Wieder so ein Mythos der differenziert betrachtet werden muss.
"Der Ladedruck drückt mir die Ventilfedern offen" Ich behaupte mal das das bei einer Abgasaufladung niemals passieren kann! Wie auch?
Das Ventil könnte nur durch eine Druckdifferenz(!) zwischen Krümmer und Zylinder öffnen. Wie soll nun eine nennenswerte Druckdifferenz im Zylinder zustande kommen? Eben, gar nicht. Der Druck im Zylinder kann nicht unter den Abgasgegendruck fallen, dynamische Gaswechselkräfte mal außen vor gelassen. Einzig im Ansaugtakt kann und sollte der Druck im Zylinder niedriger sein als in der Ansaugbrücke. Und genau da sollten auch die Ventile offen sein
Anders sieht das bei mechanischen Aufladungen aus. In der Zeitspanne von Auslassventil öffnet bis Auslassventil schließt kann der Druck im Zylinder auf, oder gar unter den Umgebungsdruck fallen. Wenn dann ein paar Bar in der Brücke aufs Einlassventil wirken muss das schon gewaltig zugehalten werden.
Das ist im übrigen auch der Punkt bei dem mechanische Aufladung der Abgasaufladung überlegen sind. Man hat ein gewaltiges Spülgefälle durch das man den Brennraum in der Ventilüberschneidung komplett von Abgas befreien und mit Gemsich kühlen kann.
Gruß
Stefan