Hallo Sascha !
Wo fährst Du denn Speedway gucken ? Mowidam oder Norden ?
Norden weniger, aber MoWiDam (ist bei mir quasi die Straße runter), CLP, Dohren, Bokstedt - ab und an mal Güstrow, Teterow und Wittstock - und wenn's geht Live Streams.
Kann dazu nur sagen
das ich seit 1974 viel Bahnsport gesehen habe und fast jede Bahn in Deutschland gesehen
habe . Es gab echt goldene Zeiten damals . Ein Egon Müller hat zu seiner besten Zeit sicher
2500 Zuschauer gebracht . Das hat er sich auch immer gut bezahlen lassen . Aber auch Gaststarter
aus dem Ausland wurden sehr gut bezahlt waren aber Ihr Geld auch wert . Mitte bis ende der 90 ger
gab es ein grosses Veranstalter Sterben weil Herr Müller den Zeitpunkt zum aufhören verpasst hat
und es auch kaum Nachwuchs gab . Man hat es dann noch versucht mit Sachen wie Wettkämpfe wie
Nord gegen Süd oder Deutschland gegen den Rest der Welt . Die Zuschauerzahlen gingen aber immer
weiter zurück .
Wobei ich sagen muss, dass es denen im Moment gar nicht so schlecht geht. Was da in Cloppenburg und Rohren abgeht, ist schon genial. Von Güstrow gar nicht zu sprechen. Was da am Pfingspokal los ist ... und speziell die Infrastruktur.
https://www.youtube.com/watch?v=UN7FwxiATowNur die, die nicht begriffen haben, dass man seine Veranstaltung "modernisieren" muss, stehen immer noch da, wundern sich, warum trotz Zeitung und Plakate kleben keine Sau kommt.
Dann ewig Pause (Bahndienst), bloß keine Musik, scheiß Anlage, Starterfelder taugen nichts, Egon am Mikro erzählt ständig Dönekes, ....
Schuss nicht gehört.
Ähnlich war es beim Pulling doch auch oder ? Eugen hört auf und der Wettstreit Eugen
gegen Hörsti war vorbei . Villeicht sehe ich das nicht richtig aber ich finde das es auch beim Tractor
Pulling zumindest eher stagniert als wächst .
Definitiv - an dem was Eugen, Hörstkamp aber auch Uli Kropp, Martin Ortkrass und später auch Paul Heistermann da abgezogen haben, haben sich einige ne goldene Nase dran verdient.
Da hätten sie mal schon investieren sollen!
Ich denke aber, wir haben die Talsohle seit ein paar Jahren hinter uns. Kalender ist voll wie selten zuvor.
Es wird dann of gesagt: "Ja ... aber die Qualität einer DTTO Veranstaltung war früher besser - da fahren jetzt Sportklassen usw.".
Wenn man dann mal auf Youtube ein Video aus den "goldenen Zeiten" ausgräbt, dann hatten wir damals auch nicht wirklich viel am Start - und ich weiß nicht, ob z.B. ein Platzhirsch unbedingt soviel mehr Dampf hatte, als heute z.B. ein Red Baron.
Die Bahnen und Reifen waren damals ganz schön beschissen und sie drehten schnell in die Runde... Sah dadurch gewaltig nach Leistung aus.
Ich kann mich z.B. noch an eine Situation erinnern, wo der ganz alte Edewechter Bremswagen (der z.B. mit einem Killer ja gut klar kam) nochmal eine 3,5t Klasse bremsen musste und damals schon ein 2-motoriges Green Monster fast nich zum stehen bringen konnte.
Ich meine mit den Spotklassen ging es wieder etwas
Bewegung rein . Und diesen grünen Trieb heisst es nun zu Hegen und zu Pflegen .Auch die 3,5 ltd.
gibt anlass zur Hoffnungf ! Das ist doch Quasi Back to the Roots Viele verschidene Motoren und eine
ungefähr gleiche Leistung , sodass ein spannender Wettkampf zu erwarten ist .
Ich hoffe es - aber ist ein ganz schöner Kampf. Ich sollte jetzt eigentlich auch in der Werkstatt sein - aber warte mal wieder auf Material, was eigentlich am Freitag schon da sein sollte. Wieder ein Tag "weg".
Eventuell kommt ja
durch die Sport und Supersportklassen ja auch wieder ein bissl Schwung in die Stockklassen.
Wäre schön.
Ich denke, da wird was kommen. Wenn ich auch nicht glaube, dass wir in D ein Veranstaltungsgefüge / Sponsoring usw. haben, dass so richtig "Top Level" unterstützen kann. Dafür sind wir "innerhalb Deutschlands" zu klein.
Aber auch in NL ist es auch nicht so . In Loerbeck waren bei den Unlimites auch nur 5 Trecker am Start .
Auch auf Fotos und Videos sieht man Lücken auf den Tribünen . Was der Unterschied ist ? Fahrt mal im Mai
oder Juni Quer durch die Niederlande Da siehst Du garantiert 20 bis 25 Werbeschilder für Tractor Pulling !
Das ist ein ganz anderer Unterbau wie bei uns . Da bleibt halt der eine oder andere hängen und will mehr .
Gut , warten wir mal ab was die Zukunft so bringt ! Vielleicht doch E Puller Oder Hybrid ?
Gruß Peter !