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Neue Klasse DTTO

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Sascha Mecking:
Für alle, die kein Facebook haben oder es noch nicht mitbekommen haben.
Ab 2017 kommt in Deutschland eine stark limitierte Freie Klasse dazu.

Hintergrund:
Wir haben mit den limitierten Haubenklassen einen gewaltigen Erfolg gehabt und die DTTO damit wieder auf "Wachstumskurs" gesetzt.
Neue Leute mit denen wir auch in 10 Jahren noch Pulling machen können. "Leider" fahren die alle Diesel. Tractor Pulling ist aber nicht nur Haube und Diesel.

Jetzt mag manch einer schimpfen, dass es "schon wieder" eine neue Klasse gibt und die bestehenden Klassen nicht "gefördert" werden.

Nun ist es aber auch so, dass die bisherigen Freie Klassen alle einen Fehler haben:
Konkurrenzfähig an den Start gehen heißt mehr als den "normalen Bausparvertrag" einsetzen und ein Ende ist nicht in Sicht.
Wir reden an der Spitze der 2,5t inzwischen über 5000 PS.
Fakt ist, dass wenn wir Traktoren am Start haben wollen, die kein "halbes Haus" kosten dürfen.
Da mag vielleicht im Euro Cup funktionieren. In der DM definitiv nicht.
Also müssen Möglichkeiten geschaffen werden, "bezahlbare" Schlepper am Start zu haben.
Sprich: Da muss ein Konzept dahinter stehen. Dieses fehlt im "großen" Tractor Pulling komplett.

Ein "Einsteiger eine Möglichkeit geben, Leistung begrenzen und nach oben Wege geben" wurde mit der "Sportklasse" vor 9 Jahren gemacht.
Daraus ist jetzt eine Klasse mit über 20 Traktoren in der DM und einer Klasse darüber mit nochmal 13 Traktoren entstanden, die eine gute Show machen,
einen engen Wettkampf fahren und immer noch neue Teams anziehen.
Mit der lim Mod soll hier auch eine "Basis" gelegt werden, in der man beginnen kann (ohne dass es in ein paar Jahren aus dem Ruder läuft)
und aus der man wachsen kann.
Der Übergang zur 2,5t ist fließend. Einige der Teilnehmer haben schon angekündigt, 3,5t lim und 2,5t FK zu fahren.

Wenn man in die USA guckt, so werden dort seit Ewigkeiten "Basisklassen" gefahren, aus denen man sich nach oben entwickeln kann.
Auf so hohem Nivea wie hier wird da nur ein Bruchteil der FK gefahren.

Um mal einen Einblick zu bekommen, hier ein Video aus den USA. Erst die "Limitierten" (sehr ähnlich wie das, was wir hier vor haben) und dann die "weniger limitieren". Was darüber kommt heißt "viel reisen, viel Geld ausgeben... und machen nur ein Bruchteil der Puller":
https://www.youtube.com/watch?v=GpTMymur1dA

Ty-Rex:
Hallo,

Danke für die Info... sehr interessantes Konzept und neue Tractoren auf der Bahn kann nicht schaden, davon werden auch die Topteams profitieren, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen.

Wie sieht es in der neuen Klasse mit Sieggeld und Transportkostenzuschuss aus? Gibt es da eine Regelung?


Gruß
Raphael

peppi:
Hallo !
Finde ich eine Prima Sache . Hört sich ja fast an wie zu den ersten Zeiten
im Sport an . Motor her auf Räder stellen und los geht das. Limits sind
meiner Meinung nach auch wichtig . Es wird immer jemand da sei der
mehr Investieren kann und will . Dann kann er ja aufsteigen .
Ich finde die B- Division in Dänemark ganz toll. Ein Motor und gut ist das.
Liegen leistungsmässig dicht beisammen . Gute Sache . Bin schon echt gespannt
was da so auf die Bahn kommt in der neuen Klasse . Wenn man zurückblickt :
Das Green Monster Team hat auch mal so angefangen .Oder so ähnlich .
Gruss Peter

pace setter:
Reglement?

Sascha Mecking:
https://drive.google.com/file/d/0B8O67HW4LO1lQlBrNGRfY1ZuN0k/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B8O67HW4LO1lNjJfVWk2S2hwTFU/view?usp=sharing

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