Warum soll EFI so viel besser sein, damit bekommst du auch nicht mehr Luft oder Sprit in den Motor?
Du kannst dann, wenn nicht die volle Luftmenge kommt, die Spritmenge besser anpassen.
Das heißt nun nicht, dass man das bei mechanisch nicht könnte - aber der Aufwand kann u.U. erheblich und das Ergebnis immer noch nicht genau sein. Ob's immer genau sein muss, ist die nächste Frage.
Der Vorteil von EFI zeigt sich wenn, dann in dem Moment, wo die Drehzahl in den Keller geht: Dann entsprechend Sprit raus nehmen, dass einem der Karren durch totale Überfettung nicht einbricht,
ist der Punkt, wo es im Pulling einen Unterschied machen sollte. Das kann ein breiteres, nutzbares Drehzahlband ergeben - und das wiederum kann einem erlauben, einen schnelleren Gang zu fahren. Und dann wird's interessant.
Ansonsten ist eine EFI auch nur ein doofer Computer und immer nur so schlau, wie der, der es programmiert.
Und da kann man auch viel Mist machen - spreche da aus Erfahrung.