Hallo,
Zu welchen Uhrzeiten machst Du denn "Papierkram für´s Finanzamt"?
Da käme ich ja in meinen kühnsten Träumen nicht drauf.
Hoffe ich.
Ich kann jetzt eigentlich auch kaum einen Widerspruch zu meiner Darstellung oder Meinung finden.
Du hast das Problem selber erkannt: Rowdy und Fiat Super Agri Bruch gefahren. Und warum? (Neben den besch... Bahnverhältnissen). Weil sie versucht haben den Anschluss nicht zu verlieren. Zumindest im Fall Rowdy. Das geht immer auf die Zuverlässigkeit. Wann hatte denn der Rowdy z.B. in den letzen 30 Jahre mal ernsthafte technische Probleme? Der war einer der zuverlässigsten Super Stock die wir je in Deutschland hatten und ich denke es gibt keine anderen "deutschen" Super Stock der mehr Pulls gefahren hat. Darum bin ich der Meinung, dass man diesen teams eine eigene Super Stock Klasse hätte geben müssen. Vor 10 Jahren, vor 12 vor 16 Jahre? Vor 20 Jahren? Lassen wir die Zahlenspielerei. Bringt jetzt sowieso nichts mehr. Nur dann hätte man diese teams nicht indirekt dazu gezwungen immer mehr Leistung rauszukitzeln, was letztendlich mit Bruch oder zumindest einer Unzuverlässigkeit einhergehen muss. Auf der anderen Seite hätte man andere dazu motivieren können vielleicht selber mal was neues in die Super Stock Klasse zu bringen. Oder was neues altes. Was ist denn mit den alte Diesel Superstocks? Stehen sich irgendwo die Reifen platt. Little red Rooster ist so ein Beispiel: Die Teammitglieder geistern auf jeder Veranstltung rum, aber ohne Traktor? Warum? Weil sie keine Perspektive sehen. Laßt die Leute doch Ihr Material fahren, was sie mal gebaut haben, aber in einem fairen Wettkampf wo die Leistunsgunterschiede keine 300 oder 400 Prozent betragen. Es würde auch kein Vettel im Formel 3 Rennwagen gegen Hamilton im Formel 1 Rennwagen antrete. Funktioniert nicht für die teams, nicht für den Sport und die Zuschauer finden es auch sch....ade. Das diese Diskussion z.B. auch für die Minipuller Klasse geführt werden kann ist klar. Mir ging es in erster Linie jetzt auch nicht unbedingt um Pro und Contro Diesel VS Methanol auf die Umwelt bezogen. Die dicken Diesel Rauchschwaden kommen ja auch aus den Farmpullern raus, obwohl sie diese nicht in hohe Raddrehzahlen umwandeln können. Von daher ist es eigentlich egal, ob man den Sport nun wegen den 3 Diesel Superstocks am Sonntag zu "verteufeln" hat oder wegen den 30 Farmpullern am Samstag. Da macht auch eine Behörde keinen Unterschied. Die werden sich nicht an die Bahn stellen und sagen, "Oh, bei team Rowdy war das Abgas aber besonders tief schwarz und Beindick, dass geht natürlich überhaupt nicht!"
Wahrnehmung des Sportes: Den Sponsoren ist es vollkommen gleichgültig, ob man seine Pflicht mit einem Diesel oder einem Alky erfüllt. Hauptsache so oft wie möglich auf dem Treppchen und möglichst wenig Bruch plus so oft wie möglich teilzunehmen. Wie dieses Ziel seitens der teams erreicht wird ist denen so Mume, dass kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Es geht nur um die Kohle, money, Geld.
Okay. VW käme jetzt wohl nicht gerade auf die Idee Ihr Logo auf einem Farm- Pro- oder Diesel Superstock zu präsentieren und ein Hersteller für Abgasreinigungssysteme scheidet auch aus, aber ansonsten?
