Autor Thema: Component  (Gelesen 27695 mal)

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Component
« Antwort #15 am: 16.07.2019, 23:08:02 »
Gorden ich verstehe nicht das du dich gegen jede Neuerung und weiterentwicklung so massiv wehrst und nicht anerkennen willst. Hätte man in den 80 Jahren ein so hartes Limit eingeführt wie von dir gefordert hätte sich der Sport nicht weiterentwickelt und währe in Deutschland wahrscheinlich nicht mehr existent
« Letzte Änderung: 16.07.2019, 23:12:20 von miky »

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Component
« Antwort #16 am: 17.07.2019, 10:48:44 »
Hallo,

Na ja. Trotz Weiterentwicklung (kann man so und so sehen) und Neuerungen kommt man ja trotzdem am Sonntag nicht ohne Gaststarter aus, wenn es halbwegs nach einem ausgewogenen Starterfeld aussehen soll.
Auf der einen Seite werden also Klassen gebucht die dem Veranstalter sinnvoll erscheinen, gleichzeitig werden viele Gaststarter eingeladen, um genau diese Klassen aufzufüllen. Man gibt also dem Gaststarter den Vorrang vor vereinseigenen Mitgliedern und teams.
Ist das in Euren Augen eine Weiterentwicklung? Ich sehe das kritisch.

Gruß  Gordon

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Component
« Antwort #17 am: 17.07.2019, 12:09:02 »
Ohne Gaststarter geht es aber auch nicht, schon alleine um den Zuschauern Abwechslung zu bieten, würden immer nur die selben Traktoren am Start würde ein Großteil der Besucher nach dem 3 mal nicht wiederkommen. Du gehst ja auch nicht in ein Restaurant und ist immer das selbe.

Offline Jenson

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Component
« Antwort #18 am: 17.07.2019, 16:30:28 »
Gordon veranstalte doch einfach mal eine Veranstaltung   ::)
Ich hab höchste Achtubg vor den Veranstaltern das sie sich jedes Jahr aufs neue mit noch schachsinnigeren Verordnungen rumschlagen müssen und doch nicht die Lust daran zu verlieren dies trotzdem zu veranstalten. Dumm reden kann jeder nur dann wirklich besser machen nur die wenigsten.

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Component
« Antwort #19 am: 17.07.2019, 20:44:55 »
Moin !
Also , ich bin auch kein Freund von der Verstümmelung der DTTO Veranstaltungen ! Ich will wenn ich zu einer Veranstaltung
gehe auch das volle Programm sehen so wie es sonst ja auch war . Wenn immer neue Klassen hinzu kommen muss man halt
schauen wie man das Organisieren kann . Traktor Pulling : Alle Freien Klassen und meinetwegen Superstock .
Farm Pulling : Alles was sonst noch mit Haube auf der Bahn rumtobt !Garten Pullis und FK 600 kann man ja aufteilen .
Wie ich schon mal sagte , der Zuschauer wird auf Dauer sagen was er sehen will .
Nur mal am Beispiel Lim. Modifieds . Dürfen nicht auf jeder Veranstaltung fahren . Warum sollte ich mir einen solchen Traktor
bauen wenn ich nur 3 oder 4 mal fahren darf ? Möglich wäre Quasi als Attraktion die Klasse auf den Farm Pulls mitfahren zu
lassen . Einfach als eine Möglichkeit mal was zu verändern . Ich vermisse aber auch eine Stellungnahme seitens der DTTO .
Man hört und liest ja nichts von Offizieller Seite zur Zukunft, wo denn auch ? Die DTTO Seite bietet ja so gut wie nix !

Gruß Peter !

Offline License to Kill

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • feel the Hayabusa Power
Re: Component
« Antwort #20 am: 18.07.2019, 00:24:45 »
Wenn noch nicht genug Tractoren da sind, macht die 3,5 Lim wenig Sinn.
Ich denke mal die Klasse wird mehr gebucht wenn auch mehr Tractoren da sind
Bei unserer 600kg Freien Klasse hat es auch ein paar Jahre gebraucht
« Letzte Änderung: 18.07.2019, 00:37:47 von License to Kill »

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Component
« Antwort #21 am: 18.07.2019, 09:09:11 »
Hallo,

Peter hat verstanden was ich meine.
Nun ist aber momentan so, dass man im Falle der 3,5 T Limited Modified die vorhandenen Traktoren in der 2,5 T Klasse mitfahren läßt.


