ich mir halt einen Euro Cup Lauf dazu. Was Edewecht und Füchtorf ja gemacht haben. Finde ich persönlich jetzt besser als Klassen mit Gaststartern voll zu knallen.
Allerdings braucht man Klassen mit 3 - 5 Treckern auch nicht wirklich fahren und von daher ist man als Veranstalter dann schon fast gezwungen einzuladen.
Nur damit Klassen mehr Trecker bekommen, müssen diese auch fahren können. Und sei es auch nur als "Kanonenfutter" in schon bestehenden Klassen. Ginge dieses nicht, wären es ja noch weniger Schlepper.
Dann doch lieber Klassen auffüllen, so dass ein volles Starterfeld da ist. Ist ja z.B. in der SS 3,6t auch oft so, dass einige aus der 3,5t S dort mitfahren (Restriktor raus). Die gewinnen zwar nicht, weil die Turbos zu klein sind, aber "runden nach unten ab" ohne dass sie jetzt total untermotoriesiert wirken.
Das kann man dann als Veranstalter schon "verkaufen".
Ach ja - das mit "bis 40m auf der Kupplung und am Ende aus" hat mehr was mit den Bremswagen und den Reifen und Bahnen zu tun. Es geht im Prinzip fast nur noch darum, möglichst schnell zu sein, bevor der Hamer fällt.
Ohne Hammer geht's aber auch nicht, weil man die Pulls so langsam machen muss, dass es nicht nur sche... aussieht, sondern auch noch auf's Material geht, weil das dann über die letzten 30m runter gewürgt wird.