Ein "Brad Anderson Engine" block:
Geschmiedet und gefräst
Im Gegensatz zu Keith Black:
Aluguss
Gibt auch noch:
Alan Johnson
http://www.alanjohnsonperformance.comMiner Bros (ex Arias, ex Fontana,...)
http://www.minerbrosracing.com/BAE ist eigentlich der größte Produzent von Hemi Renn-Motoren (da kannst du einen ganzen Motor kaufen, den sie selber gebaut haben).
In Dragstern sitzt eigentlich kaum was anderes (Alan Johnson auch - aber nicht Top Fuel).
Im Dragster Sport sind die "aus dem vollen" Motoren inzwischen auch bei Top Fuel vorgeschrieben, weil dort im Falle eines Falles die Pleuel nicht rauskommen und damit nicht die Bahn mit einer Öllache überzogen wird. Die sauber zu machen, dauert für Live Übertragungen im TV zu lange.
Das führte dazu, dass KB mit den gegossenen Blöcken kurz vor Pleite war. Der Markt aus Pulling und Booten ist zu klein.
Die "Knox Hemis" im Pulling sind in dem Sinne keine Motoren die Knox baut, sondern "zusammenbaut". Bei Bertus Boer sitzten z.B. auch BAE Hemis drauf.. allerdings mit Veney Köpfen und einer etwas anderen Einspritzanlage (die hat Knox sich ausgedacht), die extra für Pulling entwickelt wurde. Die überfettet am Start, um die Motoren ruhig und bei niedriger Temperatur zu halten, damit die am Start dosierbar sind und danach ganz kurz volle Leitung machen können, ohne dass sie zu heiß werden. Die laufen ja im Pulling länger als im Drag Race.
War so eine Sache, die der Programmierer der EFI der Anlagen beim GM Team auch erst lernen musste. Der kam auch aus dem Drag Racing und dem (bzw. damals noch vor Ort mir...) sind die Motoren am Ende auch immer zu heiß geworden.
http://www.enginebuildermag.com/2013/08/sassy-engines-builds-attitude/ hier noch ein Artikel über Knox. Die schneiden da auch so einiges an...