Das muss man sich mal überlegen: Da fahren Traktoren mit 2500 kg, mit 2600 kg, mit 2700 kg und mit 3500 kg max. Gewicht in einer Klasse.
Laut Reglement muss eine eigene Klasse durchgeführt werden, sobald mindestens 3 Starter zur Meisterschaft angemeldet sind.
- Silberfuchs
- Leihfix (Isotov 1)
- und der eingekaufte aus Skandinavien , fällt mir der Name gerade nicht ein

Ganz kurioserweise liegt es scheinbar im Ermessen eines Veranstalters, ob diese Klasse einzeln für sich durchgeführt wird oder ob er sie in die 2,5 bis 2,7 T Klasse mit reinpackt.
Man könnte sich da mal einigen. Danke.

Die Befürchtung liegt nahe, dass die demnächst bis irgendwann auftauchenden Limited Super Stocks in der "Super Stock" Klasse mitfahren werden.

Da wundert es Einen eigentlich nur noch, warum man z.B. einen Traktor wie Boomerang mit 3,5 T Startgewicht nicht auch in der 2,5 T Klasse fahren läßt.

Gruß  Gordon

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Component
« Antwort #22 am: 18.07.2019, 12:05:04 »
Hallo,

Na ja. Trotz Weiterentwicklung (kann man so und so sehen) und Neuerungen kommt man ja trotzdem am Sonntag nicht ohne Gaststarter aus, wenn es halbwegs nach einem ausgewogenen Starterfeld aussehen soll.
Auf der einen Seite werden also Klassen gebucht die dem Veranstalter sinnvoll erscheinen, gleichzeitig werden viele Gaststarter eingeladen, um genau diese Klassen aufzufüllen. Man gibt also dem Gaststarter den Vorrang vor vereinseigenen Mitgliedern und teams.
Ist das in Euren Augen eine Weiterentwicklung? Ich sehe das kritisch.

Gruß  Gordon
Deshalb darf die Limit FK in 2,5 mit fahren.

Offline Der Schwabe

  • Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Component
« Antwort #23 am: 18.07.2019, 15:28:05 »
Ich versteh ehrlichgesagt das Problem nicht, wenn Klassen zusammen gefahren werden? Spart Zeit für den Veranstalter und die Klasse macht an sich mehr her... Und derjenige der "Viel fahren möchte" kann das dann auch tun. Die Meckerer von wegen "Pulling in D ist tot und kann nur mit Gaststartern am Leben bleiben" ist auch entkräftet und eine Klasse wieder voller Trecker.... Dazu kommt, dass die Mehrzahl der Fans nicht 4 Mod Klassen + Minis am Stück sehen wollen.. Abwechslung ist das A und O (auch wenn manche da ggf. anderer Meinung sind)
Dazu kommt wie schon mehrfach erwähnt wurde, dass über 90% der Zuschauer der DM Wettkampf komplett egal ist. Die wollen nur Show. Wenn sie Show bekommen, kommen sie wieder und nur so sichert man Events - nicht mit Klassenrestriktiven!

