Warum Red Fuchs Pro Stock? und dann noch weiter wie die echten Pro- Stocks
Das Team Fuchs ist quasi "dicht dran" an Grimmen und Ulf wollte den Schlepper da haben. Da es aber keine 3,5t Sportklasse gab und der Fuchs keine 4,5 Sport fährt (das rappelt im Getriebe) hat man ihn kurzerhand mit in die Pro Stocks gesteckt.
Der Fuchs ist mit der Leistung, die man in der 3,5t mit dem Restriktor machen kann, quasi "kurz vor Ende der Skala" und läuft gut.
Die Pro Stocks sind quasi alle noch in der "Findungsphase", sprich Blue Wendelin tut's so langsam, aber der Gang passt nicht, kann also nicht konstant Vollgas geben, ohne den Motor zu überdrehen und beim Mannheim Magic passen die Abgastemperaturen noch nicht, so dass der Turbo nicht genug Temperatur bekommt und der Ladedruck dann wieder weg bricht.
Die Pro Stocks arbeiten zur Ladeluftkühlung mit Wassereinspritzung, und die einzustellen ist eine recht zeitraubende Geschichte.
Die Sportklasse fahren mit Ladeluftkühlern und die "löschen kein Feuer im Zylinder", sondern bringen einfach nur Drehmoment, weswegen den Sportklasse Schleppern auch selten, im Gegensatz zu einem Pro Stock, wo die Wassereinspritzung nicht passt, die Puste ausgeht.
Die fahren also bis zum Push Down, halten die Räder am drehen und rutschen noch das, was sie aus den ca. 30km/h Speed an kinetischer Energie noch drin haben. Um dann weiter zu kommen (also weit über den Push Down hinaus), braucht man Schwung, und dafür braucht man dann einen schnelleren Gang (= Leistung) - aber dafür braucht man dann große Turbos, die viel Luftmenge machen. Die Lutftmenge bekommt man dann alleine mit einem Ladeluftkühler nicht runter gekühlt, also brauchst du Wasser und schon ist es kompliziert.