Sehe ich anders.
Durch welchen Mechanismus begrenzt Du dann den Ladedruck? Auch der Turbolader hat eine mechanische Grenze, der Motor erst recht.
Mag sein das die total überdrehten Turbos in den Sportklassen nicht durchgehen können weil die irgendwann so ineffizient arbeiten das die sich selbst begrenzen. Drauf ankommen lassen würde ich es aber nicht.
Über das Poppoff könnte man diskutieren. Der Betriebszustand wo das gebraucht wird kommt öfter als vielen Teams lieb ist. Ein paar Beispiele:
- Not Aus
- Zündungsdefekt
- mechanischer Schaden der ein Blockieren verursacht
Beim Diesel etwas unkritischer da der NotAus die Luft vom Turbo nimmt und er deshalb ausgeht, also gewissermaßen der Ladedruck erst "weggeatmet" wird. Zündung ist ebenfalls beim Diesel kein Thema
In Viersen hatten wir durch den Stromausfall auch genau die Situation. Hört mal den lauten Plopp als der Specht aus geht. Da geht die Ladeluftleitung auseinander.