Mir sagte mal Jemand aus der Landwirtschaft, je schmaler die Spur desto mehr Traktion. Erklären konnte er es nicht ;-)
Breite Spur wirkt umkippen entgegen, ob wichtig fraglich. Breite Spur heißt auch mehr Gewicht, mehr Achsrohr, mehr Welle..
Konstruktiv ergibt sich die Breite von alleine. Körperbreite, ROP, Kotflügel, Luft, 2x Reifenbreite, entweder hast du einen breiten U-förmigen ROP und sitzt mir den Schultern zwischen den Kotflügeln, oder einen aufwendigeren ROP,
wie die meisten CD, die eine vorgeschriebene Rahmenbreite habe (max. 420mm). Mein Rahmen hat 680mm Breite, sitze sehr tief und ich denke mit 1540mm die breiteste Spur.
fixe Gewichtsverteilung ist abhängig davon, was du am Ende an bewegliche Gewichten hast. Hast du 50kg über kannst du den Motor ganz noch vorne packen.
Blue Attraction hat den Motor ganz vorne, der Motor wiegt auch recht wenig, im Vergleich zu meinem, 250kg.
Ich habe 240g kg auf der Vorderachse, und 25kg theoretisches Gewicht.
Zugpendel:
Theorie und Praxis. In der Praxis wirst du sehen, dass die Masse bestrebt ist den Anlenkpunkt möglichst dicht an die Achsemitte zu bekommen, deshalb ist im Reglement die Mindestlänge (gemessen Mitte Achse) vorgeschrieben.
Die willst ja nicht Wippe um die Achse spielen, sondern dein verfügbare Gewicht möglichst effektiv einsetzen, und da gilt möglichst kurzer Hebelarm.
Du kannst du darfst nicht davon ausgehen, dass der Bremswagen sich ideal Actio - Reaction verhält und du nicht mittig der Bahn wie auf Schienen fährst, sondern unterschiedlich Gripp machst, nicht 100%ig exakt vor der Bremse stehst,
die Kufe unterschiedlich in der inhomogenen Bahngreift und du laufend korrigieren musst. Da wirkt die Last an einem lange Hebel ganz böse auf die Fahrstabilität.
Gerade deine letzte Aussage bewirkt ja, das Gegenteil, wenn du im Zug kur Gas weg nimmst und wieder drauf gehst, steigt und fällt der Tractor sofort.
Gruß
Raphael