Oli, von einem Superstock-Turbopack hab ich keine Ahnung. Von dem VR6 Turbo nur unwesentlich mehr
Nee, im ernst, für unseren Schluckspecht hab ich etwas genommen was so oder zumindest so ähnlich schon funktioniert. Ein GT40 oder auch GT42 ist bei den Polo/Golf Dragracern "Standard" bei dem Motor. Einziger Unterschied ist das die den in der Regel mit E85 befeuern.
Sieht man den Motor weniger als Motor sondern eher als Brennkammer der "Gasturbine Turbolader" ist es ihm vollkommen Wurst was da genau die Temperaturerhöhung des Arbeitsgases bewirkt.
https://www.youtube.com/watch?v=PfDr-XXuvmoMit Methanol halte ich das Gesamtsystem aufgrund der guten Relation Energiegehalt/Verdampfungswärme kälter. Die höhere Klopffestigkeit von Methanol ist noch so ein Bonus.
Für die Superstock müsste ich spekulieren. Hab schon öfter davon gehört das die die 80er Serie von Holset fahren (HX80, HX82 und HX85) 2 Stück in der ersten Stufe und einer in der zweiten. Vor der zweiten Stufe wird oft Wasser eingespritzt um die Temperatur zu senken. Das macht nicht nur aus thermodynamischer Sicht Sinn, auch aus rein mechanischer.
Gerade hochfeste Alulegierungen wie für die Verdichterräder verwendet neigen schon bei moderaten Temperaturen dazu ihre Festigkeit zu verlieren.
Wie die Aufteilung der Druckerhöhung in den Laderstufen ist---> Keine Ahnung.
Es kann nicht oft genug betont werden das der Ladedruck zweitrangig ist. Viel wichtiger ist wie viel Luftmasse ich durch den Motor befördert bekomme.
Gruß
Stefan