Autor Thema: Tractor Pulling dies & das  (Gelesen 15593 mal)

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Tractor Pulling dies & das
« am: 30.03.2017, 20:39:29 »
 Vielen Dank Sascha für Deine Mühe ! Echt Interssante Einblicke die Du uns da gewährst !
Kann man von aussen sehen ob es sich um einen Hemi handelt ? Ich meine wegen
Kontrolle . man kann ja viel behaupten
Ich denke mit den Punkten ist schon ÖK so .
Naja, wenn es den Amis jetzt langweilig wird , wird es ja bei uns bald nicht besser aussehen .
Gibt hier ja auch fast nur noch V8 Schlepper . ich persönlich vermisse die V12 Trecker echt !
Pulling ohne V12 ist möglich aber Sinnlos !! Frei nach Loriot !
Was haben die Franzosen mit Diesel ? Umweltschutz oder was ?? Sind alle Klassen betroffen ?
Also auch die Pro Stocks ?
Wegen der Reifen : Habe irgentwie im Hinterkopf das sich Firestone zutückziehen wollte oder
liege ich da falsch ? Mehr Hersteller mehr Konkurenz und evtl mehr Qualitaet ?
LG Peter

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #1 am: 30.03.2017, 21:46:56 »
Ich habe das Thema mal geteilt... hat ja mit Team Jörgensen nun nicht mehr soviel zu tun.

Von aussen ist ein Hemi immer gut daran zu erkennen, dass die Zündkerzenstecker "durch" den Ventildeckel gehen.
Der alte:

Der "aktuelle" (findet man in Deutschland ab und an auch in Dodge Trucks und 300C Chrylser -- heißen jetzt glaube ich Lancia).


Ich denke, die V12er werden wir nicht aussterben lassen. Die Dinger können was, nur muss man sie, bei den Leistungen, die heute gebraucht werden,
recht pfleglich behandeln. Sprich mit gut eingestellen Einspritz- & Zündanlagen. Stumpf den Sprit mit dem dicken Schlauch, den dicken Magneten drauf und alle Zylinder bei 36 vor OT feuern, geht nicht lange gut.
Da schmeißt man auch VIEL Leistung weg. Die Monsters sind da auf einem guten Weg.

Was genau da in Frankreich mit den Dieseln los ist, weiß ich auch nicht. Gibt scheinbar Stress, weil da wieder einige Feinstaub nicht von Ruß unterscheiden können.
Ruß ist auch nicht gesund, aber im Vergleich zu dem lungengängigen Feinstaub doch eine andere Liga. Aber kann man natürlich schön drauf zeigen und sich einen Buhmann aussuchen.

Firestone hat auf alle Fälle in den letzten Jahren die Preise ganz böse angezogen. Denke, die, die da jetzt neu in den Markt kommen, wollen zumindest auch ihr Investment wieder haben. Also wird's da noch ein bißchen Entwicklung geben.
Kann für die Teams nur gut sein.




« Letzte Änderung: 31.03.2017, 14:05:28 von Sascha »

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #2 am: 04.04.2017, 19:55:47 »
Moin !
Nach der Antwort von Jesper steh ich wieder  da .
Gegossene Aluköpfe , Big Chief oder Profiler ??????????
wat is denn das nu alle wieder ?
Und wenns mitte Punkte reicht ,warum dürfen sie da nich mit
fahren ? Muss ich das als Zuschauer bzw. Fan echt alle wissen ?

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #3 am: 05.04.2017, 19:46:24 »
Kann mir bitte jemand erklären was Fliehkraftkuplungen gegenüber normal für ein Vorteil haben? Bei mehr Motorigen Tractoren leuchtet mir das ja noch ein aber bei Tractoren mit nur einem Motor irgendwie nicht.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #4 am: 05.04.2017, 21:45:37 »
Gegossene Aluköpfe , Big Chief oder Profiler ??????????
wat is denn das nu alle wieder ?
Und wenns mitte Punkte reicht ,warum dürfen sie da nich mit
fahren ? Muss ich das als Zuschauer bzw. Fan echt alle wissen ?

