TP-Klassen > Super/Pro Stock

Hubraumreduzierung erlaubt?

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Christof210:
Nabend zusammen,

da ich das aktuelle Reglement bei der ETPC und der DTTO nicht finden kann, frage ich mal hier.
Ist es eigentlich erlaubt den Hubraum eines Motors (in angedachtem Fall JD 9,0l) soweit zu
reduzieren, dass er ins Pro Stock Reglement mit 8,3l passt?
Motor wir in der 9,0l Version in verschiedenen Tractoren von JD verbaut.
In den meisten Pro Stock Motoren dürften doch eh Eigenentwicklungen
von Kolben und Pleuel der Teams verbaut sein.

Gruss Christof

Frederic:
Solange du die 8,3 l nicht überschreitest sollte das eigentlich kein Problem sein.
Soweit ich gehört habe bohren die JD Teams aber eher die etwas kleineren Motoren auf.

Sascha Mecking:

--- Zitat von: Christof210 am 19.05.2014, 18:56:50 ---Nabend zusammen,

da ich das aktuelle Reglement bei der ETPC und der DTTO nicht finden kann,

--- Ende Zitat ---

Wo hast du denn gesucht?
ETPC Webseite ist es
pulllingworld.com ist es und auf dttode auch

https://docs.google.com/document/d/1nlxPsJIUSg7TAvbRj8GoujjHJ_e62WDBENmRUNAk6Tg/edit hier der direkte link

Christof210:
Moin,

ich hatte direkt nach dem Reglement für die Pro- und Superstock gesucht.
Das Farmpulling-Reglement hatte ich nicht bedacht.
Danke

Gruss Christof

Sascha Mecking:
Dear All,
 
Last time there are some rumours going around in the pullingcircuit about downsizing Pro Stock engines.
 
With this mail ETPC wants to clarify what is allowed :
 
-First only two valve heads were alowed on Pro Stock engines. Max. 8364 ccm. No downsizing allowed.
 
-Later , 2006, the question came to allow newer engines with multivalve heads because those multivalve heads became the standard in newer tractortypes.
Agreed was that this OEM-multivalve head was allowed with a max displacement of 7300 ccm. No downsizing allowed.
 
-A few years later, 2010,  the next question came up to syncronise the multivalve engine displacement with the Farm Stock tractors engine displacement, which was 450 cu. in. is 7374 ccm.
This was  agreed with allowing 2 percent downsizing of both type Pro Stock engines.
 
 
In other words, the 2 valve engine (max. 8364 ccm. )as wel as the multivalve engine (max.7374 ccm.)  downsizing allowed: max. 2 percent.
 
Hope this makes things clear for everybody.
 
On behalf of the ETPC tech & safety board,
 

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