Hallo Zusammen,
leider läuft diese interessante Diskussion unter dem falschen Betreff.
Auch ich bin kein echter Lambada Fan, was nichts mit deren Erfolg zu tun hat... aber wie es scheint ist die Dominanz in der Mini und FK eh gebrochen.
Doch schauen wir mal auf die Fakten, was im DTTO Reglement dazu steht (wobei ich denke, dass im ETPC Reglement sinngemäß das Gleiche steht):
Kapitel 10
Durchführung einer Veranstaltung
C. Testlauf und Wiederholungen
Jeder Start muss mit gespannter Zugkette durchgeführt werden. Dem Bewerber
ist es gestattet, zwei Startversuche durchzuführen. Geht der Fahrer
vor der 20 m Marke vom Gas, darf er den Zug wiederholen, selbst wenn er
über die 20 m Marke hinausfährt. Das Ergebnis wird dann nicht gewertet.
Geht der Fahrer nicht vom Gas, darf er nicht wiederholen. Sinn dieser Regelung
ist es, dass die Fahrer nicht vor der 20 m Marke ruckartig bremsen
müssen, sondern so weich wie möglich zum Stehen kommen. Ruckartiges
Anfahren ist nicht gestattet und kann zur Disqualifikation führen. Es ist dem
Bahnkommissar überlassen, dieses zu entscheiden.
Da steht erst einmal nicht explizit, wann er wieder holen muss, bzw. darf.
Dann geht´s weiter...
12. Stellt sich innerhalb der ersten 20 m ein technisches Problem, kann sich der
Wettbewerber um sechs Startnummern zurücksetzen lassen. Er hat maximal
zwei Versuche.
Hier ist die Frage, was ist ein technisches Problem? Und wer beurteilt ein technisches Problem und stuft dieses als solches ein? Das Team, der Fahrer oder der Bahnkommissar?
Angenommen es gab ein technischen Problem, das zur Wiederholung berechtigt, dann hätte Lambada 6 Plätze später starten müssen, aber nicht als letzter, es sei denn letzter bedeutet kleiner, gleich 6 Starter.
Leider ist das Reglement in viele Punkten unsauber definiert, was jetzt keine Kritik gegenüber Irgendjemanden sein soll, außer gegen das Reglement selbst. Da wird oft vom "gesunden Menschenverstand" und "man weiß ja was gemeint ist" ausgegangen.
Wenn ich Punkt 12 mal wortwörtlich auf die Goldwaage lege, dann könnte ich locker bis zum Full Pull drauf halten und wenn ich bei 99,98 stehen bleibe, dann sage ich "Sorry, technisches Problem". Und ich habe einen 2. Versuch.
Da steht nicht, das ich nach 20m stehen bleiben, Gas weg nehmen muss. Oder wann ich mein technisches Problem anzeigen muss.
btw. auch der Begriff "2 Versuche" ist nicht definiert... heißt das Startersuch plus Versuch meinen Start zu wiederholen, oder heißt das ich kann die Nummer 2x nach meinen regulären Versuch abziehen?
Wenn man jetzt 12. gegen 4. ausspielt, könnte man argumentieren, das man nur beim technischen Problem 6 Plätze später starten darf, nicht um Fall eines Abbruchs bei schlechten Start. nun is die Frage warum Lambada abgebrochen hat... Weil schlechter Start, oder wegen technischen Problem? Sehr wahrscheinlich wegen einem technischen Problem...
Also was sollen 4. und 12.?
4. soll dem Puller ermöglichen einfach nochmal zu starten, wenn er schlecht anfahren hat.... das kann vor Aufregung und passieren, gerade bei den Super, Pro stocks, aber in Prinzip jedem Pull, auch wenn die Bahnbegrenzung nahe kommt.. Das soll den Puller entspannen und nicht dazu zwingen auf Teufel komm raus den Pull übers Knie zu brechen. Deshalb in meinem Augen auch 2. Startversuch im direkten Anschluss ohne Anhängen.
12. soll eben dem Puller ermöglichen bei technischen Problem... z.b. Bowdenzug ausgehackt, etc. die Sache zu fixen innerhalb 15-20 Minuten ( ca. 6 Starter) und nicht deswegen 1000km sinnlos gefahren zu sein..
Die Frage bleibt also.... hatte Lambada ein echtes technisches Problem, und war der letzte Starter der sechste Startplatz?
Ich denke darüber machen sich einige NL-Teams mehr den Kopf als wir und warten wir ab was wie das noch hören .... FACEBOOK is watching you....
Eines noch: Natürlich möchte keiner diese Paragraphenreiterei und jedes Wörtchen auf der Goldwaage - und in der Regel ist ja auch alles ganz entspannt.... aber es geht halt teils um Sponsoren, und damit um Geld und das Gefühl nicht beschissen worden zu sein... und dann kann es mit so einem Reglement Stress geben.
Und ganz klar... ein Top-Team hat neben guten Traktoren, tollen Sponsoren, klasse Fahrern auch Kenntnis des Reglements und weiß Regellücken zum eigenen Vorteil zu nutzen. Ob man sich damit Freunde macht ist die andere Frage....
Gruß
Raphael