Autor Thema: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse  (Gelesen 108033 mal)

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #255 am: 06.07.2020, 07:35:24 »
Habs schon in die Kommentare geschrieben ;) Ich konnte einfach nicht anders.....

1. 4032 und 2618 sind schon die Legierungen oder genauer gesagt die Nummerncodes für die Legierung
2. Die 4032 ist mit um 12% Silizium ein klassische Aluminium/Siliziumlegierung. Die 2618 gehört zu den Aluminium/Kupfer Legierungen.
3. Der E-Modul ändert sich nur minimal, kaum merklich. Ursprünglich wurde die 4032 (Nahezu identisch mit Mahle 124) entwickelt um Gusskolben herzustellen. Das Silizium verbessert maßgeblich die Gießbarkeit. Darüber hinaus und ich bin mir fast sicher das Andy das auch so meinte ändert Silizium den Wärmeausdehnungskoeffizient. Und das deutlich. Daher auch das vollkommen andere Laufspiel zwischen Gusskolben und Schmiedekolben. Silizium verschlechtert aber auch:
4. Die Duktilität. E-Modul und Duktilität haben keinen direkten Zusammenhang. Der E-Modul beschreibt wie sehr sich ein Werkstoff bei einer bestimmten (Zug)spannung längt. Es ist gewissermaßen die Federkonstante des Werkstoffs. Die Duktilität beschreibt wie sehr sich ein Werkstoff verformen kann bevor er bricht/reißt. Und genau das ist der gravierende Unterschied zwischen den Materialien. Bevor ein Schmiedekolben bricht/reißt verformt er sich eher. Das Versagen ist lange nicht so katastrophal wie bei einem Gusskolben, oder besser gesagt einem Kolben aus einer Gusslegierung.
5. Silizium ist kein Gestein, es ist ein Metall. Es ist wohl steinhart, das stimmt. Die Härte liegt im Bereich von Chrom. Daher auch der irre Verschleiß beim Alusil Bohren.

Gruß

Stefan

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #256 am: 06.07.2020, 13:00:53 »
Ich glaube das liest da niemand.
Zitat
Der Typ ist mega entspannt,weiß genau wovon er da spricht und dabei dazu ein echter Sympathieträge
Ein paar Kommentare aktueller als Deiner.  ;D
Youtube ist ja langsam wie Wikipedia.  ;) :D

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #257 am: 06.07.2020, 15:51:21 »
Und genau das ist der gravierende Unterschied zwischen den Materialien. Bevor ein Schmiedekolben bricht/reißt verformt er sich eher. Das Versagen ist lange nicht so katastrophal wie bei einem Gusskolben, oder besser gesagt einem Kolben aus einer Gusslegierung.

Das war das, was mir mit den Serienkolben passiert ist. Solange sie halten, ist alles gut - aber wehe da ditscht mal was an. Dann gibt's 1000 Teile.....

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #258 am: 09.07.2020, 18:50:22 »
https://youtu.be/SoMDXi4PAts  er ist schon gut...

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #259 am: 09.07.2020, 19:58:35 »
https://www.youtube.com/watch?v=6VPPk6TmEvQ

Ich glaube, dass wäre Stefan zu perfekt.  ;) ;D

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #260 am: 10.07.2020, 09:00:03 »
Sascha, Daten, Daten, Daten!!
Womit verdient der Mann eigentlich sein Geld? Ich meine was der an Videos hoch lädt ist das ein Vollzeitjob.

Rein von der Art her finde ich die Jungs von David Motorenbau deutlich besser als Subi Performance. Letztere ist (gefühlt) in erster Linie Youtuber und dann Motorenbauer.

Und hey, da steht ne Hurco...die müssen einfach gut sein ;)

Gruß

Stefan

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #261 am: 10.07.2020, 15:28:27 »
Zitat
in erster Linie Youtuber und dann Motorenbauer.

Wenn man da so die Masse an Kanälen sieht, die mit "PKW Hinterhof Gebastel" anfangen und sich dann später zu Sport- und Luxusfahrzeugprojekten mit eigener Werkstatt/Merchandise steigern muss da ja einiges drin sein.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #262 am: 10.07.2020, 15:41:13 »
Sascha, Daten, Daten, Daten!!
Womit verdient der Mann eigentlich sein Geld? Ich meine was der an Videos hoch lädt ist das ein Vollzeitjob.


