Hallo,
Hier mal ein wenig Hintergrundwissen Stichpunktartig:
1990: 1. Ghost Buster mit Chevy V8 mit Rootslader
Dieser V8 wurde 1991 ersetzt durch einen 540 cui Rodeck V8 mit Rootslader.
Dann kamen noch zwei V8 Chevy mit Rootslader zum Einsatz, die bis 1991/1992 aber alle Schäden erlitten.
Winter 1991/1992: 1. Bau des ersten, wesentlich erleichterten Meteor V12, Saugmotor
1992: 1. Ghost Buster mit Meteor V12, Saugmotor (Ghost Buster 1)
1993: Dieser erste Meteor V12 wird mit speziell gefertigten Kolben ausgerüstet, dadurch eine erhöhte Kompression und mehr Leistung
1996: 2. Ghost Buster mit Isotov Turbine (Ghost Buster 2)
1999: Verkauf des Ghost Buster 2 nach Österreich
Winter 1999/2000: 3. Ghost Buster mit Meteor V12 mit Rootsgebläse (Ghost Buster 3)
Das hat nicht funktioniert wie es soll, es wurde daraus der ebenfalls als 3. Ghost Buster bezeichnete Traktor mit Turbo- Aufladung (Ghost Buster 3)
Durch selbstgefertigte Nockenwellen und geänderte Steuerzeiten entwickelte der Motor zuviel Leistung (das Problem ist also nicht unbedingt neu, siehe andere, aktuelle Diskussion).
Der Turbo Meteor mußte gedrosselt werden. Später kam dann noch die Möglichkeit hinzu, den Motor auf dem Rahmen nach vorne und hinten verschieben zu können, um eine bestmögliche Ballastierung erzielen zu können.
Die Verwirrung die Einige haben in der Nummerierung/ Abfolge der Ghost Buster Traktoren kommt also daher, dass der erste mit einem V8 ausgerüstete Traktor nicht die 1 hatte und später dann der Ghost Buster 3 mit Rootsgebläse nicht die Zahl 4 erhielt, als er von Rootsgebläse auf Turbo umgebaut wurde.
Gruß Gordon