Dann will ich mal "übersetzen":
Team Jörgensen hat das Problem, dass man 5 Motoren mit 8-71er Ladern und Hemi Köpfen explizit "ausgenommen" hat, auch wenn es nach Punkten gehen würde.
Erlaubt sind aber "Profiler" (Marke), "Big Chief" (Modell einer Marke) und Edelbrock (auch Marke - hat Simply drauf) Köpfe. Das sind die, die ich da als Beispiel für "wird immer ähnlicher" gezeigt hatte. Also wo sie die Einlasskanäle gerade gemacht haben und die nicht mehr "um die Ecke" gehen. Die darf man dann auch mit einem 14-71er Lader fahren - solange dieser Typ Zylinderkopf gegossen wurde und ihn nicht einfach jemand auf der CNC aus einem Block Alu geschnitzt hat.
Ob man das alle wissen muss... wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn man Limits mit Bauteilspezifikationen macht, dann versuchen die Teams natürlich alles, um diese Limits auszuhebeln. Also werden die Spezifikationen in den Limits immer umfangreicher, um dann wirklich das durchzusetzen, was man eigentlich gemeint hat. Bei den Pro Stocks geht die Beschreibung "Serienkopf" seit letztem Spätsommer auch über 2 Seiten. Da hat der Hersteller mal eben einen neuen Kopf gemacht, der zwar nie auf einem Serientrecker gesessen hatte - aber da er "original vom Hersteller" war, war er erstmal legal. Dann hatten sie sich darüber, dass keine Wasserkanäle in dem Kopf waren (was größere Einlasskanäle möglich machte). Dann haben die entsprechenden Teams mit dem Kopf die Standbohrmaschine bemüht und einfach mal senkrechte Löcher in die Köpfe gebohrt und die als Wasserkanäle deklariert. Taugen als selbige für den "Serieneinsatz" zwar nicht - aber waren zumindest mal da.
Jetzt muss der Kopf quasi für eine halbe Stunde Pflügen zu gebrauchen sein.

Kann da nur sagen: Wenn du Regeln machst, sitzen dann 100 Leute dran, die viel Zeit, Geld und Technologie investieren, diese wieder zu umgehen. Haben wir bei dem "Sportklasse" Restriktor auch erlebt. Da wurden aus gedachten 550 PS dann auch schnell mal eben 900 PS.

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #5 am: 05.04.2017, 22:03:29 »
Zitat
Kann da nur sagen: Wenn du Regeln machst, sitzen dann 100 Leute dran, die viel Zeit, Geld und Technologie investieren, diese wieder zu umgehen.
Haben wir bei dem "Sportklasse" Restriktor auch erlebt. Da wurden aus gedachten 550 PS dann auch schnell mal eben 900 PS.

Das sieht man in Formel 1 auch ständig.  ;)

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
!!
« Antwort #6 am: 05.04.2017, 23:30:18 »
Moin !

 Danke erstmal Sascha das Du....... Mal wieder Augeklärung geleistest hast !     
Kann man in etwa sagen wieviel  mehr an Leistung die jeweiligen Kominationen der Köpfe
bringen ? Ist eigentlich bekannt was zb. Lambada oder der Fenrir da aufgebaut haben ?
Aber nur wenn Du neben Schule und Trecker bauen noch Zeit hast !!!
LG Peter

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #7 am: 06.04.2017, 01:11:35 »
Welcher Kopf wieviel Leistung bringt, kann man sicherlich sagen.... nur sagt es dir keiner.
Wenn du die Leute fragst, die diese" Hemi / Billet alles" Motoren bauen, was die für Leistung haben, sagen sie dir 2500 PS.
Wenn du so einen Motor HAST, sagen sie dir: "Also unter 2800 PS bekommen wir das Ding nicht eingestellt. Wenn du Eier hast und regelmässig Teile tauschst (bei uns kaufst), dann macht der 3200 PS. Wenn du an die neuste Lader Technologie gehst (bei uns kaufst), gehen auch noch mal 300 PS mehr.
Fenrir fährt ziemlich "was geht" und Lambda ist da auch nicht weit von weg.
Es ist auch immer eine Frage, was die an Leistung abrufen. Wenn sie die Zündung zahm stellen, sind das 2800 PS.. und wenn sie es "wissen wollen" drehen sie die Zündung 5 Grad vor und dann "scheppert" es.
Aber dann wissen sie auch, dass die Pleuel das nicht lange mitmachen und die Motoren ganz bald in die Revision müssen.
Dass sie zum Stechen hin die Zündug vor drehen, sieht man selten. Es muss auch an die Erde gebracht werden...
In sofern ist diese ganze "PS- Diskussion" eh etwas müßig.
Ich habe mein Budget für die Saison.. und da spielt man nicht "wilde Sau", weil es in den seltensten Fällen etwas bring. Es ist nur ganz selten der Fall, dass die Bahn es kann, man noch "genug Reserve" in den Motoren hat und es richtig um was geht, wo dann wirklich die volle Leistung abgerufen wird. Son ein Euro Cup oder EM FInale auf einer guten Bahn.. da kann man das dann mal erleben.

« Letzte Änderung: 06.04.2017, 01:13:31 von Sascha »

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #8 am: 06.04.2017, 12:59:51 »
DANKE !
Bin eigentlich drauf gekommen weil die Lambadas in Ahoi
nicht fahren wollten wenn der Fenrir kpmmt .
Also wie immer nur eine Frage des Geldes .Leistung kostet halt Geld .
Kannst Du evtl. mal auflisten was es für verschidene
Lader für Motoren noch so gibt ? Aber nur wenn es Deine Zeit
zulässt . Ist ja nicht so Wichtig !!