 Meiner Meinung nach hat die "Verstümmelung" der Klassen bzw. das flexible Buchen für den Veranstalter von einzelnen Klassen den Sport in D vor dem Aus gerettet. Es sind kaum noch Veranstalter mit genügend Infrastruktur (Fangemeinde, Gelände, Zuspruch von Amtswegen, Budget, etc.) und vor allem Risikobereitschaft vorhanden das "Volle Packet" zu fahren... Nur über einzelne Klassen an die man (aus Veranstalter Sicht) sein Publikum langsam heranführt, kann man Events festigen und langfrtsitig aufbauen.
Mit Sicherheit werden die Limited Super Stocks bei den Super Stocks mitfahren... Wieso denn auch nicht (es sei denn es stehen da in 2020 10 Schlepper da... dann wäre die Frage wer fährt bei wem mit?) - für den Ablauf eines Events spricht alles nur dafür (einziger Nachteil wäre dass die Teams der Limiteds ggf. im direkten Vergleich mit den regulären Super Stocks weniger glänzen ...aber das wäre dann ein Thema aus dem Bereich "Ego")
Die Limited FK so wie auch die Limited SS wird ihren Weg finden und wachsen - da bin ich mir sicher... ggf. zu Lasten von seit Jahren zum Inventar gehörenden Klassen... die möglicherweise zunächst nicht mehr gebucht werden und dann möglicherweise ganz gestrichen werden - und da könnten die Super Stocks durchaus auch dazu gehören... sollte da nichst nachkommen aus der Haubenfraktion... aber dann ist es eben so - hab ich kein Problem mit und man sucht sich was neues mit dem man sich identifizieren kann (sicherlich mit Haube, denn oihne gehts nicht)
Was für ein Statement soll man denn von der DTTO erwarten?? Es gibt aktuell doch überhaupt nichts zu beanstanden... Wir haben gut laufende und genug Events, die (für mein Empfinden) von Jahr zu Jahr besser werden und aufstocken, der Sport hat guten Zulauf an Zuschauer/Fans (lassen wir die Klimahater und das was da noch auf uns zu kommt mal aussen vor)... Jeder Veranstalter kann sich seinem Publikum anpassen um die optimale Show aufzusetzen und somit zeigt (für mein Empfinden) vieles (nicht alles) in eine gute Richtung....

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Component
« Antwort #24 am: 18.07.2019, 15:54:00 »
Zitat
die möglicherweise zunächst nicht mehr gebucht werden und dann möglicherweise ganz gestrichen werden

Das ist allerdings auch ein Negativpunkt für etwaige Neubauten bzw. neue Teams die einsteigen möchten.
Man baut sowas ja mal nicht zwischen Tür und Angel.
Wenn ich dann aber gar nicht genau weiß ob die Klasse für die ich mich entschieden habe in 2-3 Jahren überhaupt noch gefahren wird, was dann?
Schwierig, meiner Meinung nach da noch Leute zu motivieren. Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Component
« Antwort #25 am: 22.07.2019, 12:30:07 »
Wer bitte steigt in eine Klasse ein, wo er Stand heute, unter 60 tsd € nichts mehr reißen kann?

Ich habe ja gerade zwei Australier hier, die mit ich sage mal 30 tsd € plus Transporter in die 3,6t Sport eingestiegen sind. Die haben jetzt jeden Winter (deren Winter) über 10 tsd € rein gesteckt, nur um das Ding am rennen zu halten.
Sie wären jetzt nicht mehr in der Lage mit dem Schlepper Top 3 in Deutschland zu fahren. Dazu hätten sie auf größeren Turbo und Pumpe bauen müssen, was nochmal so 8 tsd € gewesen wären.
Die 3,6t bewegt sich inzwischen bei knapp unter 100 mm Einlass am Turbo. Das sind roundabout 1500 PS...

Die Sportklasse "hängt" in der Leistung relativ fest, es tut sich da "nur" etwas in Kleinigkeiten. Die bleibt hoffentlich so einigermassen auf dem Level, auf dem sie jetzt ist - während die 3,6t sich weiter entwickelt.

Wie Pulling in D aussehen würde, wenn wir das alles, was hier gerade kritisiert wurde, nicht gemacht hätten konnte man in Edewcht gut sehen. Denkt Euch die 3,6t Sport und den PS Euro Cup weg und ersetzt diese mit den Minis und der Heavy Mod. Nach 3 Stunden Feierabend!

Und ganz genau so wäre es gekommen. Hatte schon seinen Grund, warum wir mit Farm Pulling Veranstaltungen los gelegt haben und nicht "als Anhängsel" bei den etablierten Veranstaltungen. Da laufen einige sehr gut und so langsam gibt das alles auch ein neues Bild.
Nicht das, was wir hatten und was in den 90ern schon vor die Wand gefahren ist - aber eines das evtl auch überleben kann.
« Letzte Änderung: 22.07.2019, 13:16:38 von Sascha Mecking »

