Oh man, Leute...
So ein Kompressor ist doch kein "Paket" das man einfach mal drauf baut und dann 1000 PS mehr hat - und wenn man dann zwei nimmt, hat man 2000 PS mehr...
Mal zurück in den Physikunterricht in der Mittelstufe:
Wie wie alle wissen sollten, gibt es physikalisch kein "Saugen", sondern nur "Drücken".
Wir leben in einer Umgebung aus Luft, die von der Erde angezogen wird und mit 1 bar in jede Richtung drückt. Gase wiegen ja auch etwas... Den Druck merken wir nur genauso wenig wie der Fisch im Wasser.
Der bekommt auch nicht mit, dass rund um ihn ein gewaltiger Druck herrscht.
Die andere Sache ist "kein Druck" also keine Luft oder andere Moleküle. Nennt sich Vacuum und ist auf der Erde quasi fast nicht zu erreichen. Und schon gar nicht durch einen Kompressor oder einen Turbolader.
Man kommt maximal "dicht dran". Und generell: Weniger als 0 bar geht nicht.
Superschlaue werden jetzt sagen, dass sie schon mal 0 bar auf nem Reifen hatten oder sogar schon mal an irgendeinem Kessel "Unterdruck" hatten.
Das liegt aber daran, dass man dann "0 bar" als "nicht mehr Druck als bei Atmosphere, also 1 bar" definiert hat. Nimmst du die Messuhr weg, zeigt sie ja 0 bar, wo wir ja wissen, dass eigentlich 1 bar herrscht.
Was hat das jetzt mit Kompressoren zu tun?
Dieser "Überdruck" von 1 bar drückt in die Lader (die fördern ja im Prinzip nur Luft, wie eine Pumpe). Aber auch niemals mehr...
Ich denke, mit Wasser und Gartenschlauch ist "anschaulich" zu erklären.
Nehmen wir mal ein Planschbecken mit einem Stöpsel an der Seite.
Ziehe ich den Stöpsel lauft Wasser raus, weil das Wasser etwas wiegt.
Wenn ich das Wasser schneller da raus haben will, pumpe ich es ab.
Was passiert da in der Pumpe?
Nehmen wir mal eine Aussenzahnradpumpe. Die ist einem "Blower" sehr ähnlich.
Das Wasser wird durch sein Gewicht auf einer Seite in die Pumpe gedrückt, an den Aussenrändern weg gefördert und kommt auf der anderen Seite wieder raus,
weil "ab durch die Mitte" nicht geht, weil die Zahnräder da ineinander greifen und kein Platz für das Wasser ist. Also nimmt es den Ausgang.
Das Ding kann ich jetzt bis zu einem gewissen Punkt schneller laufen lassen und mehr fördern.
Das ist dann schon das erste "Problem": Die geförderte Menge hängt mal sehr viel davon ab, wie schnell sich das ganze dreht. Guckt mal, wie die Laderantriebe unter- oder übersetzt sind. <
Für den zweiten Punkt denken wir wieder mit Luft und halten das mit dem Vacuum (also 0 bar) im Hinterkopf.
Wenn ich so eine Zahnradpumpe / Blower zum Fördern von Luft benutze, dann kommt irgendwann das Problem, dass an der "Ansaugseite" einfach nicht mehr Luft durchgeht.
Die Pumpe fördert Luft weg und es kommt wieder von aussen Luft rein. Warum kommt sie da rein? Weil, genau wie bei Wasser, die Luft etwas wiegt und da mit 1 bar rein gedrückt wird.
Und jetzt der Punkt: Mit einem Bar und niemals mehr (sonst müsste die Luft vorverdichtet werden). Das macht unsere Atmosphere aber nicht.
Wieviel Luft durch den Pumpeneingang maximal geht, hängt also mal ganz gewaltig davon ab, WIE GROSS DAS LOCH IST!!!
Und jetzt gucken wir uns das mal beim Little Rascal an:
Schätzungsweise irgendwas um die 100 - 125 mm.
Jetzt guckt man sich mal die Drosselklappen von so einem Scoop an:
Da steht oben dick "5 Zoll"... also 3 mal 127 mm.
Wenn ich jetzt mit einem Bar (Atmosphere) durch drei mal 127mm drücke oder durch 125mm - wo geht mehr Luft rein?
Beim Scoop habe ich jetzt noch das Problem mit der Klappenvereisung usw - weswegen der Vergleich etwas "hinkt", aber so grob gesehen, ist glaube ich klar, was ich sagen will.
Und genau so ist das, wenn ich zwei gleich große Lader hintereinander schraube. Da fördert der eine meinetwegen 1kg/s Luft. Und der zweite bekommt dann was? Richtig! 1kg/s Luft.
Wieviel kann er dann fördern? Richtig.. auch nur 1kg/s Luft - denn mehr bekommt er vm ersten Lader nicht.
Jetzt kann der erste Lader vielleicht 2 bar Ladedruck machen. Aber um "Druck" zu machen, muss erstmal ein Widerstand da sein. Wenn die Luft aber vom 2. Lader wieder weggefördert wird, gibt's keinen Überdruck.
Was ein bißchen gemein ist:
Wenn ich Luft komprimiere, wird sie warm. Bzw. wenn ich sie durch einen Turbo jage wird sie ordentlich verwirbelt.. und auch warm. Was macht warme Luft? Sie dehnt sich aus.
Und dann messe ich zwischen erstem und zweitem Lader (beide gleich groß) vielleicht schon einen Druck - aber der hilft mir kein Stück weiter, weil die Menge der Luft sich nicht ändern. Und Sinn der ganzen Aktion ist ja, mehr Menge zu fördern und nicht Luft zu erwärmen.