Hallo,
Da gibt es eben das Problem, dass erst ein Strohfeuer gelegt wird, Alle sind begeistert, pappen sich den DMAX- Aufkleber auf den Trecker und dann ist es schon wieder aus. Auf DMAX kommen teilweise so komische, also seltsame, Dinge wo ich mich dann frage, aber für sowas schalten Firmen dann Werbung?
Meistens irgendwelcher Blödsinn aus Amerika (gut, da kenne ich sehr Viele, die das auch über tractorpulling sagen und das muss man halt so akzeptieren). Aber da stimmen dann die Einschaltquoten auch deshalb, weil der "Blödsinn" systematisch aufgebaut wird. Episode 1, 2, 3 usw. und man will den Irrsinn nicht verpassen und schaltet wieder ein. So ähnlich wie bei der Lindenstrasse oder anderen Serien. Da kommen erst die Zuschauer und dann merken Firmen, super, da lohnt es sich Werbung zu schalten, weil das von Vielen gesehen wird. Und schon greift ein Rad in´s andere. Beim tractorpulling kommt es erst gar nicht so weit. Im ersten Jahr kein Erfolg, im zweiten Jahr etwas besser...hmm. Was wird wohl im dritten Jahr oder sogar erst im vierten Jahr passieren? Nein, da wartet man eine steigende Einschaltquote erst gar nicht ab und beendet die Serie aufgrund mangelnder Werbeeinkünfte. So rum funktioniert das halt nicht.
Die von mir genannte Firma war jetzt nur ein Beispiel. Natürlich sollten da alle beteiligten Firmen mit in´s Boot genommen werden. Hier mal 5000 Euro, da mal 20 Tausend Euro, mit ein bißchen zusammenlegen sind da ruckizucki die 100 tausend Euro zusammen. Aber wie schon gesagt, ich glaube nicht das es "nur" am Geld liegt.
Gruß Gordon