Offline berti

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 357
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #9 am: 06.04.2017, 13:26:50 »
Wie?Warum wollten denn die Lambadas nicht gegen den Fenrir fahren?Woher hast Du das denn?
Aus Angst wieder geschlagen zu werden?
Tippspiel Sieger 2015,2018,2023

Gruß Berti

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #10 am: 06.04.2017, 15:10:01 »
Hallo Berti !
Das hab ich aus dem NL Forum .  Das hat ein Forumsmitglied
dort gepostet . Denke das die Lambadajungs doch ein
bissel Respekt vor dem Fenrir haben .Und ob sie nachlegen müssen
werden wir spätestens nach den ersten Eurocup Läufen sagen können . Bin
da sehr gespannt auch auf das Team Jörgensen !
LG Peter

Offline berti

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 357
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #11 am: 06.04.2017, 22:48:23 »
Hmm,also ich hab davon nix gelesen. ???
Ich denke das Team Lambada braucht sich eigentlich vor niemandem zu verstecken.
Das Material ist so ziemlich das beste was man für Geld kaufen kann.Zuletzt hatten Sie Probleme das auf den
Boden zu bringen.Ob man Sie mag oder nicht,der Tractor ist immer up to date und toll aufgebaut.
Das Team Fenrir hat mal das gemacht was die wenigsten können.(rein finanziell)Nämlich sie mit ihren
eigenen Waffen zu schlagen.4xBAE mit allem (auch limitmässig)was geht.Und das Konzept geht auf , was mich freut.Endlich mal
ein anderes Team was vorne ist.
Oft hiess es:die haben zwar das Material aber nicht die Erfahrung um das auf den Boden zu bekommen.
Das scheint besser zu klappen als viele Gedacht haben...und den Lambadas gefällt das bestimmt nicht,
zu verlieren, besser gesagt nicht zu gewinnen. Vor allem Wim Dingerink kann das  gaaaanz schlecht.
Aber das sollte doch eher weiter Motivation für das Team sein,als zu sagen wenn die fahren,fahren wir nicht. ???
Das Fenrir Team hat es lange ja in der 2.5 er versucht (mit v12 rr griffon), aber gegen die v8 und deren Limits
ist kein Kraut gewachsen.Das sehen ja auch andere Teams,und rüsten (leider) auch auf v8 um.
Wie auch die Jungs vom Slaedehunden.Oder in D der le coiffeur.Gefährliche Entwicklung.
Zum Glück wird jetzt mal nachgebessert,und iwan zb darf endlich wieder in der 3.5er mit 3 Turbinen mitfahren,
wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur V8 in den Freien Klassen würde diese langweilig machen.(in meinen Augen)
Eine Fk nur mit v8 ist zwar möglich ,aber sinnlos.Aber das ist wieder eine andere Diskussion.
Fenrir jedenfalls ist der ,den es zu schlagen gilt.Auch für die Lambadas.Auf in die Saison 2017.
:)
« Letzte Änderung: 06.04.2017, 22:50:12 von berti »
Tippspiel Sieger 2015,2018,2023

Gruß Berti

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #12 am: 06.04.2017, 23:52:38 »
Hallo ! Im NL Forum unter Zwolle und nicht Ahoi ! Mein Fehler !
Eingestellt von Twisted Toy .Hoffe mal das meine
Niederländisch kentnisse für eine Korrekte Übersetzung
gereicht haben .
LG Peter

Offline berti

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 357
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #13 am: 07.04.2017, 08:39:27 »
Hallo Peppi,
Ok unter Zwolle hab ich es entdeckt,allerdings heisst es nicht das sie nicht gegen Fenrir fahren möchten ,
sondern das Sie in Zwolle nicht fahren wollten.
Da sich jemand ein Duell gegen Fenrir gewünscht hatte, wurde er auf die Outdoorsaison vertröstet...
Also:all good.
Freuen wir uns auf spannemde Duelle,und hoffen aus dt. Sicht das der Fighter die da oben auch weiter ärgern kann.
Tippspiel Sieger 2015,2018,2023

Gruß Berti

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Tractor Pulling dies & das
« Antwort #14 am: 10.04.2017, 09:28:39 »

Kannst Du evtl. mal auflisten was es für verschiedene
Lader für Motoren noch so gibt ? Aber nur wenn es Deine Zeit
zulässt . Ist ja nicht so Wichtig !!

Meinst du jetzt so generell?

Turbo, Roots Blower, Zentrifugallader, Schraubenkompressor? :)