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Component
« Antwort #26 am: 22.07.2019, 13:34:52 »
Mal ne kurze Nebenfrage bezüglich der Components.
Da ja im Reglement alles scheinbar ein wenig "flexibel" bezüglich der Originalität der Traktoren ist würde ich gerne wissen ob folgendes zum Beispiel möglich wäre.
Haube von Hersteller X und Motor von Hersteller Y. Oder muss die Haube (Optik) immer noch zum Motor passen?
Den letztendlich werden ja auch modifizierte bzw. neu gebaute Carbon- und Aluhauben gefahren die nicht mehr den Originalteilen entsprechen. Sprich ein bisschen breiter oder höher. (Platz)
Kotflügel ja auch.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Component
« Antwort #27 am: 22.07.2019, 13:35:21 »
Hallo,

Na ja. Trotz Weiterentwicklung (kann man so und so sehen) und Neuerungen kommt man ja trotzdem am Sonntag nicht ohne Gaststarter aus, wenn es halbwegs nach einem ausgewogenen Starterfeld aussehen soll.
Auf der einen Seite werden also Klassen gebucht die dem Veranstalter sinnvoll erscheinen, gleichzeitig werden viele Gaststarter eingeladen, um genau diese Klassen aufzufüllen. Man gibt also dem Gaststarter den Vorrang vor vereinseigenen Mitgliedern und teams.
Ist das in Euren Augen eine Weiterentwicklung? Ich sehe das kritisch.

Gruß  Gordon

Also ganz generell haben wir genug Traktoren in D um da zwei Tage Programm von zu machen.
Allerdings bewegen sich 85% davon auf ich sage mal "bezahlbarem Level". Ist auch relativ logisch - besser 4 Trecker für 30 tsd € als einen für 120 tsd €.
Wenn ich allerdings eine Top Show auf hohem Niveau haben möchte, dann hole ich mir halt einen Euro Cup Lauf dazu. Was Edewecht und Füchtorf ja gemacht haben. Finde ich persönlich jetzt besser als Klassen mit Gaststartern voll zu knallen.
Allerdings braucht man Klassen mit 3 - 5 Treckern auch nicht wirklich fahren und von daher ist man als Veranstalter dann schon fast gezwungen einzuladen.

Nur damit Klassen mehr Trecker bekommen, müssen diese auch fahren können. Und sei es auch nur als "Kanonenfutter" in schon bestehenden Klassen. Ginge dieses nicht, wären es ja noch weniger Schlepper.
Dann doch lieber Klassen auffüllen, so dass ein volles Starterfeld da ist. Ist ja z.B. in der SS 3,6t auch oft so, dass einige aus der 3,5t S dort mitfahren (Restriktor raus). Die gewinnen zwar nicht, weil die Turbos zu klein sind, aber "runden nach unten ab" ohne dass sie jetzt total untermotoriesiert wirken.
Das kann man dann als Veranstalter schon "verkaufen".

Ach ja - das mit "bis 40m auf der Kupplung und am Ende aus" hat mehr was mit den Bremswagen und den Reifen und Bahnen zu tun. Es geht im Prinzip fast nur noch darum, möglichst schnell zu sein, bevor der Hamer fällt.
Ohne Hammer geht's aber auch nicht, weil man die Pulls so langsam machen muss, dass es nicht nur sche... aussieht, sondern auch noch auf's Material geht, weil das dann über die letzten 30m runter gewürgt wird.



« Letzte Änderung: 22.07.2019, 13:37:49 von Sascha Mecking »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Component
« Antwort #28 am: 22.07.2019, 13:38:39 »
Mal ne kurze Nebenfrage bezüglich der Components.
Da ja im Reglement alles scheinbar ein wenig "flexibel" bezüglich der Originalität der Traktoren ist würde ich gerne wissen ob folgendes zum Beispiel möglich wäre.
Haube von Hersteller X und Motor von Hersteller Y. Oder muss die Haube (Optik) immer noch zum Motor passen?
Den letztendlich werden ja auch modifizierte bzw. neu gebaute Carbon- und Aluhauben gefahren die nicht mehr den Originalteilen entsprechen. Sprich ein bisschen breiter oder höher. (Platz)
Kotflügel ja auch.

In den USA kannst du das seit ein paar Jahren machen.
Hier müssen Motor und Haube zumindest noch vom selben Hersteller kommen.

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Component
« Antwort #29 am: 22.07.2019, 15:50:57 »
Ok. Danke Sascha.  :)
« Letzte Änderung: 22.07.2019, 15:54:37 von Robibib »