Hallo,
Die Farmpuller fahren ja auch teilweise bei den Pro Stocks mit. Warum sollte eine Limited modified dann nicht auch bei den unlimited modifieds starten dürfen, solange das Gewicht paßt? Gleiches Recht für Alle. Ob das Sinn macht oder für einen attraktiven Wettbewerb sorgt sei dahingestellt.
Gruß Gordon
Ganz simpel gesagt geht es da um die Finanzen und "Zuckerbrot und Peitsche".
Ein Schlepper, der in den "großen" Klassen an den Start geht, bekommt seine Anfahrtskosten ziemlich bezahlt.
Bei den lim FKs stellt es sich so dar, dass jeder Lim FK natürlich dem Reglement entspricht und du ihn auch in den großen Klassen anmelden kannst. Ich sage mal Beispiel Silberfuchs mit den 2 V8 Saugern.
Die Veranstalter bekommen aber da die Krätze. Wenn wir jetzt "neue Teams" motivieren und die ihre "geschützte Klasse" bekommen, wo sie von "übermächtigen Gegnern" befreit sind, damit man den Bremswagen auch mal so einstellen kann, dass es auch was nach vorne geht und man nicht die Lachnummer der Veranstaltung macht, dann haben sie damit ja ein "Sonderrecht". Gemacht, damit wir neue Trecker bekommen.
Wenn die jetzt aber alle bei gehen und bei den großen Veranstaltungen in den großen Klassen mitfahren und volles TKZ kassieren, kann das z.T. doch "nervig" für die Zuschauer und für die Veranstalter teuer werden.
Deswegen hat man gesagt:
Die können ihre eigene Klasse fahren & anbieten (zu recht geringen Kosten für die Veranstalter).
Sie können mit 3,5t Eigengewicht in der 2,5t mitfahren, bis sie 5 Schlepper zusammen haben - bekommen aber (erheblich) weniger Geld als die regulären 2,5t und auch keine Punkte für 2,5t.
Sie dürfen auch in der 3,5t mitfahren - aber was sie dafür bekommen, haben sie selber mit dem Veranstalter ausmachen. Wenn der sie nicht haben will kann er sie raus lassen. Ist er knapp an Treckern, kann er sich welche dazu holen.
Dann kommt der Punkt: "Motivation den Schlepper weiter zu entwickeln", damit die nicht alle auf ewig in der Lim "festhängen". Wenn du voll ans Limit baust, müsste man ungefähr dahin kommen, wo ein Blue Conception jetzt fährt.
Also darf man den Schlepper auch für die 2,5t "melden" und da ganz normal mitfahren - auch mit vollem Kostenzuschuss. Man muss den Traktor aber auf 2,5t runter bringen - was auch ein nicht unerhebliche finanzieller Aufwand ist.
In der Praxis angewandt und zusammenfassend:
Der neue Silberfuchs (Conti V12 auf Ulis altem Chassis) z.B. dürfte die 2,5t nicht ganz schaffen. Kann aber erstmal (mit Übergewicht) in der 2,5t mitfahren (für weniger Geld), kann auch reine "Lim Klasse" auf kleineren Veranstaltungen fahren, und wenn ein Veranstalter "knapp an Schleppern ist" kann dieser ihn auch für die 3,5t dazu holen. Schaffen sie es, den Traktor auf 2,5t runter zu bringen, kann er weiterhin seine Lim fahren und sich auch für die 2,5t melden - und dann gibt's auch entsprechend mehr Geld.
Blue Conception kann jetzt ganz normal seine 2,5t weiter fahren wie bisher, aber kann auch "limited" z.B. auf einer Farm Pulling Veranstaltung fahren, die auch mal was anderes auf der Bahn haben möchte. Hat ein Veranstalter 2,5t und 3,5t bekommt das Team seine Kohle eh für die 2,5t und ob er dann in der 3,5t noch hinterherfährt oder nicht macht in den Finanzen für Veranstalter wie auch Team keinen Unterschied.
Mein Plan: Der Schlepper wird ans Limit der Klasse gebaut, ist aber aufgrund der kleinen Motoren nicht sonderlich schwer. Ich kann hier "um zu Hause rum" Lim FK fahren, aber, wenn ich z.B. nach Füchtorf gehe, auch die Restriktoren raus nehmen und normal die 2,5t Freie mitfahren - muss da nicht mit einer Tonne Übergewicht in der 2,5t "für Nüsse" fahren. Für die entferntere Zukunft soll für 2,5t ein 3. Motor drauf. Auch dann kann ich weiterhin limited fahren und wenn's mich juckt, versuche ich mal 2,5t "Mittelfeld".