Ich wollte nur eben einwerfen, dass wir in den Klassen mit begrenzter Luftzufuhr es schon geschafft haben, die Kosten einigermassen im Griff zu halten.
Sportklasse (und vor allem Hobby Sport) fährt man immer noch mit originalem Getriebe (in der Sport mit ein paar anderen Zahnrädern), Serien Innereien im Motor und auch bei Turbos und Pumpen sind sie ziemlich da angelangt, wo "mehr" nicht mehr viel bringt und man da auch "bezahlbares" Material einsetzen kann. Und ganz wichtig - der Kram fliegt den Leuten eigentlich nicht um die Ohren (es sei denn, sie versuchen es mit zu hoher Verdichtung).
Dass die Entwicklung auch da weiter geht (im Moment Reifen), ist keine Frage, aber die Schritte sind verdammt klein geworden und das Feld sehr dicht.
Hinzu kommt, dass die, die "weiter wollen" mit der Super Sport ein Ventil nach oben haben - auch wenn sich das für sehr viele als "der gleiche Mist wie in den alten Klassen" herausgestellt hat - sprich: Man kann RICHTIG Geld drin versenken und darf richtig viel Schrauben. Was da an der Spitze pro Jahr an Turbos durch geht, ist unnormal.
Ich hoffe, dass wir es mit der Lim Mod auch hin bekommen, dass es bezahlbar bleibt.
Der ganze Antriebskram, der da benötigt wird ist "LKW Serie", an einem Diesel oder Panzermotor braucht man am Innenleben eigentlich nichts machen (in meine V8s sind für ein paar hundert Euro bessere Teile rein gekommen - auch kein Beinbruch), die Turbos, die man da fahren "kann", sind alle "Großserie" (und ich darf auch zwei kleine nehmen und muss mir nicht einen extra bauen lassen). Dass es dort auch dazu kommen wird, dass man bessere Reifen, bessere Turbos usw. bekommt, ist klar. Aber das sind Schritte, die machbar und bezahlbar sind, wenn der Kram heile bleibt. Schlimm ist es, wenn einzelne auf mal 20m vorweg fahren und einen der Verschleiß / Schäden das Budget auffressen (dann ist man im falschen Level).
Kritisch sehe ich das bei den Lim SS. Wer da den Restriktor gemacht hat, hat nicht mitbekommen, was zu dem Thema in der Sportklasse passiert ist. Nach einigem "auf die Nase fallen und fast zu sehr ausgeartet" haben wir schlussendlich einen Dreh dran bekommen und wissen inzwischen, wie ein Restriktor aussehen muss, wenn er funktionieren soll. Leider in der Lim SS nichts von wieder zu finden...
Das geht bald genau so durch die Decke wie Pro Stock.