Google hilft:

https://www.enginelabs.com/author/richardholdner/
https://www.amazon.de/Richard-Holdener/e/B001JOW3C4%3Fref=dbs_a_mng_rwt_scns_share

Das gestrige Video - auch SEHR zu empfehlen. Ist aber bestimmt nichts für'n Cheesy Philip....
https://youtu.be/HXX4zcPr9IE

Offline berti

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 357
Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse/Schluckspecht Blog
« Antwort #263 am: 23.12.2020, 13:14:33 »
Moinsen,
Habe mal wieder Zeit gefunden Stefans wie immer sehr guten,(danke dafür)neuesten Blog Bericht zu lesen.
Zum Thema "keinen Massenausgleich bei Transmash" frage ich mich ob du da der erste mit bist?
Oder haben die anderen Teams (Truckpower,Another Russian Invader damals und andere Konsorten) die den Motor fahren auch schon das Problem abgearbeitet?(Hab das nicht mehr auf dem Schirm)
Grundsätzlich wird der Motor glaub ich von vielen Teams eher mit nicht so hohen Drehzahlen gefahren oder?
Mit wieviel U/min wurde der Trecker zuletzt gefahren,und was hoffst Du damit fahren zu können?

Nochmals Danke für die Interessanten Einblicke in deinem Blog,ist immer wieder eine Freude zu lesen,auch mit dem passenden Humor für mich!-ENGLISH BELOW-

OH MY GOD ITs AWESOME,DEAR MY LOVELY MR SINGINGCLUB! ;)

In diesem Sinne Stefan und allen anderen schonmal ein Frohes Weihnachtsfest,und einen guten Rutsch!
Tippspiel Sieger 2015,2018,2023

Gruß Berti

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #264 am: 23.12.2020, 16:05:28 »
Moin Berti,

vielen Dank für die Blumen, ich werde ja ganz rot ;)

Also, das Thema Massenausgleich haben auch andere auf dem Schirm. Truckpower hat das -na wie soll ich es vorsichtig sagen- auf eine Art und Weise gelöst die ich jetzt nicht wählen würde: https://youtu.be/UfOT4mxCPI4?t=159

Black Russian verwendet die Kurbelwellen aus 6-Zylindern die (teilweise) Gegengewichte haben: https://pullingworld.blogspot.com/2019/02/first-pics-and-news-of-new-black-russian.html

Sämtliche anderen Transmashnutzer haben sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann keinen Massenausgleich. Das geht auch wenn man sich so im Drehzahlbereich bis 3.500 1/min aufhält, gut ist es aber auch da nicht. Die Hauptlager verschwenden dann einfach ihre ganze Tragfähigkeit für die Massenkräfte.
Wenn man dann noch den Motor als solches schwächt weil man den Kühlmantel wegfräst wie beim Dirty Dozn (https://www.facebook.com/pg/dirtydoznv12/photos/?ref=page_internal), bricht auch gerne mal der Block auseinander.

Man muss sich halt mal vorstellen das bei 3.500 1/min mehr als 10 Tonnen alleine aus den Massenkräften auf die Hauptlager wirken. Also pro Lager, versteht sich....

Gruß

Stefan

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #265 am: 25.12.2020, 22:18:43 »
Hier mal wieder ein Schmankerl zum Thema Zündung, Abgastemperaturen und Ladedruck:

https://youtu.be/4xUKbsktpmY?t=1086

Gruß

Stefan

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #266 am: 27.12.2020, 11:49:43 »

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #267 am: 27.12.2020, 19:58:27 »
@Stefan...  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=R8kmjO7YjoY

Vielleicht hast du ja ein paar Tipps für die Jungs.  ;) ;D

Offline License to Kill

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • feel the Hayabusa Power
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #268 am: 27.12.2020, 21:30:58 »
Hier mal ein Motorschmankerl.  ;)
https://www.youtube.com/watch?v=ZX4TR6SgRRY
Ein Traum von Motor, nur zu teuer und unerreichbar  :'(
Aber mit einem Doppel Hayabusa die V8er zu ärgern
 macht viel mehr spass und kostet weiniger ;D
« Letzte Änderung: 27.12.2020, 21:33:18 von License to Kill »

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Antwort #269 am: 27.12.2020, 21:32:26 »
Das glaube ich dir beides.  ;) ;D