Autor Thema: Claas Super Sport Traktor  (Gelesen 17521 mal)

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Claas Super Sport Traktor
« am: 11.03.2019, 13:05:29 »
Hallo !
Hab soeben gelesen das endlich mal ein Claas Traktor in der Hauben Klasse auftaucht . Na klar mal wieder aus NL.
Eigentlich schade das es hier niemand schafft so ein Gerät auf die Bahn zu stellen . Ja , ich weiß so etwas kostet
viel Geld . Aber ist das Trecker Bauen in NL denn billiger ?
Mal rein von der Optik muss ich sagen : Donnerwetter ! Macht schon was her der Zossen ! Gefällt mir wirklich gut .
Aber wieder eine Marke mehr . Bin gespannt was der so auf die Bahn bringt . An Zulauf in den Hauben Klassen
herrscht ja kein Mangel im Gegensatz zu den Freien Klassen . Schade eigentlich !
Gruß Peter !

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #1 am: 11.03.2019, 13:14:30 »
"Aber ist das Trecker Bauen in NL denn billiger ? "

Das Bauen nicht, aber da kannst du ein Team steuerlich ganz anders aufstellen.
Hier bist du entweder "Liebhaberei" und zahlt für alles MWST usw...
ODER du bist Firma und machst Gewinn.

In NL gibt's da andere Modelle (z.B. Stiftung)....

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #2 am: 11.03.2019, 13:19:23 »
In D ist auch ein Claas im Bau, aber das wird denke ich aus beruflichen Gründen noch ein bisschen
dauern bis das auf der Bahn erscheint, das soll ein Superstock werden wurde mir erzählt

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #3 am: 11.03.2019, 14:27:41 »
Moin !
Gut , das mit den steuerlichen Gründen wusste ich jetzt auch nicht genau , oder besser gesagt gar nicht .
Daher bei zb. Verantaltern liest man ja oft von Stichting und Verein etc. Mir ist nur aufgefallen das es in
letzter Zeit so einiges neues in NL gegeben hat . Aber in den Hauben Klassen tut sich bei uns ja auch einiges .
Und wenn bei uns ein Claas wirklich in die Superstock Klasse kommt um so besser . Hauptsache es passiert
wirklich , auch wenns noch a bissl dauert . Aber Sport und Super Sport kann man sich derweil auch gut
anschauen , finde ich jedenfalls . Ist mir allemal lieber als das V 8  Gewürge in der 4,2 Fk im Eurocup zb.
Gruß Peter !

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1233
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #4 am: 11.03.2019, 15:04:56 »
Ohne mich in irgendeiner Weise steuerlich auszukennen:

Was wäre wenn man ein TP-Team als e.V. laufen lässt? Wenn man zu ein paar Leuten einen eingetragenen Verein gründet der sich "der Förderung des Pullingsports" verschreibt und eben hierzu einen Trecker betreibt?!
Ein Steuerberater im Team wäre dann sicher von Vorteil, prinzipiell machbar sollte es aber doch sein, oder irre ich?

Mal ganz davon abgesehen kostet Pulling nun mal nen ganzen A*sch Geld... ;) ;)

Gruß

Stefan

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #5 am: 11.03.2019, 15:34:32 »
Bin da ganz bei Dir Stefan ! Pulling kostet einen großen Haufen Geld ! Aber ich habe bisher noch nie gesehen
das jemand mit einer Pistole hinter Dir steht und sagt Du musst das jetzt machen . Soll heißen : wer was Geld
über hat und Pulling machen will der soll es tun ! Wer kein Geld über hat fährt zum Pulling und freut sich darauf
denen zu zuschauen die Geld für Pulling über haben ! Noch Fragen ??
Gruß Peter !

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #6 am: 11.03.2019, 16:52:08 »
Sind die Red Painters nicht ein e.V?
Dann geht das scheinbar.  ;)

Offline vanti

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #7 am: 11.03.2019, 21:48:35 »
Machen die Painters eigentlich etwas Neues?

Offline Badga

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #8 am: 11.03.2019, 23:03:47 »
Gemeinnützigkeit wird praktisch an der Sportart festgemacht.

Beispielsweise wurden Paintballvereine in der Vergangenheit als nicht gemeinnützig eingestuft.
Der deutsche Sportbund sah(mglw. sieht) Paintball nicht als Sportart, sondern Freizeitbeschäftigung an.
Damit seien Paintballvereine nicht gemeinnützig.

Aber das hier aus dem Focus, wenn auch von 1998 ist möglicherweise interessant:

https://www.focus.de/magazin/archiv/motorsport-gemeinnuetzig-rasen_aid_171120.html

MfG Oli

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1233
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #9 am: 11.03.2019, 23:26:03 »
Da wird meiner Meinung nach viel mit zweierlei Maß gemessen, ist aber ein anderes Thema  :-X ::) :-X

Ich würde es nicht unbedingt (nur) als Sport im klassischen Sinne sehen. Es gibt doch auch genügend Vereine die sich dem Erhalt von technischen Kulturgütern verschrieben haben. Aus diesem Gemenge sollte sich was kreieren lassen dessen Ablehnung wohl schwer werden dürfte. Merke: Zu jeder amtlichen Ablehnung gehört auch ne ziemlich amtliche Begründung. ;)
Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung, habe da zu wenig Ahnung von.

Gruß

Stefan

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #10 am: 12.03.2019, 10:09:33 »
Sicher kann man ein Team auch als Verein betreiben.
Aber meistens geht es nicht lange gut, wenn mehr als 1 Person entscheidet, was an Geld wofür ausgegeben wird ;)

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #11 am: 12.03.2019, 11:07:54 »
Hallo,

Vielleicht kommt die Gründung einer GbR für ein team in Frage? Ich war mal in einer band, die sich in einer GbR organisiert hatte. Das lief einfach und unkompliziert.

Gruß  Gordon

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #12 am: 13.03.2019, 19:50:43 »
 Hallo !
 Nochmal zurück zum Thema . Mich würde jetzt mal echt Interessieren was so ein Super Sporti kostet .
Wenn man so sieht was an dem Traktor alles Umgebaut worden ist , eigentlich ja fast alles , gehe ich
 fast mal davon aus das die Jungs in NL wohl auch bei 22000 aufgehört haben zu zählen . Weiß jemand
 evtl . so ungefähre Zahlen was man da so anlegen muss um so ein hübsches Trekerle hinzustellen ?
 Naja , hätte mich halt mal Interessiert .
 Gruß Peter !

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #13 am: 14.03.2019, 08:38:47 »
Hallo,

Ist doch vollkommen egal, was der Blödsinn kostet. Das Geld ist verbrannt und sieht man nie wieder.

Gruß Gordon

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Claas Super Sport Traktor
« Antwort #14 am: 14.03.2019, 11:53:25 »
Es geht in einem Hobby ja auch nicht darum irgendwelche Einsätze, seien es Geld oder (Arbeits)Zeit jemals wieder zu sehen. ;)