Hallo,
Ich war eben gerade auf der Monster homepage schon mal gucken wegen Eintrittskarten für Füchtorf 2016. Da bin ich auf die Angebote gestoßen und auch auf ein Bild der Crossbox vom Fighter. Was mir bislang überhaupt noch nicht aufgefallen ist, dass die in Fahrtrichtung rechts gesehene Seite anders konstruiert ist als die in Fahrtrichtung links. Die Lagerdeckel der Wellen haben auf der rechten Seite teilweise einen größeren Abstand als die auf der linken Seite. Auf der linken Seite vermute ich mal das die Zahnräder Zahn in Zahn greifen. Würde man die rechte Seite genauso bauen, müßte ein Motor in die andere Drehrichtung laufen. Technisch auch bei einem Viertakter sicherlich nicht unmöglich aber aufwändig umzubauen, vor allem wenn die Kurbelwelle desachsiert im Block sitzt. Weis ich nicht, ob das beim Allison der Fall ist. Hat man in der Crossbox auf der rechten Seite, um dieses zu vermeiden, einen Kettenantrieb gebaut? So müßte dann "nur" auf der ersten Welle die rechts neben der Getriebeeingangswelle sitzt, also auf der Welle die neben der "Hauptwelle", die genau in der Traktormitte verläuft, ein Kettenrad sitzen sowie ein Zahnrd, dass die DRehrichtung einnmalig umkehrt, damit es mit der Drehrichtung mit dem Motor in fahrtrichtung links harmoniert.
Liege ich richtig oder habe ich einen Denkfehler? Und, war die Crossbox immer schon so konstruiert? Wenn man auf der Fahrtrichtung rechts, bzw. links eine weitere Welle mit Zahnrad einbauen würde hätte man auf beiden Seiten eine Zahn in Zahn Konstruktion und beide Motoren laufen dann ebenfalls in gleicher Drehrichtung. Die Crossbox wäre dann natürlich unsymmetrisch. Der Motor links oder rechts würde entsprechend um 15 bis 20 cm(?) weiter nach rechts, bzw. links (ich kenne die Drehrichtung der Motoren nicht) vom Mittelpunkt des Traktors rausstehen. Inwiefern wäre das "dramatisch" für die Ausbalastierung des Traktors in Hinblick auf die "Verbiegung" des Rahmens? Vielleicht könnte man so auch das "Aushebeln" des Traktors auf der rechten, bzw. linken Seite des Traktors verringern, wenn die 700 bis 800 kg des Motors plus dem wenige Kilo Extragewicht der etwas größeren (längeren) Crossbox etwas mehr zur Seite herausstehen? oder wird sich dadurch ein "aufschauckeln" verstärken? Last but not least, würde der Traktor dann noch in den Transport- LKW passen?
Gruß Gordon