Das Mitas Monster hat "im Pull" einen berenzten Lenkeinschlag. In dem Moment doof - aber sonst eine gute Sache, weil man als Fahrer die Dinger öfter auch "unbewusst" von der Bahn kurbelt.
Er ist ja auch vom Gas...
In der 3,5t wurde die Bahn quasi mit jedem Zug besser. Zu Beginn kamen die Schlepper schlecht vom Start weg und bekamen keine Geschwidigkeit aufgebaut. Im Stechen ging es dann wesentlich besser.
Kann auch gut sein, dass die Einstellung des Schlittens im Stechen besser zu ziehen war, als die im Vorlauf. Mehr Gewicht in der Back führt ja auch zu einer anderen Gewichtsverteilung im Bremswagen (mehr Gewicht in der Back hinter den Rädern hebt ja auch die Kufe an).
Dass die beiden das nicht ausfahren, wo es bei Whispering Giant um gar nichts ging und Monster bei einem 3. Lauf eine gute Chance gehabt hätte kaputt zu gehen, ist auch logisch.
Sonst fehlt der nämlich bei der nächsten Veranstaltung und damit ist auch keinem geholfen.
Und das ist auch so ein Punkt, warum wir mit der Anzahl der Schlepper Probleme haben. Je mehr Leistung rausgekitzelt wird, desto empfindlicher wird das Zeug und desto mehr Schäden hat man - und die werden auch nicht billiger.
Nicht dass mein Kram jetzt großartig empfindlich ist und auch bei weitem nicht so teuer wie das, was andere da am Start haben - aber wenn man "mal eben" 3000 € aus eigener Tasche aufbringen muss, die nicht in der Planung waren, um wieder auf die Bahn zu kommen - aua.
Ich denke, gerade deswegen ist es wichtig, dass wir Klassen haben, die ich sage mal "gut aussehen und laufen". Das waren in Hassmoor definitv die Super Sport und auch die Lim Mod. Räder drehen, es geht zügig vorwärts, - damit kann man arbeiten.