Moin, Moin,
die Crash Boxen werden bei Stuer-Egghe ( Erbauer und Besitzer der belgischen Bremswagen ) gebaut. Je nach benötigter Energieabsordung werden die Boxen berechnet, dementsprechende Rohre mit passender Wandstärke und Länge verbaut, Zertifikat der Firma dabei, wieviele Energie aufgefangen werden kann und Abfahrt.
Nachteil der Box, sollte sie einmal benötigt werden, ist sie danach Schrott und muss neu gekauft werden.
Natürlich sind die nicht gerade ein Schnäppchen.
Und der Bremswagen kann dann auf Veranstaltungen logischerweiße nicht weiter genutzt werden, es sei denn man hat so eine Box als Reserve dabei ( hat aber keiner außer evtl. die Belgier
).
Von daher haben wir uns für ein Dämpfer System entschieden, kostet im ersten Moment erheblich mehr aber so gut wie unkaputtbar.
Die Holländer schwören eigentlich auch auf das Dämpfer Sytem, Nachteile ist nur, es gehen 400 mm mehr Backweg verloren, das wäre für den Iron Man fatal gewesen, da die Back dann nicht mehr weit genug über den Drehpunkt kommt und die Bremswirkung extrem nachlässt. Von daher hat man sich für die sozusagen kürzeste Lösung entschieden. Die Gummiklötze sind mehr dafür gedacht, das der Lack an der Box hält
Und die Box am blauen ist wirklich nur Werkzeugkiste
Das Springproblem wird man nicht in den Griff bekommen, zumindestens nicht bei den leichten Klassen wie 2,5. Der Bremswagen ist am Start extrem leicht, zu leicht sogar. Gerade die 2,5, TWD und Pro Stock's reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen in der Bahn, Bremswagen usw.
Da sie beim neuen Bremswagen am Start kaum Gewicht auf den Arsch bekommen reagieren sie umso empfiindlicher auf jede kleine Lunke oder Welle in der Bahn und fangen an sich aufzuschaukeln. Auch sehr schön zu sehen bei der Super Sport Klasse in Putten.
Heisst also dosiertes Fahren mit dem Gashebel in den ersten 30 Metern bis die Back kurz vorm Drehpunkt ist und man Gewicht auf den Arsch bekommt, oder eine kerzengerade Bahn vorfinden.
Dann gibt es einen weiteren, heftigen Schlag, wenn der Push Down am Bremswagen auslöst, auch immer sehr schön zu sehen.
Müssen alle noch üben um vor den neuen am weistesten zu kommen.
Und wenn man sich mal alle Videos anschaut, die so weltweit mit einem Iron Man Bremswagen im Netz zu finden sind ist es nicht für jeden Teilnehmer die gleiche Bedingung.
Je nachdem wer am meisten Speed macht, hat gewonnen, aber auch nur, weil ja die Back immer nach hinten springt, wenn sie vorne am Rahmen anschlägt, dann die Kufe nochmal kurz ausgehebelt wird und man so mal eben noch mal wieder neuen Schwung bekommt. Derjenige, der nicht soviel Speed bekommt schaft es auch nicht, das die Back nach hinten schlägt, also verloren. Hilft dir die beste Balstierung und Rahmen nichts, nur PS bringen dich nach vorne
In Amerika ja auch immer schön zu sehen, wer die meisten PS und Motoren hat, hat gewonnen.
Das dort mal ein super balstierter Green Spirit einen Sieg einfahren würde, fast unmöglich.
Alles sehr schön zu sehen hier:
http://www.youtube.com/watch?v=04Pw82UZx-chttp://www.youtube.com/watch?v=FDU3k-1NHVkhttp://www.youtube.com/watch?v=LVebl-5iYyohttp://www.youtube.com/watch?v=k2y4cIF0FLMUnd alle Videos 2-3 mal anschauen und dann nur auf die Back und Kufe achten.
Beim letzten Video ab 1:48 hat jemand nur die Kufe gefilmt, sehr interessant
Manche Fahrer spüren das mehr, manche weniger.
Aber ob das alles so richtig und fair ist wage ich zu bezweifeln.
Bis dahin, CU on the track