Die Gründe sind schon erklärbar:
Mehr Gewicht auf den Traktoren geht unheimlich auf die verbauten Achsen. Das LKW Zeug geht kaputt - du musst quasi "Spezialnfertigungen" einbauen - und die kosten RICHTIG
(komplette Achse für 4,5t Klasse so mit 10,000 PS auf den neuen Reifen - das geht ratz fatz über 10tsd €).
Wenn man mit dem Ami Achsen rum macht, dann kann man das Meiste dafür inzwischen kaufen. Hat hier von den "Eigenbauten" aber kaum einer drin.
Mit ZF, DAF usw. baust du selber, bzw. musst bauen lassen. Wer konstruiert das, wer baut das, ...?
Dann wie gesagt, wird es schwieriger, die Leistung umzusetzen, wenn die Schlepper leichter sind. Da alle glauben, dass sie das besser können als andere und dann nicht mehr soviel Leistung brauchen - will man das natürlich.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal vorgeschlagen, die 3,5t bei irgendwo 4500 PS zu deckeln. Wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass "viel mehr als jetzt ja eh nicht geht".
US Unlimited ist Bobcat Senior bei 3,6t und 5 Motoren. Schaun mer mal "was noch so geht"...