War auch aus meiner Sicht eine super Veranstaltung mit tollem Gelände, wobei ich im Besonderen das sehr große Motorenspektrum erwähnen möchte.
Was mir in letzter Zeit - also nicht nur in Rappolz - auffällt, ist die lange Zeitdauer zwischen den Klassen (z.B. die Umrüstungen des Bremswagens für die Showpulls, anstatt diese gleich bei einer Klasse mitfahren zu lassen, Modellfahrzeuge, ...) und die GP Zwangsbeglückung. Mir ist schon klar, dass die GP für den Nachwuchs bzw. als Einsteigerklasse für den Sport sehr wichtig sind, aber für mich als Zuschauer sind sie doch eher weniger spektakulär. Dann werden dafür in der besten Zeit 2 Stunden abgezweigt, infolgedessen sich das gesamte Programm nach hinten verschiebt (eine zusätzliche Stunde auch noch durch die - notwendige - Bahnwiederherstellung, wobei sich hier auch die Frage über eine Zwischendurchbewässerung mit dem Erdkobel stellt). In der 4,5 t Klasse haben dann schon einige eingepackt gehabt (L'Aspirateur und Black Devil) und sind somit nicht mehr gestartet bzw. ist in der Vergangenheit diese Klasse dann im Kompaktmodus (d.h. nur 1 Lauf) präsentiert worden, dann bin ich darüber keinesfalls glücklich. Ich schaue mir nämlich - übertrieben formuliert - Tractor Pulling an wegen der 4,5 t Klasse und nicht wegen GP (deswegen heißts ja TP und nicht GP)!