Moin,
Mal nen kleiner Gedankengang meinerseits. Der Ursprüngliche Gedanke war ja 3,5 Tonnen zu fahren um kosten für den Leichtbau zu sparen.
Nun stelle ich mir vermehrt eine Frage: Ist diese 3,5 Tonnen Regel eigentlich Nötig, bzw wem Hilft sie noch?Das der Restriktor gut ist finde ich auch.
Sascha-Kann 2.5 bzw darf 2.7 fahren meine ich.
The Bear-Genau das gleiche.
Isotov-Ist schon früher 2.5 gefahren.
Highlander-Fährt derzeit nicht,Gründe wurden ja im Forum bereits beschrieben.
Silberfuchs-Was mit dem ist weiß ich nicht, genausowenig was der Gewichtsmässig hat.
Das 2.5 mit einem Conti und Treckerarsch Gewichtsmässig geht hat der Outlaw bewiesen.
Boss Power-Was der wiegt weiß ich auch nicht.
Wär es nicht Sinnvoller die Klasse auf, ich sage mal um eine Zahl zu nennen 3 Tonnen zu begrenzen?
Den Restriktor aber gleich lassen, das hat aus meiner Sicht ein paar Vorteile.
1. Die Teams die auch 2,5 Fahren wollen „müssen“ 500 Kilogramm weniger Eisen kaufen als derzeit.
Wer fährt schon gerne mit Untergewicht?
2. Die Antriebsstränge werden etwas entlastet, ich weiß nicht inwieweit das Relevant ist und wie groß der Sprung beim
Übertragbaren Drehmoment bei gleichen Reifen bei 500 Kilogramm weniger ist.
Könnte die Klasse dadurch auch für 2.5 Teams interessant werden die Angst haben bei 3.5 sich was kaputt zu fahren und mit weniger Gewicht kein Licht am Ende das Tunnels sehen?
3. Der Transport wird einfacher, einen 3 Tonnen Schlepper kann man hinter fast jeden Transporter hängen,
bei 3,5 Tonnen wird’s schon Kritischer.Natürlich kann man da Gewichte in den Kofferaum packen, wo man wieder bei „500 Kg Eisen kaufen“ wär.
4. Die Raddrehzahl wird höher, sieht also für die Zuschauer auch „interessanter“ aus.
Nur ums klar zu stellen: Bitte steinigt mich nicht, dies ist nur die Sicht von jemanden der Selbst komplett ohne Geld darsteht.
Eine kleinere Klasse fährt, und sich fragt was die Limited Klasse für ihn interessanter machen würde.
Ich versuche keineswegs jemanden in den Karren zufahren, alles zu kritisieren oder ähnliches.
Jeder Trecker ist eine große Bereicherung für den Sport, ich habe mir nur ein paar Gedanken gemacht ob so die 3.5 Limited für die Leute die die Fahren wollen einfacher wird.
Ich denke nur das wenn quasi eh jeder Trecker 2.5 Kann oder es fast schafft lohnt sich die Tonne bzw 800 Kg Totes Gewicht nicht.
Vielleicht kann ja jemand der von den Leuten die von der Klasse „Betroffen“ sind mal zu melden ob eine Senkung des gewichtslimits die Klasse interessanter bzw einfacher machen würde
Dankeschön!
.
Gruß Marvin