Hallo,
Ja, dass waren noch Zeiten. Ohne Hightech mit selbst zusammen gebastelten Motoren gegen den Killer. Da wußte man wirklich nicht vorher, wer das Rennen macht. Da war nichts vorhersehbar. In Seifertshofen hat der Fighter fast mal einen Motor auf die Bahn gespuckt. Hing jedenfalls ziemlich auf halb acht am Fighter. Kiemele hätte da bei 40 Meter schon vom Gas gehen können. Aber sch... drauf, Seifertshofen ist nur einmal im Jahr, ....Ole, Ole.... Immer drauf. Die eigenen Schrauber wollen ja bis zum nächsten Pull auch was zum basteln haben.
Allerdings fand ich den 3- Motorigen Museums Cat auch immer spektakulärer, vor allem vom Sound und von der Optik her. Vielleicht kommt daher meine Liebe zum Black Power?
Bei den V12- Motoren kommt es auch ein wenig darauf an, wie die Abgase aus dem Motor kommen. Über einzelne Rohre pro Ventil bzw. Zylinder oder über Sammelrohre. Oder ob die noch durch einen Turbolader geführt werden.
Bezüglich der Laderräder hatte Sascha hier glaube ich erwähnt, dass die Laderräder langsamer laufen, besser gesagt, eine langsamere Übersetzung zur Kurbelwelle haben, als beim original Alli. Aber dafür fördern sie wesentlich mehr Luft pro Kurbelwellenumdrehung.
Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass man im Moment vermutlich höherer Motordrehzahlen fährt als noch vor 20 Jahren und man daher die Lader langsamer drehen läßt. Ganz optimal wäre eigentlich so eine Art Variomatik, mit der man die Laderdrehzahl stufenlos zur Motordrehzahl -und Belastung einstellen kann.
Gruß Gordon