Autor Thema: Mal ein Statistik für Leute, die Tractor Pulling bewerben  (Gelesen 2318 mal)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Das hier gibt mir gerade zu denken:


Zu sehen ist die Statistik von einem Tag Werbung für Füchtorf auf Facebook:
Gut zu sehen, wie ich zwei völlig verschiedene Kampagnen laufen lasse.
Die eine bundesweit, die andere mehr oder weniger im "erweiterten Einzugsgebiet" nur auf "Bauern" bezogen.
Was steht da jetzt:
Die Werbung mit dem richtig geilen Foto vom Roude Leiw:
Wurde an einem Tag 64.034 mal eingeblendet
Interessiert hat es 0.052% = 60 Leute
Für jeden dieser 60 Leute, die auf die Werbung geklickt haben, haben wir 20 Cent bezahlt
Von diesen 60 haben 9 auf "Besuche die Veranstaltung" geklickt.
Der Spass hat heute also 12 € gekostet und wenn's gut läuft kommen wahrscheinlich 4,5. Bei 15 € Eintritt im VVK sind das am Ende 55,50 € in der Kasse.

Die andere Anzeige zielt "direkt" auf "Bauer" und wirbt mit "Trecker".
Eine eigentlich recht witzlose Zielgruppe von etwas über 7000 Leuten auf Facebook.
Dementsprechend wurde die Anzeige auch nur 2493 mal eingeblendet.
ABER: Davon haben 0,123 % Interesse gezeigt, also 24 Leute. Von diesen 24 haben 8 angegeben, dass sie die Veranstaltung besuchen werden.
Jetzt der Witz. Ich musste pro Klick nur 9 Cent bezahlen. 2,16 € Kosten
Gehen wir wieder davon aus, dass die Hälfte kommt, sind wir bei 4 Leuten bei 15 €... sind das 60 €. Abzüglich der 2,16 €: 57,84 in der Kasse.

Krass, oder?

Wen es interessiert:
Bei 237.000 Einblendungen haben bisher 460 Leute auf die Anzeige geklickt, 70 ihr Kommen zugesagt und gekostet hat der Spass bisher 80 €

Da wir "pro Klick" bezahlen, ist mir das ziemlich wumpe woher die kommen - aber wenn ich einfache "Streuwerbung" mache, würde ich GEWALTIG auf die Zielgruppe achten.
« Letzte Änderung: 14.04.2012, 00:21:51 von Sascha »

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Mal ein Statistik für Leute, die Tractor Pulling bewerben
« Antwort #1 am: 14.04.2012, 00:26:49 »
Nochwas:
Wenn man bedenkt, dass eine "undefinierte Zielgruppe", bestehend aus 23,409 mio Facebook Nutzern, mit 0.052% Interesse an Tractor Pulling zeigt gibt das 1,2 mio Leute, die auf eine Tractor Pulling Anzeige reagieren. Auch nicht schlecht...
Wenn die alle nur einmal in den nächsten 5 Jahren Eintritt bezahlen, sind jedes Jahr 3,6 mio in der Kasse :)
Da aber nur die Hälfte der "bewegungsfähigen" Bevölkerung auf Facebook ist (sprich 35% aller Deutschen), haben wir noch RICHTIG was zu tun und brauchen die Hoffnung nicht aufgeben. Aber an der Werbung und Verbreitung müssen wir gewaltig arbeiten...
« Letzte Änderung: 14.04.2012, 00:29:33 von Sascha »

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Mal ein Statistik für Leute, die Tractor Pulling bewerben
« Antwort #2 am: 14.04.2012, 00:37:12 »
Noch etwas:
Wenn man sich anguckt, woher die Leute sind, die ihr "Kommen" zugesagt haben:
Großraum Oldenburg / Bremen, unheimlich viele aus Schleswig Holstein, Emsland, Niederrhein, Münsterland, .. Feierabend...
Wird das Zeit, dass wir uns weiter verteilen!!!
« Letzte Änderung: 14.04.2012, 00:39:46 von Sascha »

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Mal ein Statistik für Leute, die Tractor Pulling bewerben
« Antwort #3 am: 14.04.2012, 09:13:12 »
Hallo,

Da hat sich seit Anfang der 80 er also wenig geändert. "Trotz Internet und Gigabyte, wir sind immer noch in der guten alten Zeit" (Zitat: EAV)....  ;)

Gruß  Gordon