Die Genehmiger auf dem Amt machen nur Dienst nach Vorschrift. Was ein Jahr zuvor noch erlaubt war kann ein Jahr später schon hinfällig sein. Solange da aber hohe Gelder fließen, wird man über ein paar dicke Diesel Abgasschwade hinwegsehen. Auch hier: Penunzen, money, Geld. Das ist nicht fair, aber so ist es.
In der Öffentlichkeit? Fällt mir gerade nichts zu ein. Kann man da überhaupt von Wahrnehmung sprechen? Ich meine jetzt nicht die youtube Dauerwerbung in Eigenregie, oder sonstige Mitschnitte von Veranstaltungen, auch nicht facebook. Das ist alles Kinderkram. Wenn ich jetzt zu unserem Pfarrer gehe und sage, "Sorry, ich kann nächsten Sonntag nicht zur Messe kommen, ich muss zum 4 Meisterschaftslauf im Tractorpulling!", dann wir er mich erstmal ganz belämmert angucken und die erste Frage die kommt "Wohin, mein Sohn?" Das ist die öffentliche Wahrnehmung die ich von tractorpulling her kenne.
Zuschauer: Gibt es mehrere Gruppierungen. Ich will keine dieser Gruppierugen qualitativ bewerten. jeder wie er´s mag, solange er keinem anderen dabei auf die Nü...geht.
Wie schon gesagt die eine Gruppe, die morgens um sieben schon mit dem dritten Pils in der Hand im Regen unter einer Plane an der bahn sitzt. Die wollen einfach Action, da könnte man auch die Klassen komplett mischen, dass würde nicht weiter stören. Hauptsache, laut, spektakulär, Feuer und vielleicht auch Rauch. Aber kein Muss.
Dann gibt es die Fans eines teams. Die wollen hochwertigen Sport sehen, am besten mit dem bestmöglichen Ergebnis für ihr team. Da ein oder andere Bierchen darf dabei auch nicht fehlen. Alles Okay.
Dann haben wir noch den Gelegenheits Zuschauer single oder mit Freunden und die Familie, die mit Ihren Kindern einen schönen Sonntag verleben möchte. Auch diese wollen eher einen gepflegen und fairen Wettkampf sehen. Die wollen keine Party machen und haben auch noch keinen dicken KOpf vom Vorabend, Bier und Schnaps spielen da zu 95 Prozent überhaupt keine Rolle. Die da zum Pulling gehen werden wissen, dass ein Traktor einen Dieselmotor hat oder da es auch beim Pulling zumindest vorkommen könnte, das ein Traktor einen Dieselmotor hat. Niemand der Zuschauer/Besucher wird davon ausgehen, dass es da auf gar keinen Fall irgendwelche sichtbare Abgase geben wird. Von daher fand ich es damals schon etwas lächerlich, dass in den Werbeheften/Flyer der DTTO die Abgase beim Rowdy und anderen Diesel Super Stocks weg retuschiert wurden. Kinderkram.
Im Grunde kann man froh sein, dass die öffentliche Wahrnehmung bei weitem noch immer nicht so groß für den Randsport Pulling ist. Sonst wäre die Diskussion um die Einführung einer Umweltsteuer (oder wie auch immer die mal benannt werden wird) für den Veranstalter schon bedeutend weiter.
Ein Veranstalter wird dann das versuchen auszugleichen über höhere Eintrittsgelder. Wenn dann noch vergleichbar viele Zuschauer kommen sollen muss aber auf der Bahn besonders auf ein ausgeglichenes Starterfeld geachtet werden. Da ist dann nichts mit Pausenlückenfüller Farmpulling oder drei bei 50 Meter hustenden 3,5 T limited FK oder zwei Light Super Stock, die mangels einem dritten in der Super Stock mitgurken. Das gucken sich die Leute einmal an und im nächsten Jahr bleibt wider ein Teil mehr Zuhause.
Gut, bis auf Die vorne unter der Plane, die kommen immer, selbst wenn Hörsti seinen Motorroller vor die Bremse spannen würde...
Gruß Gordon